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Stefan_Sch
Gast
Ghost...
kampion
Commodore
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- Feb. 2007
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Ich fahr seit nunmehr 14 Jahren nen MTB von Stevens. Ohne Schnickschnack (ok, es hat Alu & Gripshift, welches mit solider Kettenölung noch immer gut funkt) wie Federung oder Scheibenbremsen hat das Teil damals stolze 1.400 DM gekostet.
Und ich muss sagen, es hat sich voll rentiert. Das Bike ist superleicht (ca. 11 kg) und unzerstörbar. Hab damit ne geschätzte Erdumrundung gemacht (40k km mindestens!) und immer noch Originalbremsen drauf! Kein Witz, bremst sich natürlich nicht mehr so gut wie früher, aber es reicht vollkommen aus. Nach ca. 7 Jahren (!) hab ich erstmals neue Bereifung draufgemacht (wie gut die Stevens-Qualität war hab ich gesehen als ich nun Schwalbe-Mäntel alle 3 Jahre wechseln tue!), danach noch den Sattel und Pedale erneuert, das wars. Hinzu kommt, dass es neben der Unzerstörbarkeit die "Unklauheit" gibt. Da es uralt ist und altmodisch aussieht brauchts wohl kein Mensch (a la "was soll ich mit nem ungefedertem MTB"). Schließe es zwar mit nem normalen Spiralschloss ab, kann es mir aber wohl sparen. Habs schon 2x vorm Haus vergessen abzuschließen und es stand ne Nacht später noch immer da. Und hier in der Gegend werden "moderne" Fischer-Familienräder aus den Kellern gestohlen.
Und ich muss sagen, es hat sich voll rentiert. Das Bike ist superleicht (ca. 11 kg) und unzerstörbar. Hab damit ne geschätzte Erdumrundung gemacht (40k km mindestens!) und immer noch Originalbremsen drauf! Kein Witz, bremst sich natürlich nicht mehr so gut wie früher, aber es reicht vollkommen aus. Nach ca. 7 Jahren (!) hab ich erstmals neue Bereifung draufgemacht (wie gut die Stevens-Qualität war hab ich gesehen als ich nun Schwalbe-Mäntel alle 3 Jahre wechseln tue!), danach noch den Sattel und Pedale erneuert, das wars. Hinzu kommt, dass es neben der Unzerstörbarkeit die "Unklauheit" gibt. Da es uralt ist und altmodisch aussieht brauchts wohl kein Mensch (a la "was soll ich mit nem ungefedertem MTB"). Schließe es zwar mit nem normalen Spiralschloss ab, kann es mir aber wohl sparen. Habs schon 2x vorm Haus vergessen abzuschließen und es stand ne Nacht später noch immer da. Und hier in der Gegend werden "moderne" Fischer-Familienräder aus den Kellern gestohlen.
My Fidelity
Lieutenant
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- 994
Bei mir ist es jetzt doch ein Vortrieb (die sitzen hier in Aachen) geworden. Bis auf die Laufräder komplett in XT und mit 'ner Avid juicy 5 statt der Magura Julie (die Avid gefiel mir vom Ansprechverhalten her besser). Der Rahmen ist der selbe, wenn ich dem Internet göauben schenken darf . Freu mich schon wie ein Schnitzel auf den Auslieferungstermin.
H
hrafnagaldr
Gast
Stefan_Sch schrieb:Ghost...
Ah tolles Rad, das Actinum 7500 stand auch ganz oben auf meiner Liste, lag dann aber doch nicht in meinem Budget und das Lapierre stand fast vor der Haustür
Verstehe nur nicht, warum das 5700 ne Avid Elixir R bekommt und das 7500 "nur" die XT Bremse.
KAmpion schrieb:Ich fahr seit nunmehr 14 Jahren nen MTB von Stevens.
