Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Meine Oma hat eine Waage die nicht mehr richtig geht.
Man legt was drauf und das Gewicht passt nicht.
PXL_20201129_092021349.jpg

meine Vermutung war, dass die Feder über die Zeit zu steif geworden ist...
oder könnte es auch was anderes sein?
der Mechanismus zum drehen der Nadel in der Anzeige sieht gut aus, dreht, aber nicht durch oder bleibt hängen
deswegen war mein Gedanke die Feder...

Kann man die nicht irgendwo einstellen? Sowas wie die Feder entsprechend nachregeln?

Mach mal bitte ein Bild von der ganzen Waage und nicht nur so ein Ausschnitt.

Dann bleibt wohl nur, ein Gewicht draufzulegen und mal nicht auf "null" sondern auf das entsprechende Gewicht zu drehen. Eventuell findet man so eine Abweichung, die innerhalb einer Toleranz liegt, mit der man leben kann.

Aber doch, das Rädchen stellt die Federstärke ein. Normalerweise muss das funktionieren. Eine Feder wird auch nicht steifer, wenn dann das Gegenteil.

Eventuell findet man über Tchibo aber auch Ersatzteile. TCM ist ja Tchibo.

--//-- schrieb:
Aber doch, das Rädchen stellt die Federstärke ein.
Ja das habe ich jetzt auch gemerkt 😅
Aber ich muss sie Recht weit vorstellen, damit es passt.
Also 400g vor
Das ist etwas blöd
Hab dann geschaut ob ich die Nadel dann anpassen kann, aber das ist nicht so einfach.
Die Aufnahme ist eckig, da ist eine Verstellung nicht möglich.
Müsste hinten das Zahnrädchen entkoppeln und dann würde es gehen.
Schau ich beim nächsten Mal noch Mal danach

so wie --//-- würde ich es auch machen.

wenn jedoch lange was draufgestanden hat, z,b, ein blumentopf, kann es schon sein, dass sich die Feder verändert hat, und dadurch die ganze Wiegerei nicht mehr richtig funktioniert (auch nach tarieren nicht)

kannst ja mal mit nem Päckle Salz (500g) testen was rauskommt,
da sollten ca. 520g rauskommen (habs grad gewogen)
oder mit nem pack Mehl (gewogen 1015g)

dauert etwas, bis ich wieder bei meiner Oma bin :D

--//-- schrieb:
Also Schale drauf und mit den 120g tarieren.
also du meinst jetzt die Schale drauf, dann steht das ganze auf 520 und dann die 120 wieder zurück auf 400g?
Weil ich glaube, erst als ich auf 400g ohne Schale tariert habe, hat sie wieder korrekte Werte angezeigt
werde ich aber nochmal ausprobieren.

Wenn die Schale drauf ist, muss die Waage natürlich auf Null stehen. Das Ganze nennt sich dann tarieren.

Moin,

ich suche für mein Synology Festplatten-Tray ein neuen Kunststoff Druckverschluss. Leider finde ich da auf Ebay nichts. Das hier ist das Teil:

https://www.iscsl.de/druck-verriegelung/tab/

Sogar in der Größe:

H: 12 mm
h: 3 mm
I: 7,9 mm

die dort angegeben sind passt es, zumindest grob mit dem Zollstock gemessen.

Ich bezweifel aber, dass man dort nur eins bestellen kann :( Die Registrierung hat auf der Seite leider auch nicht geklappt. Kennt ihr evtl. ein Laden bei dem das in geringen Mengen verkauft wird? Wegen mir auch 10 oder 20. Solange es unter ca. 12 € ist passt es. Das Ersatzteil von Synology kostet aktuell komplett ca. 20 € schwank aber wohl extrem.

S.a.M. schrieb:
stand da längere Zeit was drauf?
Das weiß sie natürlich nicht mehr sicher...
--//-- schrieb:
Also Schale drauf und mit den 120g tarieren.
Dann ist das Verhalten der Waage so wie damals beschrieben.
Das was drauf gelegt wird passt mit der Gewichtsanzeige nicht.
Man merkt auch, dass ab einem gewissen Punkt (wenn ich von 400g zurück auf 0 tatriere) die Nadel nicht mehr im gleichen Maße mitläuft wie ich die Tarierschraube drehe...
Weiß nicht ob ich das verständlich genug beschrieben habe 😅

Eigentlich sollte man mehrere kleine, bekannte Gewichte nutzen, die in der Summe nicht das maximal wägbare Gewicht überschreiten. Es gibt nämlich fünf Arten von Fehlern bei dieser Konstruktion:

1. Nullpunktversatz
    Die Waage wiegt zwar korrekt, hat jedoch stets die gleiche Differenz zwischen Realgewicht und angezeigtem Gewicht.

2. Skalierungsfehler
    Die Differenz zwischen angezeigtem und realen Gewicht ist umso höher oder geringer, je schwerer das Prüfgewicht ist.

3. Hysterese
    Wird die Waage erst mit einem, dann mit zwei Gewichten belastet, zeigt sie bei Entfernen des zweiten Gewichtes nicht mehr den gleichen Wert an wie zuvor. Die Waage ist defekt.

4. Benutzer
    Der Nutzer hat versucht, entweder den Nullpunktversatz auszugleichen oder die Skalierung anzupassen und vergessen, auch den dazugehörigen, zweiten Parameter (Offset oder Skalierung) anzupassen.

5. Kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und Pym
Ich habe eine Frage zu meiner Brille, einer Oakley Bevel:

Alle meine anderen Brillen hatten an den Bügelschanieren kleine (Schlitz-)Schrauben, die ich ab und an nachgezogen habe, wenn ein Bügel etwas locker wird. Bei meiner jetzigen Brille will ich das auch machen, leider ist dort keine normale Schraube - Es sieht aus wie eine runde, flache Platte auf der in der Mitte ein mini Pin nach oben steht. Nichts wo man einen Schraubendreher ansetzen könnte.

Ideen, wie das funktioniert? Ist das einfach reingepresst? Müsste ich einfach drauf drücken, um den Bügel fester zu stellen?
PXL_20210306_095610144_2.jpg

Hey,
Was ich mich gerade Frage:
Ein Überspannungsschutzstecker, bzw ein eingebauter überspannungsschutz in der Steckdosenleiste. Sind diese für single use, müssen also ersetzt werden nachdem sie z.b. durch Blitzschlag ausgelöst werden?

Überspannungsschutz Steckdosen haben eine integrierte Sicherung, die bei Überspannung auslöst. Ich kann es dir nicht 100%ig beantworten, aber ich denke es gibt Modelle, die man danach wegschmeißen kann und vermutlich auch Modelle bei denen man dann die kaputte Sicherung austauschen könnte.

Was ich bei solchen Steckdosen und einem direkten Blitzschlag aber bisher immer gehört/gelesen habe, ist das der Blitz eine solche Minisicherung eher fast ungehindert "überspringt".

Nachdem meine Freundin am Wochenende Gänsezungen in den Hotpot geworfen hat, kam in mir eine Frage auf: warum sind die Zungen unterschiedlich dick/warum sind an manchen mehr Fleisch als an anderen?

1. Es ist genetisch und manche Gänse werden mit dicken Zungen geboren?
2. Gänse mit dicken Zungen waren allgemein fetter als andere Gänse?
3. Die Zungen wurden durch längeres/lauteres Schnattern besser “trainiert”?

Gibt es dazu überhaupt eine eindeutige Antwort?

Nicht nur die Zungen von Menschen sind alle gleich nicht gleich groß, warum das so ist?
muss wohl in den Genen liegen.

Zurück
Oben