Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen,

ich hab da mal eine frage die mich schon seit sehr langer zeit beschäftigt!

ich hab letztens in einem wissensmagazin von den voyager sonden gelesen, die nun schon seit knapp 20 jahren unterwegs sind, und demnächst den rand der heliosphäre erreichen. und laut diesem artikel empfangen wir hier auf der erde immer noch daten durch einen 20 watt sender. jetzt frag ich mich wie wir hier daten aus milliarden von kilometern ohne probleme empfangen können, aber ein ordentliches wlan durch 5 wände auf der erde nicht gebacken kriegen...

ich mein die strahlung die von den sonden ausgeht hat ja eine bestimmte ladung, und müsste´ja dadurch von den magnetfelder der planeten in irgendeiner weise beeinflußt werden, ausser ich irre mich total..

gruß

Was ich mich schon immer gefragt habe:

Warum wird der Benzin-/Dieselpreis immer mit einer dritten Nachkommastelle angegeben???? :confused_alt:

@ Bregas:

Das liegt erstmal daran, dass die nicht mit hochfrequenter Strahlung wie WLAN funken, sondern weit niederfrequenter.Sind knapp 2300 und 8400MHz,die von einer über 3 m großen Antenne abgestrahlt werden.Hier auf der Erde wird das Signal von ziemlich großen Antennen (mehrere 10er Meter) empfangen.Und das Signal was die empfangen,ist auch noch recht schlecht und muss erst herausgefiltert werden.Die Datenübertragung ist deswegen auch recht langsam, nur mehrer kBits/s.Dafür ist das Dingen ja auch ganz schön weit weg.

Je größer die Wellenlänge/kleiner die Frequenz ist,desto weniger wird die Strahlung gedämpft,wobei die Dämpfung im Weltall schon recht gering ist, weil quasi Vakuum vorhanden ist.

Achja, Strahlung hat keine Ladung

Ich denke die Punkte von tesechs treffen es ziemlich genau.
Wenn du bei einem WLan entsprechende Antennen benutzt bekommst du ja auch große Entfernungen überbrückt.
Vielleicht sollte man es eher mit Radio vergleichen. Wenn du weiter vom Sender entfernt bist kannst du meist immernoch ein Signal empfangen auch wenn es Störungen hat.

Man kann sich die Sache mit den hohen/niedrigen Frequenzen auch so vorstellen:

Die hohen Frequenzen ( wie WLAN mit 2,4GHz/5 GHz und Wellenlängen von ca 12/6cm) werden halt an relativ kleinen Hindernissen schon reflektiert oder auch gestreut , während größere Wellenlängen diese einfach "durchlaufen"

Herausfiltern tut man die Signale aus dem Gerausche übrigens u.a. mit einer Methode ,die Kreuzkorrelation heißt.
Dabei vergleicht man das aufgenommene Signal(mit viel Rauschen drin) mit dem ursprünglich gesendeten Signal(kennt man).Wenn mann das Ursprungssignal sozusagen am aufgenommen vorbeilaufen lässt,weiß man,zu welchen Zeiten das Signal angekommen ist und was die Sonde gesendet hat.
Siehe auch hier

@cyrus7581

ich denke das liegt daran, dass sich 1,299 besser anhört als 1,30 ;)

Falls natürlich jemand ne schlüssigere Erklärung hat, bitte posten ;)

Was ich schon immer wissen wollte...

ist was passiert wenn ich mich in eine Badewanne voller Vodka für ein paar Stunden lege ?
Werde ich betrunken oder nicht ?
Geht der Alkohol über die Haut ins Blut ?

^^ bin nicht so der Fan von Vodka, aber mit Gin oder Whiskey könnte ich es machen...
Spass bei seite soviel Kohle hab ich garnicht um ne Badewanne damit zu füllen :P

Gibt es eine Liste in der aufgelistet ist wie hoch die jeweiligen Schulden
des Landes sind?
(Staatsverschuldung)

Würde mich mal allgemein interessieren wie es aussieht mit Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke eine Liste wird es nicht geben, da sich die Schulden ja pro Sekunden verändern.

Ich habe mal eine Frage zur englischen Sprache:
Wieso unterscheiden sich dort Verben in der dritten Person Singular vom Rest?
I say
You say
He says
...
Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Das wird historisch so gewachsen sein.
Englisch und Deutsch entstammen einem gemeinsamen Ursprung. Die englische Sprache hat sich aber schneller vereinfacht, als es im Deutschen der Fall ist. So gibt es im Deutschen bei regelmäßigen Verben bei den Personen 4 verschiedene Verbendungen (zB ich gehe, du gehst, er/sie/es geht, wir gehen, sie gehen, ihr geht), im Englischen nur noch 2.

Man geht davon aus, dass das Indogermanische (angenommene Ursprache, aus dem die germanischen Sprachen (zB Englisch, Deutsch) entstanden) noch wesentlich komplexer war. Das geht damit los, dass es damals vermutlich 8 bis 9 Fälle gab (im Deutschen 4; im Englischen sind Fälle fast belanglos).

Es wird dir noch an vielen Stellen auffallen, dass Englisch wesentlich einfacher gestrickt ist als das Deutsche. Das sieht man an der Wortstellung (es gilt quasi nur Subjekt-Prädikat-Objekt, selbst in Fragen), fehlenden Suffixen (die wir im Deutschen an ne Menge Wörter anhängen können), fehlender Genus usw.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

beim morgendlichen Kaffee ist mir schon oft aufgefallen, dass wenn man mit dem Löffel auf den Boden klopft, dass die Töne höher werden.
Woran liegt das?

Liegt an dem verhalten des Schalls in der Tasse. Wenn die Luftbläschen im Kaffee langsam nach oben entweichen, verringert sich die Kompressibilität. Dadurch erhöht sich die Schallgeschwindigkeit und die Tonhöhe steigt an.

Irgendwann ändert sich das ganze nichtmehr -> umrühren -> es geht von vorne los, neue runde neues glück, wer will nochmal wer hat noch nicht, huiii :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben