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Also ich zumindest vermute das Amd sofort auf den DirectX 11.1 Zug aufspringen wird. Hatten sie ja auch bei DirectX 10.1 auch gemacht. Vor allem wegen dem einheitsbasierten Stereokopischen 3d auf das sie abwarten wollten, allein um Werbung zu bringen mit 3d für Spiel der neusten Generation(da nvidia sozusagen ne alte hät) XD
hört sich nicht schlecht an. mehr als nen perfektioniertes dx11 will ich auch garnicht. so wie dx9c halt perfektoniert wurde im laufe der jahre hoffentlich wird die gtx600er serie 100%ig dx11.1 kompatibel und hoffentlich kommt dx11.1 für win7, denn der win8 dreck kommt mir niemals aufn pc xD das sieht bis jetzt alles so lächerlich schlecht aus (für desktop pc verhältnisse, denn für tablets ist es fantastisch)
ATI-Grafikkarten haben zwar schon länger einen internen Tesselator (früher als Feature "TruForm" bei der Radeon 8500er-Serie bekannt), aber diese waren immer proprietär, d.h. kein allgemein gültiger Standard und dementsprechend nur bei speziell für ATI-Grafikkarten angepassten Renderern nutzbar.
Selbes gilt für die Radeon 4000er-Serie. Der ATI-Tesselator ist nicht kompatibel zu den Tesselation-Spezifikationen in DX11.
Darüberhinaus ist das DX-Level der 4000er-Serie 10.1. Um den DX11-Tesselator nutzen zu können, muss aber DX-Level 11 vorhanden sein. Selbst wenn der Tesselator in der 4000er-Serie identisch mit dem aus DX11 wäre: die Serie ist und bleibt DX10.1 und kann somit nicht über DX11 angesprochen werden, sondern nur DX10.1 (welches kein Tesselation beherrscht).
Hier wäre auch wieder der einzige Weg, mit einem speziell für ATI angepassten Renderer auf diese Features zuzugreifen. Diese Arbeit macht sich aber kein Entwickler der Welt - hierzu gibts nunmal Herstellerunabhängige Standards, auf die man zurückgreift.
Was meinst du warum Win8 jetzt nur noch 281 MB Ram nach dem Neustart benötigt anstatt 404 MB, wie das noch bei Win7 der Fall war? Sowas liegt auch an den WDDM1.2 Treibern und der neuen D3D API, die jetzt weniger Speicher belegen. Metro ist nunmal völlig hardwarebeschleunig und mit DirectX gerendert. GDI ist tot.
Dafür braucht man sowas.
ultravoire schrieb:
Juhu noch ein Standard mehr, welches wahrscheinlich am Ende eh nur für Marketingzwecke benutzt wird...
Dann ist man es aber auch selbst schuld, wenn man darauf reinfällt.
Hier hast du eine Liste mit den Änderungen, dann musst du dich nicht auf das Marketinggequatsche verlassen.
[...] es gibt ein Paar DX11 Features, die laufen auch auf DX10 Hardware...natürlich abgesehen von tessalation, aber DX11 hat ja noch mehr drauf, als nur Tessalation
Tessellation hat nix mit DX zutun, das ist HW seitig. Und die ersten Consumer GPUs die das beherrschten waren die der R500 (Radeon HD2xxx) Reihe von AMD.
Mit D3D 11 wurde Tessellation erst unter DX verfügbar, nutzen konntest das aber schon Jahre vorher - mit anderen APIs.
ps: da ein R500/R600 auch in der Schrottbox verbaut ist, wäre diese Konsole technisch auch in der Lage in Spielen Tessellation zu verwenden.
Ja aber wenn man nur eine DX 10 karte hat und im Windowes 8 dann das neue DX 11.1 drin ist wird doch zumindest das DX 11.1 Softwareseitig genutzt oder? Oder MUSS man zwingend eine solche DX 11.1 Hardware Graka besitzen?
Würde aufgrund der Bezeichnung 11.1 statt 12 auf Hardwarekompatibilität zwischen 11 und 11.1 schließen. War ja mit 10 und 10.1 auch so, soweit ich weiß. Mit einer 10er-Karte kann man aber weder 11 noch 11.1 voll nutzen.
Also ich werd abwarten ob die 7000er sowie 600er dx11.1 besitzen und es dann nur noch am Board festmachen obs pcie 3.0 unterstützt.Hoffe ja auf nen 990fx refresh mit pci.e 3.0.Wird jedoch bis zum Launch der next gen consolen wieder ein schattendasein fristen.Vielleicht setzt metro last light und stalker 2 ja schon auf 11.1 dann wenigstens.
Ob die NextGen-Konsolen dann wenigstens DX 10.1 beherrschen?
Ein paar Titel laufen tatsächlich besser und schneller unter DX 11 (unpopuläres Beispiel: WOW, wo sogar die GTS 450 alle Highend-Karten der GTX 2xxer Serie vertrimmt).
Solange die aktuellen Konsolen aber die Leading-Plattform bilden, gibt es nur kosmetische Verbesserungen (DA 2, Deus Ex HR). - Außnahmen bestätigen die Regel.
Allerdings sehen einige aktuelle DX 9c Spiele auch ganz nett aus, kann man ja so einiges per Trick implementieren.
Nein, warum sollten sie auch
Im Gegensatz zum PC haben Konsolen keine Api ala DX notwendig, da kein großes Hardwarespektrum abgedeckt werden muss, die einfach einen riesigen Overhead(der Faktor liegt btw gut bei 5-7 ) erzeugt. Deswegen sind hardwarenahe Implementierungen für die Konsolen auch deutlich effizienter als für den PC,
Richtig, die DX Zwischenschritte waren noch nie notwendig, oder must have. DX 9c/DX 10.1. Alles nicht wirklich wichtig.
Wichtig ist nur das ihr keine Karten der letzten API, in aller letzter Sekunde kauft. zb. Geforce 7, oder zb. eine GTX 295 direkt vor Fermi. Oder irgend wann mal einen "DX 11.1 Kepler direkt vor DX 12 Maxwell." Sollte DX 12 schon mit Maxwell Einzug halten... In so einem Fall kauft man dann wirklich das alte Zeug.
Außer Microsofts eigener Schrottbox, benützt überhaupt keine Konsole (stationär wie portabel) DirectX.
Auch ist Windows das einzige Betriebssystem auf diesen Planeten, das DirectX verwendet.
Noch genauer formuliert, ist DirectX (Direct3D) auch nur wirklich in Computerspielen von Bedeutung.
In professionellen Anwendungen benutzt du in >90% der Fälle eine andere API (und die kommen nicht aus Redmond)...
Alles nur Kohle machen mehr nicht, die sollen erst mal DirectX 11 richtig suporten,und nicht schon wieder was neues auf den Markt werfen, was noch keiner Brauch.
Warum kann man eigentlich Tesselation nicht auf ner ATI 4xxx Karte nutzen?
Ich dachte die haben (im Gegensatz zu NV) schon ne Generation früher nen Tesselator implementiert?!
AMD hat schon bei der Radeon-HD-2900-Serie einen Tessellator in Hardware geboten. Gibt auch ein SDK dafür mit Echtzeit-Demos. Eine frühere Version von Unigine Heaven hat im OpenGL-Renderpfad auch den Tessellator der Radeon HD 2900 nutzen können (und den von späteren DX10-Radeons). Das hab ich selbst mit einer Radeon HD 2900 Pro überprüft.
PC-Spiele-Entwickler haben allerdings nie auf dieses AMD-exklusive Feature gesetzt, lediglich in der Xbox 360 wird er genutzt (Xenos ist der Vorläufer der Radeon HD 2900).
Erst DX11 hat der Tessellation zum Durchbruch verholfen.
Übrigens wird DX11.1 wie DX11 schon zu DX9-GPUs kompatibel sein, es gibt dann lediglich Einschränkungen beim Featurelevel. Ein Spiel mit ausschließlich D3D11-Renderer ist bei richtiger Umsetzung auch auf DX9-GPUs spielbar. Afaik kann man z.B. in Unigine Heaven den DX11-Renderpfad mit deaktivierter Tessellation auch auf DX10-GPUs nutzen.
Und was das mit DX11.1 neu hinzukommend Featurelevel 11_1 angeht: Möglicherweise erfüllen das schon die heutigen DX11-GPUs.