Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn er im Bett lag, dann hat er doch eine recht ergiebige Energiequelle.

Laut Wikipedia kann sich ein Mensch auf bis zu 30.000 Volt aufladen. Die Bettwäsche wird sicherlich die 100 kV-Grenze knacken können. Im Prinzip ist das wie eine Batterie.

hmm, also ich werd das wenn ich in 2 wochen wieder zu hause bin nochmal ausprobieren und mit der kamera aufnehmen. zur not schick ich die frage ans fernsehen :D

Wer weiß, was er da gerade noch so im Bett treibt, dass für eine statische Aufladung sorgt ^^

Scherz beiseite, durch irgendwas muss er ja eine Reaktion in der Birne ausgelöst haben. Vielleicht ist da ja Wackelkontakt oder sowas.

Uh da muss er aber ordentlich was "treiben" um die Lampe dauerhaft zum leuchten zu bringen;)
Sehr komische Begebenheit, kann es sein, dass das Leuchtmittel nur durch seine Körperwärme irgendwie aktiviert wird? Eher nicht würd ich sagen.

Es ist eher ein Erdungsproblem mit der Lampe ;) Zieh mal den Stecker der Lampe und schau dann noch mal, ob du noch was siehst... Lass dem Ding aber Zeit, die Kapazitäten zu entladen. Ich kann mich noch schwach an einen Freund erinnern, der sich mal den Herd selbst angeklemmt hat. Dumm, wenn man Schutz mit Phase verwechselt. *bäng!* Ist aber nix ernstes passiert...

Zuletzt bearbeitet:
boarh...was ihr schon wieder für gedanken habt ^^

@Götterwind
ne, also wenn ich den stecker ziehe dann geht das nicht mehr, das hatte ich schonmal probiert. ich versteh dann aber immer noch nicht warum sie leuchtet :)

Ich hätte eine Erklärung, aber jemand, der in Physik kundiger als ich ist, müsste das bestätigen:

Also, der Mensch kann sich ja statisch aufladen, wie ich bereits erwähnte. Allerdings reicht die Aufladung nicht aus, um die Birne ewig brennen zu lassen (maximal ein kurzes Auflackern dürfte drin sein).
Von daher denke ich, dass die statische Aufladung, sobald du die Birne berührst, eine Ladungstrennung in der Birne verursacht. Stichworte sind hier Anode und Kathode.
Angenommen die negativen Ladungen sammeln sich da, wo du den Finger ranhälst, dann müssten sich die positiven Ladungen überall, nur nicht dort zu finden sein - in großer Zahl.
Wenn jetzt rein theopraktisch die Isolierung für den stromführenden Leite (negativ geladen!), nun ja, nicht vorhanden ist, dürften Elektronen in die Birne wandern und sie somit zum Leuchten bringen.

Kurz gesagt, es enteht eine Art Miniblitz oder sowas.

Diesen Effekt dürfte es in der Realität geben, allerdings so sollte er so gering sein, dass man ihn für gewöhnlich nicht wahrnimmt. Im Prinzip ist es ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber so langsam gehen mir die Erklärungen aus.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Leuchtstoffbirnen bei mir sehr lange nach dem Lichtausschalten "nachglühen". Es ist kein wirkliches Glühen, aber sie leuchten immer noch sehr schwach weiter. Vielleicht hat das ja irgendwas mit dem Thema zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@ekin06
Das hört sich nach einem Fall für einen Elektriker an. Probier mal die Lampe in einem anderen Zimmer/bei nem Bekannten aus. Da könnte was mit der Anklemmung in der Steckdose nicht stimmen, oder die Lampe an sich ist innen nicht richtig verkabelt.

Ich glaub nicht das da was falsch verkabelt ist.
Das ist bei meiner Lampe genau so und zwar an jeder Steckdose im haus.

Hab da auch mal eine Frage. Bei South Park gab es eine Folge, wo Stan, Kyle, Cartman und Kenny den sogenannten "Kack"-Ton herausgefunden haben. Die haben sich dann Ohrschutz angezogen und mit der Flöte diesen Ton gespielt. Danach hat sich ganz South Park in die Hose geschi**en. Gibt es vielleicht solch einen Ton in unserem Leben auch, dass wenn wir den hören, in die Hose sch**ssen müssen?
Wenn wir zum Beispiel ein bestimmtes Lied hören bekommen wir doch auch manchmal an einer bestimmten Stelle des Liedes Gänsehaut.

Sehr banale Frage, ich weiss :D

Also ich hab schon diverse Sendungen gesehen in dem dieser sogenannte "Braune-Ton" gesucht wurde und nirgends wurde er gefunden.
Glaube auch nicht, dass das möglich ist. Bzw. kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Wenn wir zum Beispiel ein bestimmtes Lied hören bekommen wir doch auch manchmal an einer bestimmten Stelle des Liedes Gänsehaut.

das hat aber nichts mit dem ton zutun sondern was wir mit der musik verbinden!

sowas wie einen Braunen ton gibt es nicht

Wie faltet man ein Blatt Papier damit es knallt?

Ich kann mich erinnern, zu Hauptschulzeiten (lange her) da haben wir Jungs ein Blatt A4 Papier so gefaltet, dass wenn man es schnell nach unten schlug knallte. Nur weiß ich nicht mehr wie das ging. Weiß wer was ich meine?

Cool, wusste nie wie das geht.^^
Aber mit nem Collegeblocklbatt knallts nicht so toll.

Also ich hab n relativ starkes Druckerblatt (tippe mal auf 80g/m²) und das knallt wunderbar.
Was meint ihr was lauter knallt, groß oder klein?
Überlege ob ich son Ding auf nem Din A3 -Blatt bauen soll:D

Gibt es noch ähnliche "sinnvolle" Sachen, die man mit Papier anstellen kann? Meine kein Origami oder so, Schwäne, Elefanten etc. falten ist mir dann doch zu blöd;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben