Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
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Dcane schrieb:
@neo:

Mach dir doch vorn einfach größere Kettenblätter drauf ;)

Für ein Enduro reicht ein 36er, Asphalt gibts ja nur aufm dem Weg in den Wald / die Berge :)

Sherman123 schrieb:
Jop, Rollwiderstand wird dermaßen überbewertet.
Imho das wichtigste fürs Vorwärtskommen ist Sitzposition und Hinterbau. (möglichst Verwindungssteif/sperrbar) Da pumpt man nämlich wirklich Energie rein.

Komisch, warum rollt mein Carbonhardtail mit Spikereifen dann auf Asphalt soviel schlechter als ein Conti Raceking? :D

Schon klar, dass ein ordentlicher Hinterbau ebenfalls wichtig ist, aber wenn man einen SwampThing o.ä. drauf hat hilft der beste Hinterbau nix mehr, die Dinger rollen im trockenen einfach nicht wirklich gut :)
 
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rofl, fahrt ihr mal Reifen die echt schlecht rollen und dann sagt mir das Rollwiderstand überbewertet ist,
bei einem Minion usw. kann man nicht wirklich von Widerstand reden.
Zieht euch mal einen WTB Weirwolf auf oder einen Maxxis in 40a Mischung, oder mal einen schönen Kenda, dann können wir das Thema ja nochmal aufgreifen.
 
das schlimmste was ich je gefahren bin waren irgendwelche specialized reifen in 2,7" mit 40er mischung.
da darfste nicht aufhöhren in die pedale zu treten, sonst bleibste quasi sofort stehen. :freak:
 
Ja, schon klar, zwischen einem fetten WetScream und einem leichten Racing Ralph liegen schon ein paar Prozente. Aber zwischen den verschiedenen MTB Reifen einer Klasse liegt nicht soviel, und trotzdem ist im Verkauf der Rollwiderstand das Killer-Argument.

Ich hatte mal den HighRoller in 40A und 42A - ich merkte nicht soviel Unterschied beim pedalieren. Der 40A rubbelte sich nur deutlich schneller ab.
Allerding schwöre ich schon seit einiger Zeit auf den Fat Albert. Seit es die neue nano-compound Mischung gibt, ist der wirklich fein.
 
Ich bin schon 1 Paar Swampthing 2.5 2-fache Karkasse 60a, 1 Paar BB 2.4 in GG gefahren (GG ist ähnlich wie 42a von Maxxis), 1x MM FR-Karkasse 2.5 GG + 1x BB 2.4 GG, 1 Paar FA 2.25 TNC, 1x Minion DHF 2-fache Karkasse 42a 2.5 sowie DHR 2-fache Karkasse 2.5 60a, 1 Paar NN 2.25 TNC 1-fache Karkasse (sind sofort wieder runtergeflogen) über 2 Jahre verteilt gefahren. Der unterschiedlich hohe Rollwiderstand war nicht sonderlich markant. Hmmm, wieso wohl? Weil die Geometrie des Rades sowie der Muskelschmalz wesentlich größere Unterschiede hervorrufen als ein Paar Reifen, weshalb ich die Leichtbauer mit ihren Pellen unterhalb der 500g mit grausigem Pannenschutz nicht verstehe und ein Riesengeschiss machen, wenn ein Reifen 10g mehr wiegt als die Herstellerangabe...
 
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hier mein Hobel nach diversen umbauten.. 9.7kg
ich hoffe das der Schweinachtsmann dieses Jahr noch eine neue Ultegra Kurbel+Schaltwerk ausm Sack holt..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müs Lee schrieb:
weshalb ich die Leichtbauer mit ihren Pellen unterhalb der 500g mit grausigem Pannenschutz nicht verstehe und ein Riesengeschiss machen, wenn ein Reifen 10g mehr wiegt als die Herstellerangabe...

Speziell das werde ich auch nie kapieren :)

Heute mal ohne Spikes im Schnee unterwegs, die RQ 2.2 haben echt nen prima Job gemacht.

 
bei uns hier in bremen herrschen LEIDER wieder +-temperaturen. werd mich diese woche das erste mal aufs bike begeben nach dem crash. laufrad hinten wird erst noch getauscht (das ist matsch, sonst is alles heile geblieben) und dann mal gucken obs und wenn ja, wie es geht ;D
ohne starke schmerzmittel (tramal :freak:) ist allerdings noch kein tag zu überstehen.
demnächst gibts ma n digitales abbild dessen, was bei mir im arm verbaut wurde ;)
 
Glatteis ist echt Klasse -.-
Hab mich inerhalb einer Woche 2mal auf die Schnauze gelegt, weil das einfach mega rutschig ist unnd wenn beide Räder blockieren ist das nicht so klasse =(
Zum glück nix schlimmeres passiert =)
 
glaub es oder nicht aber ich bin den LETZTEN winter komplett mit meinem renner durch gefahren ohne mich einmal aufs maul zu legen. war zwar teilweise sehr knapp aber es ging meistens besser als gedacht. beide bremsen betätigen ist allerdings mit das verkehrteste was du machen kannst. also, üben üben üben!
 
Ich hab mich bisher nur einmal hingelegt, als mir beim Absteigen sowohl die Reifen als auch das Standbein weggerutscht sind. :D

Bei mir funktioniert nur eingeschränkt die Vorderradbremse und die blockiert auf Eis bei der geringsten Betätigung. Es ist also ein wenig Feingefühl erforderlich. Bzw. dicke Sohlen, die als Bremse dienen. ;) Besonders wenns mich allmorgendlich den vereisten Hang Richtung Schule runterzieht. :lol:
 
Ich bin trotz Schnee und Glatteis am Morgen mit 28mm Schwalbe Marathon unterwegs. Oft stellt es mir das Vorderrad leicht quer, sobald ich in eine vereiste Schneespur gerate. Ist ein komisches Gefühl, so zu fahren, bisher konnte ich immer rechtzeitig reagieren und Stürze vermeiden. Letzten Winter musste ich auf einer vereisten Kreuzung eine Vollbremse machen, nach dem Sturz lag ich etwa 10m von meinem Rad entfernt :D
 
mein baby rollt wieder (das da bomb) und towatai hat die tage erst ma ne runde durch den schnee gestartet. JUCHUU! endlich wieder :D:D:D (ungefähr so muss ich die 2std über geguckt haben)

hab jetzt den rest meiner bikes mal grob abgelichtet *KLICK*
 
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morph027 schrieb:
Hehe...Schnee kann ich auch ;)

Daraus könnte man fast nen Film machen, Enduros im Schnee :)
Das Moto hat so ne krasse Anlenkung des Hinterbaus, da blick ich net durch was sich wohin bewegt.

Heute hab ich einen Abflug in einen Schneehaufen gemacht, bis ich den Mist wieder aus dem Kragen hatte :)

 
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