Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Quickmick07 schrieb:
ich wollte nur kurz nachfragen ob ich das richtig verstanden habe? Du befreist die Lager von allen Schmierstoffen, weil sie so besser laufen???

Grüße Quick

Daywalker schrieb:
Ja, ich hab mein Bruder messen lassen, hab ein normalen Schritt gemacht und hab von der Ferse des hinteren Fuß zum Zehen des vordern Fuß gemessen...

Ok meine Freundin hat grad nochmal gemessen... 74 cm sollte eher stimmen

schrittlänge sagt aus, wie lang der abstand von boden, bis zu deinem schritt ist... ergo buch zwischen die beine klemmen(bis ganz nach oben), und dann oberkante buch(also die kante, die dann gerade in deinem gemächt einen endruck hinterlässt) bis zum boden messen.

Quickmick07 schrieb:
ich wollte nur kurz nachfragen ob ich das richtig verstanden habe? Du befreist die Lager von allen Schmierstoffen, weil sie so besser laufen???
Nicht alle. Das musst du selber ausprobieren. Bei einem sehr langsam drehenden Lager wie einem Nabenlager wo es auch nicht auf das letzte bischen Wiederstand ankommt würde ichs wohl auch nicht machen.
Aber aus Lagern von Motorkupplungen welche bis zu 35.000U/min machen fliegt eh das Öl binnen Sekunden raus. Also etfette ich die mit Bremsenreiniger komplett. http://www.rc-forum.de/showpost.php?p=1418539&postcount=1 hier hätten wir alle Antriebslager entölen sollen. Das hätte uns einige wertvolle Meter gebracht.
Und auch Offroad mache ich das oft denn dann bildet sich keine Schmierpaste welche das Lager killt.

Kann also durchaus Sinn machen. Aber eben nicht immer! Ein Pauschalaussage geht nicht.

Ach so. Naja, auch nicht alles.
Silikonöle sind schon in der Regel recht Kunststoffverträglich und auch viele Dichtungen reagieren nicht drauf. Harz und Säurefrei sind sie ebenso meist.
Aber eben nicht flüchtig und die Kriechfähigkeit hängt auch stark von der Viskositöt ab. Ich hab Silikonöle hier die sind zäh wie Honig. Kommt immer aufs Öl drauf an.

also jetzt nach der richtigen art, 84 cm schrittlänge

Kurz eine Info zum Thema Kugel(Rollen usw) Lagerung:

Entfetten und Entölen ist wohl der effizienteste Weg, einem Lager mehr als 70% seiner Lebensdauer zu nehmen. Zwischen dem Rollenkörper und den Ringen besteht in Ruhelage ein direkter Kontakt. Wenn sich die Rollen/Kugelkörper in den Lagerschalen bewegen entsteht durch die Relativbewegung ein sogenannter hydrodynamischer Druck. Um es bildlich zu beschreiben, entsteht unter dem Rollenkörper eine Art Schmierstoffwelle, auf die der Körper gleitet. Fehlt der Schmierstoff, gibt es diesen Effekt nicht und die Körper haben direkten Kontakt zueinander. Dadurch entsteht innerhalb kurzer Zeit ein enormer Abrieb zwischen den Bauteilen (die dadurch größerwerdenen Abstände/Toleranzen sind auch der Grund, warum sie dann scheinbar leichter laufen).

Kein verunreinigter Schmierstoff der Welt kann soviel Schaden anrichten wie gar kein Schmierstoff! Also Lager schmieren und gut!

Grüße
Quick

gaunt schrieb:
Ach so. Naja, auch nicht alles.
Silikonöle sind schon in der Regel recht Kunststoffverträglich und auch viele Dichtungen reagieren nicht drauf. Harz und Säurefrei sind sie ebenso meist.
Aber eben nicht flüchtig und die Kriechfähigkeit hängt auch stark von der Viskositöt ab. Ich hab Silikonöle hier die sind zäh wie Honig. Kommt immer aufs Öl drauf an.

wie gesagt, atlantic siliconöl, ultraniedrige viskosität, und sehr flüchtig(einfach mal wo rauf sprühen, nächsten tag ist es nahezu vollständig "verdunstet".

zumal es für die gummi, kunststoff & lederpflege gemacht wurde.

btw. @ dela, frag mal thomas kroll(chefmechaniker marzocchi europa) zum thema silikonöl! :p ;)

schoma dran gedacht das es nicht nur Gabeln mit offenen Ölbad gibt?

Gabeln die vllt. eine kleine Fettpackung in den Dichtungen haben,
und jetzt überleg warum das:

ausserdem ist die kriechwirkung zigmal höher als bei WD40!!

nicht so gut ist.
Um die Dichtungen geschmeidig zu halten reicht ein Tropfen Motoröl,
das ist dick genug um nix rauszuspühlen und reicht aus.
Spühlst du dir deine Gabel mit Silikonöl trocken machst du sie abhängig
von dem Zeig, sprich, du darfst ständig das Zeug benutzen damit die
Gabel überhaupt gescheit funktioniert, was sie aber nicht mehr tun wird
da die "Schmier"wirkung nur kurz anhält.

Nicht jeder fährt ne tolle Monster :rolleyes:

ich nutze es auch bei anderen gabeln, keine negativen auswirkungen...

btw: bin ich der mech, oder du?! :p

Daywalker schrieb:
also jetzt nach der richtigen art, 84 cm schrittlänge

Dann ist bei einem MTB zumindest 18"/19" die richtige Höhe, wobei bei 84cm beinahe auch eine Nummer größer nehmen kannst.

Bei meinem Fahrrad ist mir jetzt letztens aufgefallen dass das Kettenteil, wo die Pedalen dran sind, eiert!
Sobald ich fahre Eiert das gesamte Teil. Nicht stark, aber man hört es, vorallem wenn die Kette den Gangschalter da berührt.

Ist das schlimm, sollte ich da irgendwas machen? Oder tritt das überall nach einiger Zeit auf. Wenn ich nicht fahre habe ich auch schonmal geschaut ob irgendwas locker sitzt, sitzt aber alles noch fest.

Ich nimm mir einfach eins vom Fahrradkeller :D

Ne Spass ein stink normales 28 zoll Fahrrad von real^^

Mr.Frag schrieb:
Ich nimm mir einfach eins vom Fahrradkeller :D
Nicht witzig!
Bei uns wurden gerade erst ein paar Keller aufgebrochen und meinem Nachbarn der Roller geklaut. Und im selben Keller stehen unsere Fahrräder:-(

Hier mal meine getuinte Rakete :jumpin:

100_0388.jpg

mfg

Hey,

also es ist das Modell Black Raider 2008. Ich habe das Fahrrad für 600€ gebraucht gekauft und nochmal ca. 700€ investiert zb. in eine neue Gabel, Bremsen & Laufräder usw.

Bin sehr zufrieden, bin jetzt immer schnell unterwegs, 20km in der City sind kein Problem für mich :p

Ciao

bremsleitungen mal kürzen....

atzenkeeper schrieb:
Hey,

also es ist das Modell Black Raider 2008. Ich habe das Fahrrad für 600€ gebraucht gekauft und nochmal ca. 700€ investiert zb. in eine neue Gabel, Bremsen & Laufräder usw.

Bin sehr zufrieden, bin jetzt immer schnell unterwegs, 20km in der City sind kein Problem für mich :p

Ciao

Hab mich schon gewundert, von der Ausstattung her würde es in die Black Forest oder Raven Serie passen, allerdings konnte ich den Rahmen einfach nicht einordnen :)