Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ -osi-

wenn man das 1400fache seines Gewichts isst, kann der Brotberg doch nicht so wie die Zugspitze sein.

70 - 90 kg mal 1400 = 98000 - 126000 kg

das sind grad mal 5 LKW

Wenn man die Brote aufeinanderstellt, und so einen instabilen Brotturm erhält, dann vielleicht..

Ich habe mal eine Frage zum Geldwesen und ob möglich ist, was ich unten beschreibe.

Wenn man ein Konto bei der Bank hat, und da sind 1000€ drauf, dann heißt das ja, mir schuldet die Bank 1000€ (bar oder als Überweisung). Soweit ich weiß, läuft heute alles nur noch digital ab, also dieser Betrag wird nirgendwo mehr auf Papier festgehalten.
Könnte ein begnadeter Hacker sich nicht in die Bank hacken und diesen Betrag ändern (wenn es elektronisch ist, kann man es auch ändern) und auch alle Hinweise darauf entfernen, dass da manipuliert wurde, z.B. mit Hilfe eines Mitarbeiters?

Nein, weil es ja nicht nur ein Computer ist, in dem die Zahl gespeichert ist sondern ganze Cluster. Es wird nahezu unmöglich sein, alle Computer zu hacken.
Desweiteren würde das System Alarm schlagen, weil es keinen Geldeingang gab, der Betrag sich aber geändert hat. Es gibt sicherlich noch viele weitere Sicherheitsmaßnahmen, wir wir sicher nicht erahnen können.

Die Banken haben bestimmt genug Datensicherungen rumliegen, um die alten/richtigen Daten wiederherzustellen. ;)

Aber, kein Unternehmen ist gegen Betrug gefeit.
Hier und da kann es zu Schäden kommen. Nur werden die betroffenen Kunden entschädigt und wir Externe bekommen solche Aktionen nur selten mit.
Die Banken reden nicht so gerne über derartige Vorfälle. ;)

---------------------
@Erlias:
Solche sinnbildlichen Darstellungen nicht wörtlich nehmen.
Die sollen nur eine vorstellbare Größe symbolisieren.

Zusammen mit der Zerstörung der Systeme an denen Einzahlungen eingegeben werden sollte diese Möglichkeit aber durchaus bestehen, oder? Die Daten der Festplatten die am 11.09. in den Twintowers gebrannt haben wurde deshalb ja auch aufwändig versucht wieder herzustellen.

Klar, kein System ist 100% sicher. Aber die Chance, dass man das manipuliert bekommt, geht gegen Null.

-oSi- schrieb:
Die Banken haben bestimmt genug Datensicherungen rumliegen, um die alten/richtigen Daten wiederherzustellen. ;)

Am besten macht das ja gerade die LBB Bank - die lässt ihre Archive von Kunden unverschlüsselt und ungeschützt durch die Pampa fahren *scnr*

Geschwindigkeit und Verformung bei steigendem Wasserdruck..

Über was man sich bei langen Autofahrten alles Gedanken macht..

Wenn man einen Gegenstand ins Meer wirft, und dieser sinkt, steigt die Sinkgeschwindigkeit mit zunehmender Tiefe? Ich denke mir ja, weil ja immer mehr Wasser oben auf ihm lastet..
Und, angenommen wir werfen ein Stück Holz in die Stelle des Meeres wo es am tiefsten ist, verformt es sich aufgrund der auf ihm lastenden Drucks irgendwann? Wenn ja, wie könnte es nach und nach aussehen?

