Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Winterschlaf ist kein andauernder Schlaf. Die Tiere wachen zwischendurch auf. Man kann sie afaik auch aufwecken.

Bären halten aber nur Winterruhe. D.h. man kann ihn erst Recht aufwecken. Ganz normal wie nen dösenden Bären o_O *Poke poke*

Winterschlaf = totales Senken aller Körperfunktionen auf fast null und zwischendurch auftwachen
Winterruhe = starkes Senken nur einiger Körperfunktionen und auch zwischendurch aufwachen

edit: verdammt. zu spät. das kommt davon wenn man cornflakes nebenbei isst o_O

Ist dann der Winterschlaf sowas wie ein künstliches Koma?

Jein. Nicht wirklich. Ein Koma ist etwas völlig anderes und hat Gehirnschäden als Auslöser. Allerdings haben beide das Herabsenken der Körperfunktionen gemeinsam. Das gilt allerdings auch für den Schlaf oder so.

Am besten einfach die Wikipedia Artikel durchlesen.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal eine Fernsehsendung gesehen, in der ein Mann in relativer Einöde ein Skiunfall hatte und erst nach zwei Wochen in der Eiseskälte gefunden wurde.
Er war bewusstlos, sein Körper fast eiskalt, sein Herz schlug extrem langsam und die Atmung erfolge in sehr großen Zeitabständen.
Als er sich dann im Krankenhaus befand ging es ihm nach ein paar Tagen wieder gut, er hat keinerlei Folgeschäden davon getragen.
Die Ärzte diagnostizierten, dass er in eine Art Winterschlaf gefallen ist, was normalerweise für Primaten nicht üblich ist.
In Tests ist es Wissenschaftlern gelungen, auch Tiere, die keinen Winterschlaf halten in diesen zu versetzen, und das scheint auch für Menschen möglich zu sein.

Leider weiß ich nicht mehr, wie die Sendung hieß.
Hat jemand weiterreichende Informationen zu diesem Thema?

btw neue frage
Was braucht mehr Strom (und wieviel mehr xD) ?
Ein Monitor mit komplett weißem Bild oder
ein Monitor mit komplett schwarzem Bild?
Hab bei google gelesen es würde sich nich lohnen die seite schwarz zu machen.
Aber bei so vielen Anfragen kommen da bestimmt 300303030308448 W zusammen xD

Also um deine Frage zu beantworten, muss man verstehen, wie das Bild entsteht. Ich gehe mal davon aus, dass du von einem LCD (bevor hier wieder welche fragen: häh? warum nicht TFT - das ist die Abkürzung für eine Transistortechnologie, hat also nichts mit der Bildenstehung zu tun) sprichst.
Er besteht im Wesentlichen aus einer Hintergrundbeleuchtung, einem Polarisator, den Flüßigkristallen (dreht die Polarisationsebene) und einem Analysator (also auch ein Polarisator). Die Hintergrundbeleuchtung ist konstant an (Hauptstromfresser), an den "Pixeln" liegt eine Spannung an, um die Kristalle zu orientieren (die Drehung der Polarisation des einfallenden Lichtes ist von der Orientierung der Flüßigkristalle abhängig). Das Licht gelangt dann durch den Analysator und erscheint dann ja nach Polarisation hell oder dunkel.
Soweit so gut: Warum ändert es nichts am Stromverbrauch, wenn du den Monitor schwarz machst? Da immer noch zumindest die Hintergrundbeleuchtung an ist... Also "richtig schwarz" machen, also Ausschalten!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ups vergessen zu schreiben dass ich CRT meine ;)
Denn da braucht weiß doch mehr als schwarz wenn ich mich net irre ^^

Nicht ganz. Beim CRT geht halt der Elektronenstrahl in eine Warteposition. Es bleibt also alles gleich... Die Ablenkung wird im einfachsten Fall über die Ablenkplatten realisiert, an denen halt ein Sägezahn angelegt wird. Wenn man alles schwarz haben willst, lenkt man ihn halt an eine fixe, nichtsichtbare Position.

Achso hmm schon bissel doof iwie, aber nja wenns so am besten realisierbar ist :)
Ich bin für LED monitore xD Man müsste "nur" winzigkleine Leds bauen können :D
Die strahlen hell und brauchen voll wenig strom und man könnte die halt abstellen.
Aber wenn man so kleine Leds (und dazu mit guter reaktionszeit) bauen könnte hätte sich bestimmt schon ne firma drangesetzt :D

Verdammt das gibts ja bei Tvs schon xD
https://www.computerbase.de/2007-06/samsung-70-lcd-tv-mit-neuer-led-technik/
Wobei 48000€ naaaaja >,<

nochmal edit :D
Hier ist anscheinend die Rede von einer Back-light LED also nich ganz das was ich oben beschrieben hab :>

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit so vielen LEDs ist, dass zwar jede recht wenig Energie braucht, aber es die Masse wieder bringt. 1280x1024=1.31 Millionen ;)

1,31Mio * 3 (für jede Farbe eine) = ~4Mio

4Mio * 0,06W = 240kW :evillol:

Da bräuchte man ja ne extra Leitung vom Kraftwerk. ;)

quark geschrieben...wer lesen kann ist klar im vorteil...

240kW wären etwas zu krass... Außerdem 60mW/LED?! Das wird aber sehr hell! Deswegen macht man ja auch eine große Hintergrundbeleuchtung und schaltet bei jedem Pixel (besser gesagt bei jedem Subpixel) die Transmission einzeln. ;)

Man könnte natürlich auch jeden Pixel einzeln als LED schalten, was aber höchstens den Stromanbieter freuen würde und einem wahrscheinlich die Netzhaut runterbrennt. Man nehme mal an, dass jede LED (oben aus der Rechnung) eine geringe Effizient hätte, also sagen wir mal 60%: macht also knapp 140kW optisch. Das brennt mehr als nur die Netzhaut runter. ;) Ich habe mal ~10mW cw auf die Netzhaut mir aus Versehen fokusissiert und es war nicht nett.

edit: mit 10kW cw CO2-Lasern fokussiert kann man locker Stahl schneiden - nur mal so als Größenordnung...

Zuletzt bearbeitet:
Boah krass :eek:
Hm dann müsste man so richtig sparsame LED einbauen mit 0.00000000000000001 Volt ^.^
Obwohl iwie reizt es mich schon mit nem 14 zoll monitor mal ein loch in die erde zu schweißen :lol:

Das gibt es schon, nennt sich OLED Technik...
vergl. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/OLED

Einige neuere Mobiltelefone haben so ein Display schon eingebaut.
Das Schöne daran ist (übertrieben ausgedrückt): Man kann so ein Display
mit einem Tintenstrahldrucker "ausdrucken", sprich produzieren.

Es gibt sogar schon ein OLED Display, in welchem jede LED auch noch
als Scanner fungiert; wurde kürzlich in einem CT Heft vorgestellt.

[Nachtrag]
Diese Displays gibts sogar schon in biegbarer Form:
http://winfuture.de/news,31964.html

Zuletzt bearbeitet:
Das hier dürfte ja schonmal sowas sein, oder? Da gibt es noch mehr, ich glaube wenn ich nächstes Jahr mal einw enig Geld übrig habe, hole ich mir so eine Uhr ;)

Ok... Vielleicht mit einem anderen Band ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben