Was verdient ihr so (Brutto)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@alffrommars
Hä? Wie hast das jetzt berechnet? :D
Ich komme bei dem Fernseher-Beispiel auf 600/8*20 = 1500€, was ja ca. der bundesweite Durchschnitt sein sollte.

@München
Ja, ist ein Extrembeispiel, gebe ich zu, zeigt aber auf, dass es sehr wohl sehr große Unterschiede in den Lebenshaltungskosten gibt, welche üblicherweise reziprok proportional zu den regionalen Gehaltsunterschieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
München is für mich ein Extrembeispiel ... auch in anderen Städten sind Mieten in der Innenstadt extrem teuer aber da wohnt kein normaler Mensch denn normale Menschen können sich sowas garnicht leisten.

Ist schon ne weile her aber auf RTL kam mal das TV's ja jetzt so günstig sind und man nur 8 Tage arbeiten müsse um sich nen schicken neuen flachen TV zu kaufen. Damals waren vernünftige bei 600€ aufwärts zu haben, nicht so wie heute bei teilweise 3 - 400€ ...

In Thüringen verdient ja auch der Durchschnitt laut Forschung oder was auch immer mehr wie 3000€ Netto im Monat. Ja nee is klar ... :confused_alt:

Es gibt viele die den Durchschnitt hochreißen. Und was man hier nicht vergessen sollte, viele Leute kriegen ja auch noch nen teuren Dienstwagen dazu (GOTT SEI DANK, gibt es 50% Subvention vom Staat, die armen Leute!!) das macht auch verdammt viel aus und ist nicht zu unterschätzen!!

@Sheep-Na klar,ein BAYER redet vom Bundesdeutschen durchschnitt........

Dann komm mal die paar Kilometer nach Thüringen gereist,wir zeigen dir schon,wo der Durchschnitt liegt...:D

@SheepShaver
Garnicht, das war von den ein Beispiel das man doch nur 8 Tage für arbeiten müsse.
Sind bei 600 / 8 = 75€ netto pro Tag -> 1500€ Netto im Monat. Muss ma halt ma bissl kürzer treten ein Monat^^

Das war auch nur ein Bsp!

Fakt is ich kann mir weder ein Asus NB für 600€ mal locker kaufen, noch ein Ipad, oder ein Gamer NB für 1500€ oder 2000€, repariere aber selbige für nen "Hungerlohn". Würd ich auch nich auf Pump beim MM oder sonst wo machen! Und wenn ich dann sehe wie die Leute mit ihren Geräten umgehen wird mir schlecht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, München ist schon ziemlich teuer. Bin da so alle 2 Jahre mal auf einen Software Lehrgang und die Preise Abends lassen einen schon ziemlich mit den Ohren schlackern.

Mit meinen ca. 80000 Euro als Alleinverdiener/2 Kinder, komm ich hier in Wolfsburg super hin, aber in München müsste ich mein Weib wohl auch arbeiten schicken

Das Ding ist halt, dass Hartz IV den Arbeitsmarkt in Deutschland komplett zerstört hat.
Man hat einen gewaltigen Niedriglohnsektor geschaffen und treibt Arbeitslose in die Hände von Zeitarbeitsfimen, die jetzt wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Dadurch können auch Firmen mit "normalen" Angestellten die Löhne senken, bzw. heben sie nicht mehr an, während die Inflationsrate steigt. Die Leute arbeiten mehr für das gleiche Geld, Menschen verlassen Betriebe aus verschiedenen Gründen (Alter, Krankheit) aber es kommt kein Nachfolger... Die Menschen haben Angst vor Hartz IV und ackern sich den Arsch ab.

JEDER ist von Hartz IV betroffen, nicht nur Arbeitslose. JEDER Mensch in diesem Land.
Und es wird sich nichts ändern, bis der letzte einsieht, was für ein unglaubliches Verbrechen an der Deutschen Bevölkerung dieses Gesetz ist. Aber Leute die nicht arbeitslos sind denken, das betrifft sie nicht. Völlig Falsch.

Der einzige Zweck von Hartz IV war und ist es, Löhne in Deutschland zu senken, um konkurrenzfähig mit Osteuropa und Asien zu werden.

Ich lebe übrigens von 740 Euro netto im Monat und kann sogar noch gut 150 Euro zurücklegen in der Regel. Wohne zwischen Düsseldorf und Wuppertal.

Lege noch 150 Euro zurück im Monat.

Da lebst du aber sicherlich NICHT in deiner EIGENEN(auch noch ALLEIN) Wohnung,oder ? :freak:

@Krizzo

und darum ist es enorm wichtig eine starke Gewerkschaft zu haben. Viele der bei uns anfangenden Studenten wollen das nicht peilen und treten erst gar nicht ein. Aber das fette erkämpfte Gehalt nehmen sie alle dankend an.

JEDER ist von Hartz IV betroffen, nicht nur Arbeitslose. JEDER Mensch in diesem Land.

Kann ich bestätigen. Besonders wenn ich sehe das eine Freundin von mir, die mit ihrem Geschäft pleite gegangen ist, SOFORT in Hartz IV gekommen ist und auch noch ihr hart erarbeitetes Haus verkaufen sollte, da kriege ich die Krise!

Die Frau hatte mal 60 Angestellte und im Jahr mehr Steuern bezahlt als die Tante die bei der Arge ihren Fall bearbeitet in ihrem ganzen Leben jemals zahlen wird und wird behandelt wie einer der in seinem ganzen Leben noch nie auch nur auf die Idee gekommen ist zu arbeiten.