AW: Geschwindigkeit und Verformung bei steigendem Wasserdruck..

und ich dachte immer holz schwimmt auf wasser...?

haha ok, kleiner Denkfehler.. xD
Sagen wir ein Stück Holz, an dem ein dicker Klumpen Blei festgebunden ist

Soweit ich weiß, verformen sich Gegenstände schon, wenn sie einem hohen Druck ausgesetzt sind.
z.B: ein U-Boot ist ja grob gesehen nicht einfach nur so eine Art langgezogene Dose , sondern es hat noch in einem gleichmäßigen Abstand Ringe drum herum.( von außen nicht sichtbar, die sind zwischen Innenwand und Äußerster Hülle verbaut, damit das U-Boot schön stromlinienförmig bleibt)
Diese braucht es, damit es stabiler ist, und nicht gleich bei einer Tauchtiefe von 100 Metern eingedrückt wird.
Also, aus meiner Sicht, ja , desto größer der Druck, desto stärker sind die auftretenden Kräfte und somit auch die Verformungen, die auf den Gegenstand wirken.

Fynnjard schrieb:
Wenn man einen Gegenstand ins Meer wirft, und dieser sinkt, steigt die Sinkgeschwindigkeit mit zunehmender Tiefe? Ich denke mir ja, weil ja immer mehr Wasser oben auf ihm lastet..
Der Druck wirkt aber von allen Seiten gleichmäßig. ;) Die Sinkgeschwindigkeit hängt von der Fallbeschleunigung und der Reibung des Mediums ab.

Wäre das nicht was für "Was ihr schon immer wissen wolltet..."? :)

Zuletzt bearbeitet:

7H3 N4C3R schrieb:
Der Druck wirkt aber von allen Seiten gleichmäßig. ;)

warum? durch die erdanziehungskraft drückt doch nur das wasser welches sich oberhalb des objekts befindet, oder?

Zum Sinken von Dingen (Teilchen), sollte man sich vielleicht einmal die Stokes'sche Gleichung oder die Gleichung zur Sedimentationsgeschwindigkeit anschauen. Dann wird auch schnell klar, welche Parameter sich ändern bzw. Einfluss nehmen.
Da sich die Dichte des Wassers mit der Temperatur ändert und 4°C kaltes Wasser, das ja die höchste Dichte hat, fast immer unten ist (Strömungen lass ich jetzt einmal außen vor), sollte sich das Sinken gemäß der Formeln verlangsamen (wenn sonst alles gleich bleibt), da sich die Differenz der Dichte von dem Teilchen und der Dichte des Fluids kleiner wird.
Wenn man jetzt auch noch berücksichtigt, dass unser Holz mit Blei (oder was auch immer) komprimiert wird und so an Radius verliert, nimmt die Sedimentationsgeschwindigkeit noch weiter ab (wobei dann auch wieder die Dichte des Partikels wächst. Da aber der Radius nach der Stokeschen Gleichung mit seinem Quadrat in die Gleichung eingeht, wird er wohl trotzdem schwerer wiegen... das wird mir jetzt zu kompliziert zu so später Stunde ;)).

Zuletzt bearbeitet:
@ Fynnjard

In Physik ne Niete, oder? (Das soll aber keine Beleidigung sein, nicht übel nehmen, ich kann dafür keine Rechtschraibung)

Der Druck ist immer von allen Seiten gleich, auch wenn die Erdanziehungskraft nur nach unten drückt. Stell dir aber mal vor, du nimmst ein wie ein U geformtes Rohr und füllst es mit Wasser. Wenn du jetzt mit einer Pumpe oder irgendwas das Wasser auf der einen Seite vom U nach unten drückst, geht es auf der anderen Seite nach oben, verstehste. Das Wasser drückt also nach oben, obwohl die Kraft nach unten geht.

So in der art ist es vielleicht Verständlich. Gase und Flüssigkeiten üben immer in alle Richtungen denselben Druck aus.

Die Verformung dürfte aufhören, wenn der Wasserdruck sämtliche Luft aus dem Holz gedrückt hat.

Dazu müsste der Druck schon enorm sein und außerdem gibt es auch vertretene Gase, die sich in der Tiefe ausdehnen.

mfg,
Markus

also von Gasen die sichbei hohen Druck ausbreiten hab ich noch nichts gehört.
Aber rein theoretisch kann man das Holz so weit zusammendrücken bis es ein schwarzes Loch wird:evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben