Reicht die in Bier enthaltene Flüssigkeit aus, um den Flüssigkeitsbedarf langfristig zu decken?
Vorweg: Nein, niemand hat vor das auszuprobieren. Es geht rein um ein fiktives Szenario, das einen Kollegen und mich nun bereits seit über einer Stunde beschäftigt. Wir kommen bei der Diskussion nicht weiter, da uns der bio-chemische Hintergrund fehlt. Wer kann hier weiterhelfen?
Alkohol entzieht dem Körper bekanntlich Wasser. Würde man langfristig verdursten, wenn man als Flüssigkeit ausschließlich Bier zu sich nehmen würde? Angenommen jemand würde sich (abgesehen vom Alkohol) ausgewogenen ernähren, sprich ausreichend Kalorien sowie alle wichtige Mineralstoffe und Vitamine zu sich nehmen und die Nahrung würde keinerlei Wasser enthalten.
Was würde nun passieren, wenn man ausschließlich Bier als Flüssigkeit zu sich nehmen würde, bspw. 2 Liter über den Tag verteilt? Würde man langfristig (über Monate oder Jahre) verdursten, weil sich der Wasserhaushalt am Ende jedes Tages durch den Alkohol immer etwas mehr im Defizit befindet oder wäre das Defizit kein Problem, da immer wieder Wasser durch das nächste Bier zugefügt wird und man das Problem dadurch immer wieder nach hinten verschieben kann?
Die Frage taucht im Netz öfter auf, aber da geht es entweder um eine rein bierbasierte Ernährung (ohne feste Nahrung), um eine Ernährung auf Basis von Bier und Wasser oder einfach um die Frage, wie viel Wasser man nach dem Alkoholkonsum als Ausgleich trinken solle.