Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Irgendeinen Energieträger brauchst du doch immer. Also "nichts" Internes verbrauchen geht doch nur, wenn du dir externe Energieträger angelst. Aber in neuartige Antriebe habe ich mich nicht vertieft. Möglicherweise Warp-Antrieb? :cool_alt:

Nein! Warp-Antrieb benutzt Antimaterie für ne Raumzeitkrümmung und dem Verbleib im Normalraum.

Ich dachte sowas wie Bussard-Kollektoren mit Ionenantrieb. Da wird der Wasserstoff ja aus dem Weltall entzogen. Selbst ein Ionenantrieb verbraucht ja Atome. Schallwellen geht ja nicht, weil es ja keinen Widerstand gibt im Weltraum.

Mal ne Frage bzgl. Quellenangaben
ich schreib gerade meinen Bericht, deshalb die Frage
im Leitfaden steht das:
2.5 Quellenangabe

Der Ingenieur entwickelt anhand des Standes der Technik. Ohne Literatur wird das kaum gehen. Sie müssen also das Rad nicht neu erfinden. Die Quellen sind dabei so anzugeben, dass sie schnell und einfach gefunden werden können. Zitate müssen wörtlich, unverändert und nicht im falschen Zusammenhang wiedergegeben werden. Es sollte bei wörtlicher oder sinngemäßer Wiedergabe möglichst immer die primäre Quelle zitiert werden. Erweist sie sich als nicht zugänglich, wird die Quellenangabe mit "zitiert nach" eingeleitet. Quellen sind im Text durch arabische Ziffern in eckige Klammern [1] zu kennzeichnen und im Literaturverzeichnis anzugeben. Aus Büchern ist im Literaturverzeichnis wie folgt zu zitieren:

[laufende Nummer] Nachname, Vorname: Titel des Buches. Auflage, Verlag, Jahr

Aus Zeitschriftenaufsätzen ist wie folgt zu zitieren:

Vor- und Nachname, Titel des Aufsatzes. Zeitschrift. Jahrgang bzw. Band, Jahr, Seitenangaben (von bis)

Bei graphischen Darstellungen ist nach den gleichen Grundsätzen zu verfahren, wobei die Quelle unmittelbar unter der graphischen Darstellung anzubringen ist und das Wort "Quelle" voranzustellen ist.

wenn der Name der Homepage kurz ist kann man das ja noch unters Bild schreiben und hinten im Anhang dann den exakten Pfad dazuschreiben.
aber wenn schon alleine der Name der Homepage "zu" lang ist, wie gehe ich dann vor?

Wenn es nicht zuviele Links sind, erstell doch fuer jeden Link nen bit.ly oder goo.gl Kurzlink

Du kannst ja dann im Anhang nochmal den richtigen Link hinschreiben.

hm, die Frage ist ob den Profs diese Kurzlinks schmecken?
weil ich mein, im Anhang schreib ich sowieso den richtigen Link
und das Quelle: xyz.com soll ja nur die grobe Richtung zeigen woher das ungefähr kommt
sonst könnte ich quasi auch bei jedem google.de hinschreiben^^
aber ich hab wie gesagt das Gefühl das sowas denen nicht passen wird

Also ich denke es geht eher darum, wie du Internetdokumente grundsätzlich zitierst. Normalerweise (halt, eigentlich macht jeder Lehrstuhl, was er will ;)) wird nicht der Link als Quelle angegeben, sondern der "Herausgeber" oder die "Institution", evtl. noch der "Mitarbeiter", die Adresse steht dann nur im Literaturverzeichnis am Ende (in kurisv die entsprechenden Felder für Internetdokumente aus Citavi 4).

Beispiel: Will ich folgenden Artikel zitieren: https://www.computerbase.de/news/we...steuerung-fuer-vr-headsets-ausprobiert.51101/

sieht das so aus:

Im Text: (ComputerBase GmbH, 2015)

Im Literaturverzeichnis: ComputerBase GmbH (2015): Cyberith Virtualizer: Bewegungssteuerung für VR-Headsets ausprobiert. Unter Mitarbeit von Andreas Schnäpp. Online verfügbar unter https://www.computerbase.de/news/we...steuerung-fuer-vr-headsets-ausprobiert.51101/, zuletzt geprüft am 13.08.2015

Gibt sicherlich Abweichungen, aber die grundsätzliche Struktur sollte in etwa so aussehen, dann kann jedes Zitat eindeutig zugeordnet werden.

mein "Problem" sind eher die Bilder
Zitate und Quellenangaben für Text werden nur durchnummeriert in eckigen Klammern markiert
da besteht das "Längenproblem" nicht
dann vllt. "Abbildung [1]" und dann den Bildtext?

wie das dann nachher im Anhang bei den Quellenverzeichnissen aussehen soll weiß ich
nur hasse ich es, wenn ich Sachen in irgendeiner Form komprimiert darstellen muss
außer ich mach es ganz einfach mit Nummerierung

Ah, ich habe deinen Spoiler nicht genau genug gelesen, sorry. Falls es keine weiteren Vorgaben zu Bildern gibt würde ich nach dem, was da steht unter dem Bild schreiben:

Abbildung 4-1: Bild einer Sache. Quelle: [0815]

Nummerierung also z.B. mit <Kapitel>-<laufende Nummer>, dann die Beschreibung des Bildes und am Schluss Quelle: [123]

Dann bist du nach dem gleichen Grundsatz (arabische Zahl in eckiger Klammer) vorgegangen, das Wort "Quelle:" ist vorangestellt und das Ganze befindet sich direkt unter der graphischen Darstellung.

Hmm wenn du eh schon Quellen durchnumerierst im Text, dann bezieh doch die Bildquellen in die fortlaufende Nummerierung mit ein. Dann ist im Absatz vor dem Bild eben Quelle 4,5 & 6, die Bildunterschrift eben 7 und dann gehts in Absatz B danach weiter mit 8.

Ansonsten Abbildungen genau wie Tabellen immer durchnummerieren.

Also ich hab erst ne Praxisarbeit hinter mir und bei mir sah das so aus:
oben Bild + Beschriftung
unten Abbildungsverzeichnis + Quellenangabe

Quelle_Bild.png

Weil Google automatisch deinen Standort erkennt? Und selbst wenn du Google.es aufruftst, dir zuerst einmal deutschsprachige Seiten zeigt?

EDIT: Du koenntest ja mal nen VPN einschalten, mit dem du deine Herkunfts IP aenderst.

EDIT: Zudem vermute ich, dass es erkennt, welche Systemsprache benutzt wird und ggf vorherige Suchen. Ich bekomm auf google.ch naemlich immer eher deutsche Seiten gezeigt, selbst wenn ich einen englischen oder italienischen Suchbegriff eingebe.

Zuletzt bearbeitet:
Google ist wirklich idiotisch programmiert. Es ist mir ein Rätsel warum das immer noch Suchmaschine Nr. 1 ist.
Evtl. ändert sich was wenn du unter Einstellungen (oder wie auch immer das auf spanisch heißt) den Standort anpasst.

Jemand ne Idee wie das gehen soll, dass die neuen Kühlschränke mit 200Liter Kühlraum (ohne Gefrierteil) nur 100KWh verbrauchen sollen im Jahr, bei ca. 250€ Gerätekosten? Ich mein, man muss das Ding ja auch mal aufmachen zum Füllen und der Sommer war warm. Wie soll so ein Gerät nur 100KWh im Jahr verbrauchen?