Infinity Nikki (Teil 3).
Hab' die Hauptstory jetzt nach etwa 50-60 Stunden durch und muss zugeben, dass das Spiel bislang meine größte Gaming-Überraschung des Jahres ist. Die Spielwelt ist sehr schön (und läuft für ein UE5-Spiel überraschend flüssig), das Gameplay aus Erkundung und Minispielen macht Spaß, die Story ist sogar recht gut geschrieben - hat teilweise sogar "düstere" Passagen - und auch die Musik ist sehr schön anzuhören und sorgt für gute Laune. Allein der Intro-Song...
...sorgt schon für sehr viel positive energy. Auch die (bislang leider wenigen) Dungeons sind gut gestaltet. Gerade die Makeup-Fertigungslinie zum Ende des Spiels war ziemlich gut gemacht. Das Spiel selbst beschreibt sich aus Mix zwischen Barbie, Zelda und Mario und als "the world's coziest open world game". "Barbie" würde ich zwar eher mit "Disney-Princess" ersetzen, aber an sich passt das schon irgendwie - auch, wenn die Mario- und Zelda-Anteile sehr, sehr casual gehalten sind.
Der Wermutstropfen bleibt die Monetarisierung und wie sie das Gameplay beeinflusst. Per Gacha bekommt man zwar nur Kleider; allerdings gibt's Gacha-typisch auch eine Energie-Ressource, die den täglichen Progress begrenzt. Das wirkt sich insbesondere bei den Upgrade-Materialien für die eigenen Outfits aus, die nötig sind, damit man Styling-Wettbewerbe gewinnt und sein Miracle Outfit - ein Kleid mit magischen Fähigkeiten - craften kann. In der Honeymoon-Phase gab es vom Entwickler sehr viel Premium-Währung u.a. geschenkt; wie das ohne solche Geschenke in Zukunft aussieht, bleibt abzuwarten. Da es im Spiel allerdings kaum Combat gibt und man per Gacha auch keine Meta-Charaktere ziehen kann, ist der Einfluss der Monetarisierung in Infinity Nikki im Vergleich zu anderen Gacha-Spielen deutlich geringer. Was mich allerdings weniger begeistert ist der krasse Timegate für die zusätzlichen Varianten des Miracle Outfits: Ganze 21 Wochen (!) sind notwendig, damit ich als Goth-Prinzessin spielen kann.
Alles in Allem hat mir das Spiel überraschend gut gefallen. Wären die Timegates und die Gacha-Monetarisierung nicht, würde ich dem Spiel wohl tatsächlich eine glatte 10/10 geben - so muss es aber leider mit einer
9/10 auskommen.