Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ein altes Überbleibsel aus dem Arabischen. Die Zahlen in unserer heutigen Form kommen aus dem Orient. Somit kam auch die Aussprache aus dem Arabischen. Das findet sich in Ansätzen in vielen Sprachen. (z.B. nine-teen im Englischen).
Deutsch ist nicht so sehr lateinisch geprägt, wie z.B. Spanisch oder Italienisch, deswegen hat sich das bis Heutzutage erhalten.

edit: Im Spanischen ist es immer "sozusagen richtigrum", im Italienischen dreht sich das nach der 16 erst in die "richtige" Richtung (16: sedici 17:diciassette) ... Auch seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
ist im französischen doch auch so oder? wobei es da ja erst bei der 17 losgeht, wenn ich micht nicht irre.

was einen direkt zu der nächsten frage führen könnte, wieso die franzosen kein wort für 80 und 90 haben? :)

Nein, im Französischen gibt es sowas nicht, für 11 bis 16 gibt es eigene Worte - kein "zehn-eins", sondern wie bei uns "elf" usw. (11 onze, 12 douze, 13 treize, 14 quatorze, 15 quinze, 16 seize), danach gibt es 17 dix-sept, 18 dix-huit, 19 dix-neuf, also "richtig-rum"...

Ehemals basierten die Zahlen im Französischen auf 20er-Basis - als Überreste gibt es für die "70" die Form "Sechtzig + Zehn" (soixante-dix); für 80 "Vier [mal] Zwanzig" (quatre-vingt) und für "90" "Vier-Zwanzig +Zehn" (quatre-vingt-dix). Über die Jahre wurde das "et" und "fois", also "plus" und "mal", einfach weggelassen. So sind die in Frankreich üblichen Zahlen entstanden.
In Belgien und in der Schweiz gibt es in den dortigen französischen Dialekten eigene Wörter für "70", "80" und "90", wie in etwa (bin hier in Frankreich deswegen kann ich die nicht zuordnen) "septante", "huitante"/"octante" und "neuftante".

Eine weitere Besonderheit im Französischen gibt es im Bezug aufs Zählen. Wenn man z.B. "21" sagen will, so ist es "vingt-et-un", ab "81" höhrt das aber auf - "quatre-vingt-un", also kein "et" mehr...

Zuletzt bearbeitet:
ich sags ja, franzosen. immer nur ärger mit denen. Können kein Auto fahren, immer nur am fressen und wein saufen, noch nicht mal zählen können sie richtig :D

Ha....selten so gelacht. Was soll ich als Italiener sagen. Immer wenn ich da bin sehe ich wie die autofahren und das gleicht eher stock car racing als autofahren :freak: Die machen den Franzosen schon fast konkurrenz.

Gibt es einen schnelleren Sortier Algorithmus als Quicksort bei großen Arrays?
Bei 10 oder weniger arrays ist Bubblesort laut irgendeiner seite schneller, aber für große arrays gibt es da nix schnelleres? :D
Angeblich soll ja Burstsort schneller sein :>

Schau mal hier, da werden die wichtigsten (bzw. die schnellsten) gegeneinander verglichen.

Es wird nur noch durch Quantencomputer schneller werden (genau ein Faktor 2 ist vorrausgesagt).

edit: Was aber bei den meisten Vergleichen angenommen wird: Die Liste ist vollständig unsortiert. Das trifft aber im Normalfall nicht zu. Deswegen kann Quicksort auch teilweise langsamer sein, als andere Sortieralgorithmen, zumal es auch Nachteile bei QS gibt.

Zuletzt bearbeitet:
wollt ich auch grad sagen. Das Virus ist neutral, wohingegen dem/der Mensch männlich ist... :)

Folgendes:

Auf der Straßenkarte sieht man die Universitäts- und Galgenbergstraße (von Nord nach Süd) verlaufend, dort ist ganz normal Temp 50. Dazwischen verläuft die Albertus-Magnus-Straße, die jeweils ab der grünen Markierung eine 30-er Begrenzung wegen erhöhtem Fußgängeraufkommen hat.

Jedoch gibt es in beiden Richtungen später kein Schild, dass wieder Tempo 50 erlaubt. Auch nicht, wenn man dann in die Universitäts-/Galgenbergstraße abbiegt.

Ab wo darf ich eigentlich wieder Tempo 50 fahren - erst wenn mal irgendwo wieder ein Schild steht, oder vielleicht ab der Kreuzung? Selbst wenn ich weiß, dass dort wieder Tempo 50 ist müsste es doch trotzdem irgendwo stehen!?

Anhänge

• uni.jpg
    uni.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Tempolimit für diesen Straßenabschnitt gültig bis zur nächsten Kreuzung oder Einmündung, dann aufgehoben. Aus der Straße heraus abbiegen, gilt eh das Limit von der Straße zuvor nicht mehr, es sei denn es ist kein sraßenbedingtes Tempolimit, sondern eine Zone (verkehrsberuhigte Zone). Woher willst du wissen ob da 30 oder 50 ist, wenn du grad in diese Straße eingebogen bist? Kein Schild, was 30 sagt? Dann gilt dort die normale Geschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften.

Zuletzt bearbeitet:
In der Fahrschule nicht aufgepasst ? ;)
Deswegen könnte auch die Mehrzahl der Geschwindigkeitsbegrenzungs-Aufhebeschilder (langes Wort :D) angebaut werden.

eXPoser schrieb:
Gibt es einen schnelleren Sortier Algorithmus als Quicksort bei großen Arrays?
Bei 10 oder weniger arrays ist Bubblesort laut irgendeiner seite schneller, aber für große arrays gibt es da nix schnelleres? :D
Angeblich soll ja Burstsort schneller sein :>

Burstsort funktioniert soweit ich gesehen habe aber nur mit Zeichenketten. Trotzdem hab ich was schnelleres als Quicksort für dich:
Du kannst die Werte aus dem Array in einen Binärbaum schreiben und diesen dann abschließend von links nach rechts auslesen. Einen Geschwindigkeitsvorteil hast du auch. In meiner Delphi-Implementation (Quellcode im Anhang) war der sogar erheblich:

bubblesort fertig nach: 31,5 Sekunden.
selectionsort fertig nach: 7,89 Sekunden.
quicksort fertig nach: 0,172 Sekunden.
treesort fertig nach: 0,016 Sekunden.

Anhänge

wollt ich auch grad sagen. Das Virus ist neutral, wohingegen dem/der Mensch männlich ist...
Dem ist nur der dritte Fall und hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Der Mensch, der Virus aber auch das Virus.
Virus ist n und m.;)

Was ihr schon immer wissen wolltet...
gibt es Fehler in der Physik oder Chemie? Irgendetwas das manchmal passiert und einfach ein Fehler ist. Es gibt ja menschliche Fehler, aber hat die Physik auch Fehler. Quasi verrechnet oder so etwas?

Gruß Carlos

Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz.

In der Geschichte der Chemie wie auch der Physik sind unzählige Theorien bereits widerlegt worden.

Bekanntestes Beispiel Einsteins Relativitästheorie: Konnte damals alle bekannten Phänomene beschreiben, heute weiß man allerdings, dass Einstein teilweise daneben lag.

Meinst du, dass z.B ein Apfel mal nicht runter, sondern rauf fällt?

Also allgemein ist DIE Physik ja ansich nur ein Versuch des Menschen die Natur erklärbar zu machen.Und wenn irgendwas falsch läuft , ist immer das Modell falsch bzw. sein Gültigkeitsbereich überschritten.
So erklärt die Quantenphysik ganz abgefahrene Dinge, die man aufgrund der klassischen Mechanik einfach nur als falsch bezeichnen kann.

Ich meine keine Theorien sondern eher das was tesechs sagt.
Das Beispiel mit dem Apfel ist schon gar nicht so schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben