Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
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Hey die Canyon liegen ja echt super im Preis. Ich hatte sie vor ein paar Jahren schonmal im Blick jedoch wieder verloren.

Danke ich werd mich mal umschauen.
 
Vergiss aber nicht, dass du dann dein Rad beim kleinsten Defekt einschicken musst, wenn du nicht das Portefeuille deines ortsnahen Händler füllen willst. Die sehen das, so nebenbei, auch gar nicht gerne. Ich spreche da aus Erfahrung (Was? Die Bremse ist aus dem Internet? Kein Wunder, dass die klingelt. Nächstes Mal rühr ich das Teil nicht an!!! *und dann wurde weiter gegen das WWW und dessen dämonischen Auswirkungen für Kleinhändler gewettert*) :freak:.
 
Ne ich hätte in meinem Ort einen kleinen Händler der (vermutlich alle) Canyon, Ghots ect. besorgen kann. Wenn dann was kann ich sogar mal so hinfahren und er macht das schnell kostenlos. (Schaltung, Gabel usw.)

Das Nerve XC 4.0 find ich auch noch sehr geil. Dafür das es ein Fully ist wiegt es garnicht soviel. Und für MTB ein bisschen Downhill und Touren wäre das sicher völlig ausreichend.
 
Wie der Name sagt, ist die Nerve XC Serie für den XC Einsatz, ggf. auch Touren gedacht. Mit Downhill ist da nix, da spricht schon die komplette Geometrie dagegen. Von der Spielzeugbremse am Hinterrad ganz zu schweigen, 160mm sind für alles bergab, was mehr als ein Hügelchen auf einer Tour ist, nicht gerade der Brüller. Gut, sind die 180mm am Vorderrad auch nicht.
 
Naja dann muss man eben en bisschen stärker dran ziehen.
Was hilft mir eine 200er hinten wenn der Reifen blockiert?
 
Ich will meine 203er vorne bei langen und sehr abschüssigen Abfahrten nicht mehr missen :freak:.

Daunhill mit einer XC-Feile geht eher schlecht, du müsstest vorher den Sattel tiefer stellen um nicht über den Lenker abzusteigen. Die Dämpfer haben es auch nicht gerne, wenn sie den einen oder anderen Durchschlag abfangen müssen, auf Dauer fallen die auseinander. Der Rahmen wird auch über dem Soll beansprucht, was während einer Abfahrt seeeehr pöhse enden kann.
 
Wenn man ein ambitionierter sportlicher fahrer ist dann sind die kleinen bremsen sicher von nachteil aber für den durchschnitts radfahrer reichen die bremsen locker.
mit großen guten bremsen muss man nicht so fest ziehen und somit lasssen sie sich besser dosieren.

für das einsatzgebiet des nerve reicht die bremse locker.

wenn du ein fully willst ist das nerve sicher eine gute wahl.

außerdem ist es vielen radhändlern egal wenn man mit einem versender-bike zu ihnen kommt denn die händler machen den meisten gewinn eh nicht mit den fahrrädern sondern mit dem service.

mfg
 
@dorndi
Jop meinem Händler ist es auch egal wo ich mein Bike her hab, er stellt halt die Bremsen und Schaltung nicht kostenlos ein, aber das ist mir egal sowas mach ich eigentlich sowiso selbst, wer selbst ein paar Kleinigkeiten selbst machen kann der kann im Internet Geld sparen, hab ich auch so gemacht weil ich am Rad eigentlich zimlich alles selbst mache, bis auf ein paar Sachen wo ich das Werkzeug nicht daheim hab.
 
Welches Fully/Downhill Bike könnt ihr denn für einen relativ geringen Preis empfehlen?

Soll ja keine Wildsau sein.
 
Das weiß ich schon. Vielleicht präzisiere ich meine Aussage auf: günstiges, gutes Fully.
 
was willst du eigentlich mit dem rad so machen?

ab und zu mal ein gröberer feldweg oder geht es dir um gute allroundeigenschaften oder willst du möglichst schnell den berg runterfahren und nimmst dafür ein hohes gewicht in kauf?

schau hier mal: http://www.canyon.com/outlet/liste.html?type=mtb

mfg
 
@kuehnel91: suche doch mal nach Bikes der All Mountain Kategorie. Die sind meist ein guter Kompromiß, tourentauglich und auch für nicht zu heftige Bergabfahrten geeignet. Canyon hat z.B. auch passende Bikes. Die langen Lieferzeiten sind bei Canyon seit Jahren Tradition.
Edit: wie wäre es denn mit dem hier? Ghost ist auch nicht so schlecht, der Preis ist es ebenfalls nicht, die Ausstattung geht für den Preis in Ordnung.

160'er und 180'er Scheiben haben nicht nur Performancenachteile, viel schlimmer ist, wie schon erwähnt wurde, daß sie extrem schnell überhitzen, so manche Scheibe hat sich schon zum Kartoffelchip verwandelt und dann im Bremssattel blockiert. Und gerade für Einsteiger ist das sehr gefährlich, denn denen fehlt die Routine und Erfahrung, bergab gezielt den Anker zu werfen. Stattdessen lassen sie gern die Bremse schleifen, mit oft fatalen Folgen. Die reichen von abgeschmolzenen Schläuchen über verglaste Beläge bis hin zu verbogenen Scheiben.
Und gerade beim harten Anbremsen vor Kurven braucht man einfach die Power großer Scheiben, vor Allem vorn. Daß dazu auch entsprechend stabile Gabeln (ich sag' nur Rock Schrott, deren Buchsen schlagen oft schneller aus, als man gucken kann) und Naben (mir kommen nur noch Steckachsen und DT Alpine Speichen ans Bike) gehören, versteht sich von selbst. OK, ist zwar alles aus der Sicht eines Freeriders geschildert, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Spätestens nicht, nachdem mir vor Jahren bei einer DT Onyx Disc Nabe fast der komplette Speichenflansch im Downhillpark abgerissen ist, die war mit der damals verwendeten 205'er Hope Pro schlicht und einfach überfordert. Und die zu der Zeit verbaute Marzocci Z1 MCR zog bei jeder Bremsung zur Seite, viel zu weich für Scheibenbremsen und Spurrillen.
Bei der Federung vertraue ich nach wie vor auf Stahlfedern, vorn wie hinten, schwerer, aber geschmeidiger und sensibler als Luftgabeln/-Dämpfer. Sollen die Bikeausflüge auch mal heftiger werden, unbedingt auf einen Dämpfer mit externem Ausgleichbehälter achten, sonst schäumt das Öl schneller auf, als man denken kann und die Dämpferwirkung ist hin, der Hinterbau schaukelt wie eine Gummikuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic schrieb:
nur die hässlichen Mountain King hab ich tauschen lassen, kanns kaum erwarten....

Pfft das sind in der Supersonic Version todessexy todesklebrige Reifen! :)
DIe Protections sind durch die rötliche Karkasse noch hübscher!
 

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