Was waren eure ersten Spiele

Ich bin privat sehr spät in die Spielgeschichte eingestiegen, wir hatten ja nichts.

Als erstes Spielgerät hatte ich die Wahl zwischen Megadrive und SNES.
Ich hab das Megadrive genommen, denn es hatte ja einen 68000er Prozessor mit flotten 7,6MHz und nicht einen 65C816-Clone mit 3,6MHz.

Das mit gelieferte Sonic 1 hat mich total vom Sockel gehauen.
Die schnellste Animation, die ich je in einem Spiel gesehen hatte, wenn Sonich vlles Rohr über die Stachelleiste brettert oder einen Spiral-Run mit Ringe abräumen vollführt oder durch die Röhren saust:

Sonic 1-2.jpg
.

Dann kamen noch viele andere Kracher, aber das ist und bleibt mein Lieblingsspiel auf dem Megadrive.

Mein erstes Spiel auf dem PC war der schnelle Hase, was sonst als Sonic-Fan:
CD Inlay vorn neu.jpg
.

Genau so schnell und noch lustiger als Sonic, der übrigens im farbigen ! Handbuch an der Theke einer Bar von Jazz angesprochen wird oder so.

Dann kamen die übrigen Apogee-Epic Kracher:

Commander Keen

keen4e_000.png

Cosmo
cosmo1_001.png

Crystal Caves
cc1_001.png

Epic Pinball
pinball_002.png

Major Stryker
stryker_003.png

...

Und natürlich der Duke 1 +2
dn3_003.png

nukem2_001.png
.

Mit Unreal ging dann das Kapitel echtes 3D auf:
Unreal_Win10.jpg
.

Den 3. Teil vom Duke habe ich erst gar nicht so beachtet, aber irgendwann kam mir ein Test unter.
Dann hab ich mir die CD besorgt und erst mal nur gelacht:

duke3d_000.png
.

Das waren so die Anfänge vom Spielen.

Als ich das Megadrive mit so 15 Spielen verkauft habe, um mit die technisch weit überlegene Playstation zuzulegen, hab ich kurz gedacht: "Ob das jetzt so gut war?"

Aber das wäre der nächste Teil mit dem Titel:
"Welche Konsolen habt ihr gehabt und welche Spiele waren die Überflieger?"

Das erste Spiel war um 1997 Mahjong auf 'nem 486er mit 1MB GPU und 8 MB Ram...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Joc
Always remember, with great processing power comes great responsibility!

Mein erstes Spiel war Lemmings ca. 1993. 🐹
rls.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das erste war irgendein Snake Spiel auf einem grünen Monitor und das ist lange, sehr lange her. So richtig ging es los mit dem Atari, C64 und Amiga. Tief ins Hirn gebrannt hat sich Monkey Island bis heute verfestigt. Die Melodie, Story ist denke ich bis heute jedem bekannt. Ganz klar gab es da noch Nintendo NES, Gameboy, Sega Megadrive. Wobei Sonic nie mein Fall war eher alles was es so an Rennspielen gab. Ja damals gabs noch Videotheken wo man sich Games ausgeliehen hat. Dann war es das aber auch mit Konsolen, einzig eine Xbox war da noch und die steht aus Nostalgiegründen heute noch hier. Da sind auch einige Emulatoren drauf. Denke die läuft noch ist aber seit langem nicht mehr im Betrieb. Die dürfte wohl erst gehen wenn jemand es schätzt was da für Perlen drauf sind.

Es gab doch mal eine Zeit, da war "Pong!" noch richtig revolutionär. :-D

Davon ab, war "Maniac Mansion" eines meiner ersten richtigen Spiele.

Metal Gear Solid 1 auf der PS1. Snake, Snakee, Snakeeeeeeeeeee

Für mich bis heute immer noch geilstes Spiel ever

BlackThorne - auf einer 486 DX4 100MHz im Jahr 1996.!

Das Spiel fand ich damals zu schwierig.

blackthorne-03.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mein aller erstes PC-Spiel war CD-Man für DOS,
ähnlich wie dieses: https://www.retrogames.cz/play_508-DOS.php
Das Original (auf einer 1.44 MB Diskette) kann man auf aktuellen PCs leider nicht mehr spielen - die sind einfach viel zu schnell! 386er und 486er waren dafür optimal.
Kurz danach "Hilfe mein Leben..." Wolfenstein 3D :D

Ranayna schrieb:
@Oberon98: Wuenscht man jemandem der fast 20 Jahre nach der Anmeldung seinen ersten Beitrag schreibt noch ein Herzlich Willkommen im Forum? :D
👍

Mein erstes Computerspiel war auf einem Laptop-ähnlichen Gerät. Evtl. weiß ja jemand hier, was das für ein Computer gewesen sein könnte. Auf dem lief so eine Art Space Invaders, vielleicht war es das auch. Das muss Ende 70er gewesen sein.
Space Invaders hab ich dann in dem Zeitraum oder bissi später auch irgendwo mal in der Stadt (FFM) an einem Automat-ähnlichen Tisch gespielt.
Auf der Konsole war es sicher Pong. Müsste Atari gewesen sein.
Und dann kam die C64/128 Zeit. Die ersten Spiele waren Match Point, High Noon, Uranus, Bruce Lee, Pitfall, Frogger und Space Taxi. Gefolgt von all den Klassikern wie die Games-Reihe, Kaiser, usw. vor allem The Great Gianna Sisters...
Amiga: Civilization, SimCity, North & South und Oil Imperium.
Das erste Lan-Party Game war Command & Conquer.
Erstes online-gaming: Heroes of Might & Magic 3 und 4.

Ski und Autorennen auf dem Teil hier...
480px-Intellivision-Console-Set.png

wird wohl so Anfang bis Mitte der 80iger gewesen sein.

Link

Beamrider - Höchstscore bei mir ca 352.000 - hat man mir nicht geglaubt damals. Habe ich dann auf Video 2000 aufgenommen

Das Ding hat meine mittlere Tochter und sie spielt ab und zu noch damit

Zurück
Oben