So, nun kommt mal meine Frage:
Ich kann in Google leider keine Informationen zum Kühlsystem des Lenovo W500 entdecken und stelle daher in diesen Thread meine Frage.
Ja, ich bin informiert dass es Probleme gibt mit der Kühlung, dass das Notebook angeblich überhitzen sollte und sich anschließend zurücktaktet.
Eben genau dies, habe ich ausprobieren wollen.
Ich hab prime95 und CPUID Hardware Monitor als Hilfe verwendet.
Jetzt hab ich das Notebook auf die Couch gestellt und prime95 und CPUID gestartet.
Ja ich weiß die Couch ist nicht so der ideale Untergrund.
Nach einer halben Stunde überschritten die Temperaturen immer noch nicht die 75°C Marke. Ich war stolz auf mein Notebook und legte es zum Spaß auf die Bildschirmrückseite.
Ihr könnt euch vorstellen das Display liegt auf der Couch auf und die Tastatur steht senkrecht in die Luft.
Ab diesem Zeitpunkt schnellten die Temperaturen nur so in den Himmel. Das Notebook erreichte 95°C und regelte den CPU von 2.5 auf 1.5 GHz hinunter.
Hab das dann auf dem Tisch ausprobiert unter Beachtung das die Lüftungsschlitze offen bleiben. Das Ergebnis blieb immer noch gleich, die Temperatur schnellt in dieser Position auf über 90°C hoch.
So und nun die berüchtigte Wort:
Wieso?
Ich hab im ersten Moment gedacht das da irgendwelche Kühlflüssigkeiten wegrinnen? Jedoch wäre das sehr seltsam. Denn man Trägt ja das Notebook oft im Betrieb durch die gegend. Das sollten die Hersteller doch wissen.
Hab das dann auf auf dem Tisch ausprobiert unter Beachtung das die Lüftungsschlize offen bleiben. Das ergebniss blieb immre noch gleich, die Temperatur schnellt in dieser Position auf über 90°C hoch.