Was stellt man mit 40 HDDs an ?

'n ordentloches JBOD und Du hast Platz für reichlich schlüpfrige Filmchen... Bloß: Welches Board passt für 40 HDDs?

OK OK ... ich sehe schon ihr seit an der gleichen Stelle hängen geblieben, wie ich :)

Ja die Platten sind gelöscht und eigentlich auch so, das Datenwiederherstellung nicht möglich sein soll.

An ein NAS hatte ich auch gedacht, nur macht das vermutlich so Stromaufnahmetechnisch keinen Sinn, die HDDs sind ja auch nicht für 24/7 ausgelegt.

Zerlegt hab ich schon eine, Magneten hab ich auch erstmal genug.

Verbaue sowas in gebrauchten PC´s. Kleine SSD und die 500er für die Daten. Selber nutze Ich auch alte Platten immer für Backups. Kann man nie genug von haben. Und 2,5" machen sich gut in externen Gehäusen. Gibt genug Menschen die keine Backup Platten haben.
Ergänzung ()

playerthreeone schrieb:
Ja, Dumme finden sich immer.
...............................
Korrekte Entsorgung.
Super Einstellung! Vorbildlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Hast du die SMART Werte der Platten schon angeschaut ? Da könnte es welche mit schlechten Werten geben bei denen es sich nicht lohnt zu versuchen sie weiter zu verwenden.
Ein NAS, das nur fürs Backup benutzt und angeschaltet wird, hat das 24/7 Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Kannst mir so 3...4 Stück gegen Portoersatz schicken. Ich kann die zum (zwischen-) speichern von Fotos und Filme nutzen.

Ne hab mir die SMART Werte nicht angeschaut, da die platten aber alle jahrelang in office-PC drin waren, vermute ich mal stark das teilweise die SMART-Werte nicht so dolle aussehen :)

Es handelt sich ausschließlich um 3,5" Platten.

Gibts in jeder Größe mit vorinstallierten
smashcb schrieb:
An ein NAS hatte ich auch gedacht, nur macht das vermutlich so Stromaufnahmetechnisch keinen Sinn, die HDDs sind ja auch nicht für 24/7 ausgelegt.
Funktionieren würde es, aber nein, mehr als Spieltrieb ausleben wäre es nicht. Laut, warm, nicht weit unter 250W für die erwähnten ~15TB kann man auch mit 2x 16TB haben (oder größer) für Bruchteile beim Platzbedarf, Kühlbedarf, Strombedarf… und Wartungsbedarf.

Vielleicht nimmt’s ja wer, aber ich würde die bis auf ein paar “Notfälle“ auch entsorgen. 500er SSDs Kosten nicht die Welt und Storage dermaßen fragmentiert macht auch keinen Spaß. Oder Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Du könntest eine nas bauen und ins heimnetztwerk anbinden

Gibt ja spezielle Festplatten Gehäuse für sowas, so würden die Platten auch nur laufen wenn geschrieben oder gelesen wird nehme Ich an

Ergänzung ()

Aber kleine gegenfrage

Wo hast du 40 Platten her? Die fallen ja nicht einfach so vom lkw

Könntest ansonsten auch versuchen die alle am Stück zu verkaufen oder eben 2 mal 20 stück

Gibt sicher irgend nen irren der sich genötigt sieht irgend ein Projekt damit anzufangen, denn wann kannst du so viele Platten mal am Stück gebraucht kaufen, ist sonst meist mit viel Aufwand verbunden

Zuletzt bearbeitet:
... Backupplatten hat man nie genug, Familie/Freunde dementsprechend ausstatten und den Rest verkaufen oder irgendeiner Spacezone spenden.

Mit den positionsmagneten kann man einiges Machen. Einen generator basteln Pinnwandmagnete.
Die Scheiben hab ich früher mal als Untersetzer benutzt, die geben auch gute deko ab.
Die platten selber sind auch gute Türstopper, 3 oder 4 zusammen tapen und fertig.
Mit den gehäusen könnte man auch ssd adapter basteln um die 2,5 er in einen 3,5er rahmen zu hängen.
Du kannst sie aber auch einfach überall herum liegen lassen damit deine Freundin ausrastet, so mach ich es immer ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche, smashcb, iSight2TheBlind und 3 andere
smashcb schrieb:
PV an den Balkon und eine passende USV damit geladen.

Ich habe letzten noch mit einem Arbeoitskollegen über sowas, wenn auch mit 1TB Platten diskutiert. Bei der Frage, wie ich mit meiner Einzelplatte die Zugriffsgeschwindigkeit hinbekommen wollte, wurde es mir dann zu blöd. Der hat aber wenigstens die PV inkl. eigenem Speicher auf dem Dach, mit dem er längere Zeit autak sein kann, Da ist die Stromverschwendung für die Platten egal.

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor sie in den Abfall kommen....wenn die Platten noch halbwegs ok sind könnt ich 2 -3 gebrauchen für Notfallbackups <3

Guten Abend,
per Zufall habe ich mich genau mit den selben Sachen befasst und dafür eine Lösung gefunden.
Meine defekten Festplatten sende ich zu einer Firma für Datenrettung.

Die brauchen Ersatzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, madmax2010 und ^L^
X2k_ schrieb:
Du kannst sie aber auch einfach überall herum liegen lassen damit deine Freundin ausrastet, so mach ich es immer ;-)
ja das mach ich schon, läuft nicht so besonders das Projekt :D

Nur mal so zum Vergleich: Die sind im Markt noch was wert. Für den Gebrauchtzustand musst du natürlich den Preis verringern, aber sowas wird noch neu gehandelt.

Zurück
Oben