Was verdient ihr so (Brutto)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ganz Quatsch ist das nicht, die Bachelor oder Master bekommen bei uns zum Beispiel Stellen die allein Aufgrund der Stellenausschreibung schon gar nicht von Meister/Facharbeiter besetzt werden können daher gibt es natürlich weiterhin wichtige Ausbildungen bzw Weiterbildungen um überhaupt ERA 13 erreichen zu können und nicht dafür 30 Jahre zu brauche.

Ich bekomme aber meine ERA Stufe wie ein Techniker weil ich in einer Abteilung arbeite in der fast nur staatl. geprüfte Techniker sind, ich mach den zwar auch noch ab diesem Jahr aber finanziell hab ich davon wahrscheinlich erstmal gar nix.

Wie gesagt bei uns bekommt man ~50k als Facharbeiter Elektrotechnik (3 Jahre Berufserfahrung/Baden Würtemberg/Metall und Elektroindustrie) daher wundert es mich halt schon das ein Bachelor der eine höhere Ausbildung absolviert hat nicht mehr bekommt bei euch aber vielleicht liegt das ja wirklich daran das mit ERA ein Facharbeiter der die Arbeit eines Technikers macht dann eben auch ähnlich bezahlt wird wie Techniker und DHler

Bei uns bekommen die Bachelor aber auf jeden Fall ein leckeres Einstiegsgehalt das im Bereich von 50k liegt aber ist ja Regional und je nach Bundesland sowie auch je nach Firma unterschiedlich wenn die Firma gar nicht Tarifgebunden ist kann es ja auch wieder ganz anderst aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Bookstar schrieb:
16.800 Brutto? da kann doch kein Mensch von leben? das wären im Monat ja nur ca. 1100 Euro Netto.

kruemelgirl schrieb:
Wenn du wüßtest, von wie wenig man leben kann.

kommt halt auch immer darauf an wo und in welcher Stadt man wohnt. Mit den genannten 900€ netto kann man schon von leben (durfe ich selbst kennenlernen :/ ), rücklagen sind dann aber kaum bis gar nicht drin (wenn man allein wohnt)

Eben. In München hat man mit 900 € gerade mal ein Dach über dem Kopf.

@fanalord: Wo arbeitest du und viel wichtiger: Sucht ihr noch Leute? :evillol:

In München hat man mit 900 € gerade mal ein Dach über dem Kopf.

Solange es Leute gibt, die sich für einen solchen Lohn hinstellen und abrackern, wird sich daran auch wenig ändern. Geht mir ja genau so und wenn ich es nicht mache, hab ich als Alternative Harz4 (also von allem noch weniger) inklu der schicken Maßnahmen, die sich der Vogel vom Amt einfallen lässt um mich auf den neusten Fortschritt in Sachen Bewerbungen schreiben zu bringen o.O -> und die Denkweise geht da geradewegs die teuflische Spirale des Armutsdaseins hinab, getreu nach dem Motto "wenn ich es nicht tue, macht es ein anderer"

Naja Joseph Weizenbaum hat da nen schönen Vergleich gezogen, wenn auch nicht ganz zu dieser Thematik hier, kann man es dennoch auf viele Bereiche ummünzen =)

Gruß Killa

SheepShaver schrieb:
ERA ist eigentlich mittlerweile der übliche Tarifvertrag in der Metall- und Elektroindustrie. Wurde bei uns im Konzern vor ca. 5 Jahren eingeführt. Hauptpunkt ist, dass das Entgelt fairer sein soll, da es sich am Anforderungsprofil der Arbeitsstelle bemisst und nicht an Ausbildung, Betriebszugehörigkeit, etc.

|MELVIN| schrieb:
Nagut aber wenn das so ist ist die Aussage "Bachelor-Absolventen steigen bei uns mit ERA 12/13 ein" doch eigentlich Quatsch da sie ja gewissermaßen impliziert, dass die Tarifgruppe doch vom Bildungsabschluss abhängt...

In fast jedem Tarifvertrag steht sowas, aber was dann daraus gemacht wird..... bei meinem aktuellen Arbeitgeber gibt es Stellenausschreibungen mit einer Spanne über 3 Gruppen und darin nochmals 9 Stufen... d. h. zwischen schlechtester und bester Bezahlung liegen fast 3.000 EUR/Monat!

In den alten Eingruppierungsvorschriften (BAT) des ÖD stehen sogar explizit Mindestanforderungen an die Ausbildung drin. Für den TVÖD hat man dies dann ergänzt um auch geringer Qualifizierte mit gleichem Wissensstand durch längere Berufserfahrung dort eingruppieren zu können..... nur machen tut es kaum ein Arbeitgeber.

Soll ich mal. Is bissl beschämend aber im Osten normal :confused_alt:

1) Thüringen
2) Servicetechniker für Asus Notebook / eeePC
3) 17000€
4) kan man sich ausrechenen^^
5) 42,5 und mehr
6) Alter: 29
7) männlich
8) Informatikassistent
9) 5 (mit Hobby 15) Jahre
10) dolle Zeitarbeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
Soll ich mal. Is bissl beschämend aber im Osten normal :confused_alt:

2) Servicetechniker für Asus Notebooke / eeePC
3) 17000€
4) kan man sich ausrechenen^^
10) dolle Zeitarbeit

ist leider normal ..gerade bei Zeitarbeitsfirmen ist dort oft nicht mehr drin ...

Ich finde das auch irgendwie heftig. Ich habe das vor ein paar Seiten schon mal geschrieben: Bei uns in der Firma bekommt die niedrigste Tarifgruppe 11,78 € die Stunde. Diese Tarifgruppe ist für ungelernte Arbeitnehmer mit einfachsten Tätigkeiten vorgesehen (Reinigungskräfte etc.). Die bekommen 11,78 x 164,5 = 1.938 € Brutto im Monat, macht bei 13 Gehältern 25.200 € Jahresbrutto. Dazu kommen noch Urlaubsgeld und betriebliche Altersvorsorge, alles in allem sind das dann gut 26.000 € Jahresbrutto, also bei geringerer Arbeitszeit (38-Stunden-Woche) über 50% mehr als alffrommars verdient! Und das obwohl er eine abgeschlossene Ausbildung und einen deutlich anspruchsvolleren Job hat! Und der Witz ist, dass es uns dennoch teilweise gar nicht so leicht fällt, für diese einfachsten (und wenn man ehrlich ist überbezahlten) Jobs Personal zu finden!

Zuletzt bearbeitet:
1) Bundesland: Österreich / Wien
2) Beruf/aktuelle Position: Vertrieb - Inside Sales in einem IT Systemhaus
3) Bruttolohn pro Jahr: 28.500
5) Wochenarbeitszeit: 38,5h im Büro + 6-8h je nach Auftragslage am Abend von Zuhause über die Woche verteilt
6) Alter: 28
7) Geschlecht: Männlich
8) Ausbildung: Lehre inkl. Lehrabschlussprüfung (Bürokaufmannslehre bei einem 3 Mann Betrieb)
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 3 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: unbefristet

Wirklich zufrieden bin ich nicht wirklich mit dem Gehalt da ja meine Aufgabe doch etwas aufwendiger ist als der typische Bürojob ist meiner Meinung nach (Konzeptentwicklung von aufwändigeren Server Anlagen & Co.). Aber ohne weitere Ausbildung (Matura zB.) wird da wohl nicht mehr viel möglich sein nehme ich an. Wobei es teilweise nervig ist das ein Kollege vom Aufgabengebiet das gleiche macht und wegen seinen Ingenieur Titel eine andere Berufsbezeichnung und anderes Gehalt hat...

@ Melvin

In die Firma will ich rein:D

Zuletzt bearbeitet:
@theblade
Die Nummer is ich als Zeitsklave hab meist 100€ Netto mehr am Ende da ich nach Stunden bezahlt werde und kein festes Gehalt bekomme. Die gleiche Arbeit im Westen wird im übrigen locker mit dem doppelten entlöhnt beim gleichen Arbeitgeber :confused_alt:

Und die Abteilung gehört zu ner relativ großen Firma, pardon KONZERN der Milliarden Gewinn macht jedes Jahr. Unterschichten TV ... DSDS und co. ...

@MELVIn genau das was du schreibst ist bei uns auch der Fall, ERA 1 gilt für die einfachsten Tätigkeiten und ist schon wesentlich besser bezahlt als viele Jobs die hier reingeschrieben werden und die zum Teil deutlich höhere Anforderungen und auch eine höhere Ausbildung benötigen. So bekommt bei uns eine Dame die Drucker mit frischem Papier befüllt ERA 4 dazu kommt ja noch Leistungszulage etc etc das macht dann schon wesentlich mehr aus als 17000€ bei 42,5 Stunden. Wir arbeiten übrigens nur 35 Stunden gerecht ist das also nicht wenn die Putzfrau am Ende deutlich mehr heimträgt als der Servicetechniker

Andererseits wurde in der Nähe unserer Verwandten im "Osten" gerade ein Haus verkauft für 28k€ mit 600qm Grundstück. Ich habe hier in Karlsruhe für mein Reihenhaus stramme 240k€ hingeblättert das muss man natürlich auch sehen Lebensmittel kosten hier wie da das gleiche genauso das Benzin aber Grundstücke und Häuser sind oft in den etwas schwächeren Regionen um welten billiger. Dann verdien ich halt das 3 fache von dem was alffrommars bekommt aber zahl auch Jahre lang das teure Häusli ab.

Mein Onkel hat mal ne Zeitlang in München gearbeitet, hat in der Zeit super Verdient wirklich viel aber musste für den Lebensunterhalt dort auch fast das doppelte ausgeben was er nun hier bezahlt und hier ist es auch nicht wirklich günstig. Daher kann es ja auch gut sein das ein großteil der tollen Einkünfte dann für teure Mieten in den Techologieregionen draufgeht.

Ich denke mittlerweile sollte man fast schon Urlaubstage mit in die Statistik hineinnehmen...

Musste mit Schrecken feststellen (als ich mich Spaßeshalber mal anderweitig beworben hatte, mache das alles Nase lang mal um den Markt und das Gehaltsgefüge zu checken)
das es ja scheinbar Standard ist nur noch 24 Tage Urlaub zu bekommen?

War schon Interessant sollte das gleiche Gehalt bekommen dafür aber statt 30 Tage Urlaub nur 24 Tage, sowie kein Weihnachts/Urlaubsgeld und hätte statt 6,5 km nun 13,5km (einfache Strecke) täglich fahren müssen...

Mittlerweile sind das auch alles Gründe die man berücksichtigen sollte...

Was nützt es mich irgendwo 500€ Brutto im Monat mehr zu bekommen, dafür aber auf 6 Tage Urlaub sowie 13. Gehalt zu verzichten und mich jeden Tag ne Stunde mehr ins Auto zu setzen.

@Fanalord
Die Nummer zieht nich mehr bei mir mit im Westen is alles teurer.
Das Grundstück mit Haus für 28.000€ war sicher mit ner komplett neu sanierten Villa in allerbeser Wohnlage oder :confused_alt:
Und deins für 240.000€ ne Bruchbude und 200qm Grundstück was total vermüllt war ...

Sprit is überall gleich teuer, im Westen teilweise billiger!

Und Lebensmittel sind auch nicht teurer, das gleicht sich aus.
War ne ganze weile auf Montage und daher kann ich das auch so sagen.
-> Bad Nauheim bei FFM Kaufland, gleiche Preise wie hier in meinem Ort, wenn Angebote hier dann auch Angebote und umgekerht. Also leider nicht teurer. Teuer ist nur EDEKA, da geht man aber auch ne hin :confused_alt:

Miete warm mit Strom etc. sind ma locker für eine Person hier 400€, Spritkosten für die Fahrt auf Arbeit etc. 100 - 200€ und naja 200€ zum "Leben". Sind schon fast 800€ weg bei nem Lohn von 1000€ würde ich mal sagen. Da darf aber nix am Auto kaputt gehn oder sonst igend ne unplanmäßige Anschaffung anfallen. Dann is nix mehr mit 1 mal im Jahr im Urlaub fahren! Und dann noch 50€ Iphone Vertrag und was auch immer ... DSL ... GEZ ... Kabel ... viel bleibt am Ende nich über.