Hehe, ich hab nu schon nach ca 1500km den Mountain King aufm Hinterrad runter, auch die Kette und ein Kettenblatt (das größte vorn) müssen getauscht werden. Leichter bedeutet leider nicht immer haltbarer, damals haben die Räder noch viel mehr weggesteckt, das stimmt.
Ich frage mich, wann mein wunderschöner Hydroformingrahmen mal hops geht. Sehen zwar total super aus aber durch dieses Verfahren sind die Wandstärken eben immer voll am Minimum. Leicht, organisch und oft auch nicht lange haltbar.
Zuletzt bearbeitet:
F
frankpr
Gast
Bei Komplettbikes hat man immer mal Teile im Mix, die nicht der Güte des Rests entsprechen und teilweise auch Folgeschäden nach sich ziehen.
Ketten sind da ein sehr gutes Beispiel. Bei Komplettbikes wird da häufig mit fatalen Folgen gespart, Billigketten verschleißen schnell und ziehen sowohl die Kettenblätter, als auch die Kassettte in Mitleidenschaft. Bei selbst aufgebauten Bikes verwendet man dagegen immer das Optimum, auch wenn es in der Anschaffung teurer ist. Z.B. Rohloff Ketten, besseres gibt es meines Erachtens nicht. Die SRAM Ketten sind, seitdem es statt Sachs SRAM ist, lange nicht mehr so gut, wie sie mal waren, bei mir haben sie max. 1500 Km gehalten, bis ich sie zum Schutz der restlichen Antriebsteile tauschen mußte, meine aktuelle Rohloff SL-T 99 läuft seit ca. 9000 Km ohne meßbaren Verschleiß, die erste Rohloff hat stolze 13000 Km gehalten.
Bei Reifen ist es ähnlich, es wird oft das montiert, was gerade günstig zu bekommen war, ohne Rücksicht auf das Einsatzgebiet. An vielen Bikes, die oft auf Asphalt rollen, ist der Gummi viel zu weich, häufig kommt die Stollenform dem noch entgegen. Ich selbst schwöre seit langer Zeit auf Maxxis in der 60a Mischung, die sind bei Bombengrip sehr langlebig. Noch mehr Grip gibt es mit der 42a Mischung, da bleiben fast schon Sandkörner dran kleben, aber die halten im Alltag nicht lange, die Mischung ist ausschließlich für Renneinsätze gedacht. Die relativ neue 3C Mischung habe ich noch nicht probiert, die soll aber die Vorteile der beiden anderen vereinen. Bei Maxxis kommt noch das Profil dazu, das bei relativ wenig Rollwiderstand extreme Kurvengeschwindigkeiten zuläßt, und die recht "eckige" Karkassenform mit ihrer breiten Lauffläche. Selbst die leichten Faltreifen lassen sich bei Maxxis dazu mit sehr geringem Druck fahren, 1,0 - 1,5 Bar sind kein Problem. Und nicht umsonst fahren fast alle Pro's, die keinem Sponsorenzwang unterliegen, seit Jahren Maxxis.
Davon abgesehen weiß ich schon, warum ich vom exzessiven Leichtbau noch nie etwas gehalten habe, allein schon das schwabbelige Fahrverhalten regt mit immer wieder auf, wenn ich solche schwindsüchtigen Bikes ausprobiere.
Ketten sind da ein sehr gutes Beispiel. Bei Komplettbikes wird da häufig mit fatalen Folgen gespart, Billigketten verschleißen schnell und ziehen sowohl die Kettenblätter, als auch die Kassettte in Mitleidenschaft. Bei selbst aufgebauten Bikes verwendet man dagegen immer das Optimum, auch wenn es in der Anschaffung teurer ist. Z.B. Rohloff Ketten, besseres gibt es meines Erachtens nicht. Die SRAM Ketten sind, seitdem es statt Sachs SRAM ist, lange nicht mehr so gut, wie sie mal waren, bei mir haben sie max. 1500 Km gehalten, bis ich sie zum Schutz der restlichen Antriebsteile tauschen mußte, meine aktuelle Rohloff SL-T 99 läuft seit ca. 9000 Km ohne meßbaren Verschleiß, die erste Rohloff hat stolze 13000 Km gehalten.
Bei Reifen ist es ähnlich, es wird oft das montiert, was gerade günstig zu bekommen war, ohne Rücksicht auf das Einsatzgebiet. An vielen Bikes, die oft auf Asphalt rollen, ist der Gummi viel zu weich, häufig kommt die Stollenform dem noch entgegen. Ich selbst schwöre seit langer Zeit auf Maxxis in der 60a Mischung, die sind bei Bombengrip sehr langlebig. Noch mehr Grip gibt es mit der 42a Mischung, da bleiben fast schon Sandkörner dran kleben, aber die halten im Alltag nicht lange, die Mischung ist ausschließlich für Renneinsätze gedacht. Die relativ neue 3C Mischung habe ich noch nicht probiert, die soll aber die Vorteile der beiden anderen vereinen. Bei Maxxis kommt noch das Profil dazu, das bei relativ wenig Rollwiderstand extreme Kurvengeschwindigkeiten zuläßt, und die recht "eckige" Karkassenform mit ihrer breiten Lauffläche. Selbst die leichten Faltreifen lassen sich bei Maxxis dazu mit sehr geringem Druck fahren, 1,0 - 1,5 Bar sind kein Problem. Und nicht umsonst fahren fast alle Pro's, die keinem Sponsorenzwang unterliegen, seit Jahren Maxxis.
Davon abgesehen weiß ich schon, warum ich vom exzessiven Leichtbau noch nie etwas gehalten habe, allein schon das schwabbelige Fahrverhalten regt mit immer wieder auf, wenn ich solche schwindsüchtigen Bikes ausprobiere.
Yiasmat
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 5.935
Ich fahre ein vollgefedertes Mountain Bike , was vorne und hinten eine Scheibenbremse hat und total aus Carbon besteht . Ich habe es schon seit Meiner Jugendweihe , denn in dieses Fahrrad ist Mein gesamtes Jugendweihegeld geflossen .
MfG
Yiasmat
MfG
Yiasmat
M
Marcel^
Gast
mmic29 schrieb:Meins. Rocky Mountain Vertex 70 RSL custom carbon. XTR/XT-Mix und ein paar leichte Teile. Bergauf ein Traum .
Mfg mmic29
In der Tat. Mein Fully macht mir das Leben Bergauf unnötig schwer.
M
Marcel^
Gast
F
frankpr
Gast
Ich habe, ehrlich gesagt, noch keinen noch so guten/teuren Carbonrahmen gesehen, der auch nur ansatzweise so steif wie ein gut durchkonstruierter Alurahmen war. Im Gegenteil, Ketten- und Sitzstreben sollen bei Carbonrahmen eine gewisse Eigendämpfung haben. Und die Fasern sind nur in eine Richtung belastbar, was gerade bei Bikerahmen mit ihren vielen verschiedenen Kraftrichtungen die Konstruktion erschwert und letztendlich oft genug dafür sorgt, daß die Rahmen eben nicht steif genug sind oder halt irgendwann reißen, was jetzt gerade bei MTBs nicht unbedingt eine Seltenheit ist. Musterbeispiel ist immer noch Scott, die haben sich den oft gebrauchten Spruch "Scott ist Schrott" mit der Fehlkonstruktion Intoxica und anderen Machwerken hart erarbeitet.
Daß Antriebsschwingen (nicht nur) bergauf eine der übelsten Erfindungen sind, sollte bekannt sein. Böse zungen lassen die nicht mal als richtiges Fully durchgehen. ich staune, daß sich jemand noch so etwas antut.
Daß Antriebsschwingen (nicht nur) bergauf eine der übelsten Erfindungen sind, sollte bekannt sein. Böse zungen lassen die nicht mal als richtiges Fully durchgehen. ich staune, daß sich jemand noch so etwas antut.
