Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja okay, aber dass man das heute immer noch so sieht (das heute keine Polygone mit mehr Ecken benutzt werden)? Wenn ich mir einen Reifen in Crysis anschaue, sind das ca. 20 Ecken. Natürlich schon wesentlich runder als alles andere davor, aber eben mehr oder weniger deutlich eckig.

Nahezu rund, und nicht übertrieben viele Ecken.

Mich würd halt interessieren, schadet bspw. ein 70-Eck der Performance, so dass man lieber zu 20 greift?

Anhänge

• polygon.jpg
    polygon.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 318
Marbus16 schrieb:
versuch doch bitte erstmal, aus dreiecken einen perfekten kreis zu erschaffen... ;):D

Wir haben mal in Mathe gelernt, dass man aus Dreiecken jede Form ausfüllen kann. Man muss sie nur quasi unendlich klein lassen werden. Wär aber in dem Fall mit der Polygonzahl kontraproduktiv :):)

Wir haben mal in Mathe gelernt, dass man aus Dreiecken jede Form ausfüllen kann.

Absolut ist das jedoch nicht möglich. Egal wie viele dreiecke man nutzt, desto näher man an die Seite des Kreises ranzoomt desto kantiger wird er auch wieder.

Neon, das ist mir schon klar, aber man kann es in ausreichender Genauigkeit machen. Wenn ich meine Dreiecke unendlich klein mach kannst du natürlich unendlich nah ranzoomen. Ist aber etwas Praxisentfernt ;);)

So, nun kommt mal meine Frage:

Ich kann in Google leider keine Informationen zum Kühlsystem des Lenovo W500 entdecken und stelle daher in diesen Thread meine Frage.
Ja, ich bin informiert dass es Probleme gibt mit der Kühlung, dass das Notebook angeblich überhitzen sollte und sich anschließend zurücktaktet.
Eben genau dies, habe ich ausprobieren wollen.
Ich hab prime95 und CPUID Hardware Monitor als Hilfe verwendet.

Jetzt hab ich das Notebook auf die Couch gestellt und prime95 und CPUID gestartet. :D Ja ich weiß die Couch ist nicht so der ideale Untergrund.
Nach einer halben Stunde überschritten die Temperaturen immer noch nicht die 75°C Marke. Ich war stolz auf mein Notebook und legte es zum Spaß auf die Bildschirmrückseite.
Ihr könnt euch vorstellen das Display liegt auf der Couch auf und die Tastatur steht senkrecht in die Luft.
Ab diesem Zeitpunkt schnellten die Temperaturen nur so in den Himmel. Das Notebook erreichte 95°C und regelte den CPU von 2.5 auf 1.5 GHz hinunter.

Hab das dann auf dem Tisch ausprobiert unter Beachtung das die Lüftungsschlitze offen bleiben. Das Ergebnis blieb immer noch gleich, die Temperatur schnellt in dieser Position auf über 90°C hoch.

So und nun die berüchtigte Wort:
Wieso?

Ich hab im ersten Moment gedacht das da irgendwelche Kühlflüssigkeiten wegrinnen? Jedoch wäre das sehr seltsam. Denn man Trägt ja das Notebook oft im Betrieb durch die gegend. Das sollten die Hersteller doch wissen.
Hab das dann auf auf dem Tisch ausprobiert unter Beachtung das die Lüftungsschlize offen bleiben. Das ergebniss blieb immre noch gleich, die Temperatur schnellt in dieser Position auf über 90°C hoch.

Also bei mir im Notebook überträgt eine Heatpipe die Wärme von der CPU, die relativ mittig eingebaut ist, zum Kühler, der oben links positioniert ist.
Würde ich das Notebook jetzt auf dem Display aufstellen, würde die Heatpipe entgegen der eigentlich vorgesehenen Richtung arbeiten was sie sehr ineffizient machen würde.
Ich denke bei deinem Lenovo ist das ganz genauso.

<NeoN> schrieb:
Absolut ist das jedoch nicht möglich. Egal wie viele dreiecke man nutzt, desto näher man an die Seite des Kreises ranzoomt desto kantiger wird er auch wieder.

Dies gilt aber nur für digitale Daten.

In der Realität errecihst du irgendwann den Punkt an dem die Wellenlänge des Lichts größer ist, als die abzubildende Sruktur. Dann wird es unscharf und ein definieren von harten KAnten oder Ecken ist dann nicht mehr möglich

Rein aus Neugier:

Wer ist zur Zeit die intelligenteste Person auf der Welt bzw. gibt es so eine Art Forbes-Liste mit den intelligentesten Personen die je gelebt haben oder noch leben (vielleicht so eine IQ-Liste) ?

Naja, wenn man das am IQ bemessen will, dann möglicherweise Marilyn vos Savant.

edit: neue Frage :)

Kann man mit einem MG o.ä. wie in Crysis wirklich Bäume (bzw. kann man ja eigentlich nur Palmen umschießen) fällen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf eine Stelle versucht zu zielen.. dann vielleicht.
Aber bei dem Rückschlag wird es schwer sein.

sollte kein problem sein damit bäume zu fällen... da bei einer 7,62x51 patrone, abgefeuert auf 100m, das geschoss noch genung energie hat um ein baum mit 90cm durchmesser zu durchschlagen.

Ich habe mal bei einer Mythbuster Sendung diesen Mythos gesehen und soweit ich mich erinnern kann, konnte man ein Baum nicht fällen. Nur irgendwann haben sie den Baum gefällt, wobei die dann sehr nah ran kamen oder irgendetwas zusätzliches gemacht haben, kann mich nicht mehr erinnern. Am besten googel das mal im Zusammenhang mit Mythbusters.

Edit: ah sehe grad, hab mich vertan, die fällen den Baum. Nur vorher versuchen sie mit einer ähnlichen Waffe wie die MG und da klappts net, aber das ist oder war wohl keine MG. Mit der MG fällen die den Baum in einer Minute.

http://www.youtube.com/watch?v=B3TWIeGtA0A

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben