News Was kommt Neues mit DirectX 11.1?

Möglicherweise erfüllen das schon die heutigen DX11-GPUs.
Vergiss es, wäre das der Fall wären die Marketing Leute schon lange da und würde die DX 11.1 Fermi anpreisen und das von Anfang an. Die Änderungen im Feature Set sind schon sehr lange bekannt, für NV noch viel länger. DX 11 bleibt DX 11. Kepler und HD 7000 könnten aber schon DX 11.1 haben. Zusammen mit dem Shrink könnte dann schon eine ordentliche Performance zustande kommen. Grad der Kepler würd das brauchen, da der ein reiner Shrink wird, so zumindest die Gerüchte.
 
"Als ziemlich große Neuerung erscheint die Unterstützung von „Stereoscopic 3D“ [...]"

Schön. Mindestends 15 Jahre nach OpenGL, bekommt also auch Direct3D dieses Feature :rolleyes:

Wers nicht glaubt:
Indigo2 IMPACT 10000
Technical Specifications


Dabei handelt es sich um ein Datenblatt einer SGI Workstation von 1996.
bei den Graphik-Features findet sich folgendes: "IRIS GL™/OpenGL®RGBA
quad buffer (stereo)

Na, jetzt könnte man gemein sein und sagen, Direct3D ist jetzt endlich auf den Stand von 1996 :evillol:
 
Kasmopaya schrieb:
Vergiss es, wäre das der Fall wären die Marketing Leute schon lange da und würde die DX 11.1 Fermi anpreisen und das von Anfang an. Die Änderungen im Feature Set sind schon sehr lange bekannt, für NV noch viel länger. .
Die Spezifikation von DX11.1 bzw. dem Featurelevel 11_1 ist noch nichtmal final. Wie sollen die IHVs wissen, ob ihre Produkte noch nicht festgelegte Spezifikationen erfüllen?
In der vorläufigen Spezifikation, die jetzt veröffentlicht wurde, scheint nichts drin zu sein, was man nicht auch per Treiber auf aktuellen DX11-GPUs nachliefern könnte.

/EDIT: AMD zumindest braucht neue GPUs für den vollen Funktionsumfang von DX11.1: http://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectX-11-1-Aktuelle-Grafikchips-nicht-vollstaendig-kompatibel-1344559.html. Teile von D3D11.1 werden bereits von existierender Hardware unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die spiele sehen mit dx9 immernoch gut aus. soviel bietet mir dx11xxx auch nicht sichtbares. die unterschiede sind entweder nicht zu sehen oder nur minimal.
dieses ganze dx geschisse finde ich voll sinnlos. wieso bitte muss man irgendwas installieren wenn man schon die aktuelle hardware drinne hat, die wiederrum die aktuellsten trieber haben. letztlich muss doch nur das spiel auf die graka features programmiert werden und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
QUAD4 schrieb:
dieses ganze dx geschisse finde ich voll sinnlos. wieso bitte muss man irgendwas installieren wenn man schon die aktuelle hardware drinne hat, die wiederrum die aktuellsten trieber haben. letztlich muss doch nur das spiel auf die graka features programmiert werden und fertig.
APIs wie DirectX und OpenGL dienen der Standardisierung bei der Programmierung. Stell dir mal vor, jeder Grafikchiphersteller hätte für jede Architektur ein eigenes Programmiermodell und einen anderen Funktionsumfang. Das wäre ohne Standardisierung zwangsläufig so. Ein Spieleentwickler müsste dann mit zig verschiedenen Programmiermodellen jonglieren und für jede GPU einen eigenen Renderpfad anbieten, um Unterstützung für eine breite Auswahl an Grafikkarten zu gewährleisten.
DirectX sorgt dafür, dass der PC für Spieleprogrammierer eine attraktive Plattform bleibt.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das die Jahre richtig mitverfolgt habe, aber seit DX 9.0c von Nachfolgern abgelöst bzw. ergänzt wurde, hörte ich vermehrt davon, daß AntiAliasing hier und da nicht mehr funktioniert oder durch Wischiwaschi-Effekte nur kläglich simuliert wurde.

AntiAliasing ist für mich und ich denke für viele andere auch sehr wichtig, es macht einen großen qualitativen Unterschied zu den Konsolen aus. Ein Verlust von AntiAliasing macht den Vorteil natürlich zunichte. Ich hoffe seit dem Einzug von DX 10, daß Antialiasing - in welcher Form auch immer - wieder spieleübergreifend möglich ist. Eine neue DirectX-Version könnte da schon mithelfen, hoffe ich.

Als Besitzer einer betagten AMD HD4870 bin ich möglicherweise nicht auf dem laufenden. Klärt mich bitte auf, wenn ich hier etwas nicht mitbekommen haben sollte! :)
 
Für Leute die sich diesen Thread durchlesen weil Sie sich nicht sicher sind, ob Sie jetzt schon aufrüsten sollen.

Wenn du Games hast die ruckeln und du flüssig spielen magst, rüste dein PC auf!

Aber bedenke sobald du eine Hardware kaufst, ist sie schon veraltet egal ob heute oder in 6 Monaten, das war schon die letzten Jahrzehnte so und wird es wahrscheinlich auch bleiben.

Was ich aber noch sagen möchte, mit der aktueller Hardware, sollte man wahrscheinlich alle Spiele spielen können, die in den nächsten Monat erscheinen werden.

Also wozu 6 Monate warten, wenn keine Spiele angekündigt wurde die eine Hardware über unser Aktuelles verlangt!
 
Also ich warte auf die neue Version. Alles andere wäre doch Unsinn, jedenfalls für mich. Mein 3d TV wartet förmlich auf 11.1 und wenn die neuen Karten kommen wird zugeschlagen.:)
 
Zurück
Oben