Zuletzt bearbeitet:
M
Marcel^
Gast
Die Zeit wirds mmic29 zeigen.
F
frankpr
Gast
Mich interessiert nur, wie schnell ich bergab bin. Und dafür ist eine Leichtbaufeile denkbar schlecht geeignet.
M
Marcel^
Gast
Man muss nur hart genug reintreten.
Wobei je nach Steile fahr ich lieber langsam runter. Hab mich mit meinem alten Billig-Rad mal bei Tempo 40 auf nem Schotterweg bergab 2 mal überschlagen weil der Lenker schlapp gemacht hat - glücklicherweise bin ich seitlich ins Gras geflogen und konnte mich halbwegs schmerzfrei abrollen.
Wobei je nach Steile fahr ich lieber langsam runter. Hab mich mit meinem alten Billig-Rad mal bei Tempo 40 auf nem Schotterweg bergab 2 mal überschlagen weil der Lenker schlapp gemacht hat - glücklicherweise bin ich seitlich ins Gras geflogen und konnte mich halbwegs schmerzfrei abrollen.
mmic29
Admiral
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 7.646
@frankpr: der Vertex RSL-Rahmen ist wirklich recht steif, glaub mir. Klar kann ein üppiger dimensionierter Alu-Rahmen hier durchaus mithalten, wenn nicht sogar deutlich vorbeiziehen. Allerdings liegt das Gewicht dann auch in einer anderen Liga, nämlich ca. 1800g gegenüber ca. 1200g beim Carbon-Vertex (in 20,5").
Ich bin allerdings genauso skeptisch wie Du, was die Haltbarkeit angeht. Gerade auch bei einem Hersteller, der jetzt erst auf den Carbon-Zug aufgesprungen ist. Die Zeit und diverse Internetberichte werden es vielleicht zeigen.
Außerdem ist das Vertex bei mir wirklich nur zum Klettern oder für leichteres Gelände gedacht. Für andere Ansprüche nehme ich als alter RM-Fetischist mein Element TSc .
Ich bin allerdings genauso skeptisch wie Du, was die Haltbarkeit angeht. Gerade auch bei einem Hersteller, der jetzt erst auf den Carbon-Zug aufgesprungen ist. Die Zeit und diverse Internetberichte werden es vielleicht zeigen.
Außerdem ist das Vertex bei mir wirklich nur zum Klettern oder für leichteres Gelände gedacht. Für andere Ansprüche nehme ich als alter RM-Fetischist mein Element TSc .
F
frankpr
Gast
Ja, bei XC und Marathon Feilen hat Carbon schon seine Berechtigung.
Element ist 'ne gute Wahl, zumindest besser, als die schwabbeligen RMx Hinterbauten waren. Mit denen hat es RM am Anfang des Jahrtausends geschafft, daß ich nicht mehr so auf die Marke stehe.
Element ist 'ne gute Wahl, zumindest besser, als die schwabbeligen RMx Hinterbauten waren. Mit denen hat es RM am Anfang des Jahrtausends geschafft, daß ich nicht mehr so auf die Marke stehe.
Bei gebrauchten Teilen bin ich, ehrlich gesagt, sehr skeptisch. Ansonsten hole ich mir alles, was ich beim Fachhändler bekomme, auch bei diesem, den Rest bestelle ich im Internet.trabifant schrieb:Wo kauft ihr denn eure Teile (gebraucht)?
Zuletzt bearbeitet:
kuehnel91
Commodore
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- Sep. 2007
- Beiträge
- 4.559
Kann mir jemand ein gutes Hardtail empfehlen das nicht all zu schwer ist und auch mal den ein oder anderen Sprung aushält.
Dieses geht schon in die richtige Richtung.
Preis bis 850€.
Wie schauts mit dem Ghost SE 7000 aus?
Dieses geht schon in die richtige Richtung.
Preis bis 850€.
Wie schauts mit dem Ghost SE 7000 aus?
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