Das sind Dinge über die vorher keiner nachgedacht hat, weil "Ich habe ja meinen Job/Firma usw.!" eine Wirtschaftskrise später hängen einige an Hartz IV.
Egal was man in seinem Leben geleistet hat, spätestens nach einem Jahr Arbeitslosigkeit oder bei Selbsständigen sofort, wird man genauso behandelt wie die Tante die mit 16 ihr erstes Kind bekommen hat, um ja nicht arbeiten gehen zu müssen.

@Fischkopp
Sorry aber wenn sie angeblich so viel Steuern gezahlt hat muss sie ja ziemlich gut verdient haben. Und wenn sie dann nicht privat vorgesorgt hat für den Fall einer Pleite ihres Unternehmens ist sie einfach mal selber Schuld. Als Unternehmerin zahlt sie ja schließlich nicht in die Arbeitslosenversicherung ein, deswegen muss sie sich da schon selber drum kümmern.

@Melvin:

Das hatte sie auch, aber bei Pleiten sind manche Gläubiger dann auch gern dabei wirklich alle Geldquellen abzugrasen.
Besonders Banken haben da wenig Probleme mit!
Das hat man davon wenn man mit aller Gewalt versucht die Firma, und damit Jobs, zu retten und sein Privatvermögen in die Rettung der Firma steckt. Man bekommt noch was auf die Nase!

Mittlerweile hatte sie sehr schnell wieder Arbeit, da sie zum Glück Leute kennt die ihr aus dem Schlamassel geholfen haben, aber das ändert nichts daran das Hartz IV jeden treffen kann.

bunker978 schrieb:
Lege noch 150 Euro zurück im Monat.

Da lebst du aber sicherlich NICHT in deiner EIGENEN(auch noch ALLEIN) Wohnung,oder ? :freak:

Doch, irgendwie schaff ich das. :D

740 €
- 366 € Miete (mit der Wohnugn hatte ich richtig Glück)
- 35 € Telefon/Internet
- 39 € Strom
- 150 € Essen
________
150 €

Das ist aber der Idealfall, der nicht immer eintritt, weil auch hier und da mal was kaputt geht, Telefonkosten sind nicht immer gleich, weil ich manchmal viel auf Handy telefoniere, oder letztens zum Beispiel hatte ich ein falsches ticket gezogen, galt als schwarzfahren, da sind direkt 40 Euro weg :rolleyes:
Und die Stromkosten sind auch nur so niedrig weil ich penibel darauf achte. Wenn ich außer Haus bin läuft nur der Kühlschrank und das Modem, sonst is garantiert alles aus.

Hast du keinerlei private Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht, Unfall...)? Kein Handy? Was ist mit Klamotten? Und 39 € im Monat für Strom findest du wenig?! Ich zahle aktuell 23 € im Monat, und das trotz 46 Zoll TV und PC der mehrere Stunden täglich läuft...

was ist mit den Praxisgebühren? div.Versicherungen? Also bei mir bleibt bei der Summe und deinem Verdienst kaum bis gar nichts übrig (wobei sich das 150€ für Essen schon als minimalst heraustellst).
Freizeitaktivitäten sind dann auch eher mau bei dir nehme ich an? :/

Mag komisch klingen aber bei dem Verdienst dann doch lieber zurück zum Hotel M&P. Denn lass bloß mal unvorhergesehen was sein ...zb Kühlschrank, WaMa defekt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Haste bei 740 Euro nicht noch Anspruch auf aufstockendes Gehalt vom Amt? Meine gehört zu haben, dass es da noch was gibt.

Gruß Killa

Krizzo schrieb:
Doch, irgendwie schaff ich das. :D

- 366 € Miete (mit der Wohnugn hatte ich richtig Glück)
- 35 € Telefon/Internet
- 39 € Strom
- 150 € Essen
- 200 Euro Rentenvorsorge
- 50 Euro Versicherungen (Haftpflicht, evtl. BU etc.)
- 50 Euro Klamotten
- 200 Euro (Kino, Essen gehen, Freibad, Sonstiges)
- 200 Euro (Mobilität ob Bus, Auto, Bahn)
- 100 Euro (Rücklagen für defekte Geräte etc.)
- 20 Euro GEZ

________
Das wären die gröbsten Posten und das macht 1410 Euro. Das ist das Minimum was man zum leben braucht. Alles andere wäre mehr als Menschen unwürdig. :(

Also das ist wirklich nicht die Realität, rechne mal noch folgendes hinzu (fett), dann wäre es nachvollziehbar.

@Bookstar: mit wenig Netto schränkt man sich automatisch ein bissel ein, da sind 200 EUR für Kino etc nicht drin, Rentenvorsorge ebensowenig. Mobilität ist nicht unbedingt notwendig, wenn man viel Rad fährt oder zu Fuß gehen kann. Versicherungen und Klamotten gehen klar. Rücklagen sind meist auch nicht drin. GEZ evtl. auch nicht notwendig. Bleiben 100 EUR mehr als Krizzo angegeben hat. Ich denke, man kann auch allein mit unter 1000 EUR im Monat leben. Aber es ist nicht einfach.

@bookstar
Ich glaube du übertreibst etwas. Ich gebe mit allem drum und dran ein gutes Stück weniger als 1.400 € im Monat aus, und mein Leben empfinde ich alles andere als "mehr als menschenunwürdig".

OK ich stimmte euch zu, aber wenn man arbeiten geht sollte man etwas mehr als davon leben können. Das meinte ich. Und 1400 Euro Netto sind wirklich nicht die Welt, wie man oben sieht. Das geht bei mir schon für Auto + Wohnung jedes Monat drauf :( (kleine Wohnung, kleines Auto).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben