@kuehnel91: suche doch mal nach Bikes der All Mountain Kategorie. Die sind meist ein guter Kompromiß, tourentauglich und auch für nicht zu heftige Bergabfahrten geeignet. Canyon hat z.B. auch passende Bikes. Die langen Lieferzeiten sind bei Canyon seit Jahren Tradition.
Edit: wie wäre es denn
mit dem hier? Ghost ist auch nicht so schlecht, der Preis ist es ebenfalls nicht, die Ausstattung geht für den Preis in Ordnung.
160'er und 180'er Scheiben haben nicht nur Performancenachteile, viel schlimmer ist, wie schon erwähnt wurde, daß sie extrem schnell überhitzen, so manche Scheibe hat sich schon zum Kartoffelchip verwandelt und dann im Bremssattel blockiert. Und gerade für Einsteiger ist das sehr gefährlich, denn denen fehlt die Routine und Erfahrung, bergab gezielt den Anker zu werfen. Stattdessen lassen sie gern die Bremse schleifen, mit oft fatalen Folgen. Die reichen von abgeschmolzenen Schläuchen über verglaste Beläge bis hin zu verbogenen Scheiben.
Und gerade beim harten Anbremsen vor Kurven braucht man einfach die Power großer Scheiben, vor Allem vorn. Daß dazu auch entsprechend stabile Gabeln (ich sag' nur Rock Schrott, deren Buchsen schlagen oft schneller aus, als man gucken kann) und Naben (mir kommen nur noch Steckachsen und DT Alpine Speichen ans Bike) gehören, versteht sich von selbst. OK, ist zwar alles aus der Sicht eines Freeriders geschildert, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Spätestens nicht, nachdem mir vor Jahren bei einer DT Onyx Disc Nabe fast der komplette Speichenflansch im Downhillpark abgerissen ist, die war mit der damals verwendeten 205'er Hope Pro schlicht und einfach überfordert. Und die zu der Zeit verbaute Marzocci Z1 MCR zog bei jeder Bremsung zur Seite, viel zu weich für Scheibenbremsen und Spurrillen.
Bei der Federung vertraue ich nach wie vor auf Stahlfedern, vorn wie hinten, schwerer, aber geschmeidiger und sensibler als Luftgabeln/-Dämpfer. Sollen die Bikeausflüge auch mal heftiger werden, unbedingt auf einen Dämpfer mit externem Ausgleichbehälter achten, sonst schäumt das Öl schneller auf, als man denken kann und die Dämpferwirkung ist hin, der Hinterbau schaukelt wie eine Gummikuh.