Aber nochmal ne Lehre machen mit dem 27. Lebensjahr oder n Studium anfangen?
Ein Bachelor dauert 3-4 Jahre (eher 4 wenn man längere Pausenzeit hatte), du wärst also 31-32 Jahre alt mit Bachelor. Damit wärst du sicherlich nicht der begehrteste Absolvent der Hochschule, aber gegenüber deinem jetzigen Status ist das eine Steigerung um den Faktor 1000, mit der fast 100% sicheren Chance, dass dein Lebensstandard in 5-10 Jahren mal ganz anders aussieht. Das doppelte oder dreifache Gehalt wäre mit ein paar Jahren Berufserfahrung locker drin, mal ganz davon abgesehen, dass die Qualität des Jobs und die Jobsicherheit auch in ganz anderen Sphären wären. Ich kann deine Einstellung und dein Gejammer beim besten Willen nicht verstehen, das was du bekommst für ein paar Jahre Studium (die übrigens auch mit wenig Geld absolut geil sein können, wie dir die Mehrheit der Absolventen bestätigen werden), steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, gerade bei deiner jetzigen Situation.
Ich kann deinen Unabhängigkeits Wunsch gut verstehen aber spätestens wenn du mal Kinder haben willst, ist es bei dem Gehalt mit Unabhängigkeit und Lebensstandard sowieso aus.
Auch eine Ausbildung wäre garantiert der bessere Weg, als sich für das restliche Leben als ungelerne Kraft am untersten Ende der Hierachie für ein Taschengeld herzugeben. Wenn deine Freundin das nicht sieht und dich bei einer Ausbildung/Studium unterstützt, würd ich mir da an deiner Stelle auch mal Gedanken drum machen, aber ich gehe mal zu 99% davon aus, dass sie dich verstehen wird, wenn du ihr das erklärst und das im Moment mehr Ausreden vor dir selbst sind.
Dein größter Feind bist du selbst, also überwinde dich und mach was aus dir!