Is eher meistens: "Am Ende des Geldes is noch Monat!" der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist vielleicht ein Extrembeispiel, aber in München gehen die von dir erwähnten 800 € locker allein für die Miete weg. Zum "Leben" braucht man dann nochmal mindestens 400 € wenn man nicht ausschließlich zu Aldi geht und sich von Tütensuppen ernährt. Das ganze ohne Auto! Wenn man dann noch ab und an Abends ausgehen möchte, dann kommt man pro Abend selten unter 20 € weg.

Zuletzt bearbeitet:
München ist aber auch das extrembeispiel und die teuerste Stadt Deutschlands. Es gibt was zwischen München und dem letzten Hinterwälderdorf an der Grenze zu Polen. ;)

In Bochum kriegst du für ungefähr 350 warm ne schöne kleine wohnung zum leben, bin ganz zufrieden mit, auch wenn der pott nicht das schönste ist, kulturell und wenn man feiern (studentenleben ahoj :D) will gibts nichts vergleichbares. .)

München is für mich ein Extrembeispiel ... auch in anderen Städten sind Mieten in der Innenstadt extrem teuer aber da wohnt kein normaler Mensch denn normale Menschen können sich sowas garnicht leisten.

Ist schon ne weile her aber auf RTL kam mal das TV's ja jetzt so günstig sind und man nur 8 Tage arbeiten müsse um sich nen schicken neuen flachen TV zu kaufen. Damals waren vernünftige bei 600€ aufwärts zu haben, nicht so wie heute bei teilweise 3 - 400€ ...

In Thüringen verdient ja auch der Durchschnitt laut Forschung oder was auch immer mehr wie 3000€ Netto im Monat. Ja nee is klar ... :confused_alt:

alffrommars schrieb:
@Fanalord
Die Nummer zieht nich mehr bei mir mit im Westen is alles teurer.
Das Grundstück mit Haus für 28.000€ war sicher mit ner komplett neu sanierten Villa in allerbeser Wohnlage oder :confused_alt:
Und deins für 240.000€ ne Bruchbude und 200qm Grundstück was total vermüllt war ...

Sprit is überall gleich teuer, im Westen teilweise billiger!

Und Lebensmittel sind auch nicht teurer, das gleicht sich aus.
War ne ganze weile auf Montage und daher kann ich das auch so sagen.
-> Bad Nauheim bei FFM Kaufland, gleiche Preise wie hier in meinem Ort, wenn Angebote hier dann auch Angebote und umgekerht. Also leider nicht teurer. Teuer ist nur EDEKA, da geht man aber auch ne hin :confused_alt:

Miete warm mit Strom etc. sind ma locker für eine Person hier 400€, Spritkosten für die Fahrt auf Arbeit etc. 100 - 200€ und naja 200€ zum "Leben". Sind schon fast 800€ weg bei nem Lohn von 1000€ würde ich mal sagen. Da darf aber nix am Auto kaputt gehn oder sonst igend ne unplanmäßige Anschaffung anfallen. Dann is nix mehr mit 1 mal im Jahr im Urlaub fahren! Und dann noch 50€ Iphone Vertrag und was auch immer ... DSL ... GEZ ... Kabel ... viel bleibt am Ende nich über.

Is eher meistens: "Am Ende des Geldes is noch Monat!" der Fall.

Kann ich nur so Unterschreiben.
Es ist nicht einfach,mit wenig Geld auszukommen.Klar,es geht,aber viele Dinge sind dann eben nur auf*Pump*realisierbar...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben