Was waren eure ersten Spiele

Das erste wirklich "große" spiel das ich hatte war Zeliard. Ich zocke es heute noch hin und wieder. Es gibt sogar eine ziemlich große Fanseite mit einer Menge Infos

https://zeliardgame.tripod.com

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Gorasuhl
Banger schrieb:
XXXXXXXX (keine Ahnung wie das Spiel hieß, man flog ein Raumschiff, im ersten Level durch die Stadt, sah wie simple Quader aus)

War übrigens Star Fox auf SNES.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Das dürften dann wohl Spiele aufm c16 mit datasette gewesen sein, kann mich so nicht erinnern, c64 dann giana sisters, arkanoid, boulderdash, bubble bobble

• Gefällt mir
Mein allererstes Videospiel war Pong auf einer no-name Pong-Konsole.

Das herausstechende Feature dieser speziellen Pong-Konsole war, dass man sie von Schwarz-Weiß auf Farbe umstellen konnte. Dann war der Hintergrund grün statt grau. Der "Schläger" selbst blieb immer weiß.

Ein Netzteil war nicht dabei und Batterien auf Dauer zu teuer. Deswegen betrieb ich die Pong-Konsole mit einem zufällig in die Buchse passenden Ladeadapter für ein ferngesteuertes Spielzeugauto. Funktionierte einigermaßen, nur das Bild wuchs und schrumpfte rhythmisch.

Meine erste Konsole war vermutlich ein Gerät aus den 70igern oder frühen 80igern. Es gab dieses typische "Strich-Tennis". Das Gerät und die 2 Kontroller hatten orangfarbene Applikationen.

Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung des Gerätenamens weiterhelfen?

Neos2010 schrieb:
Bei mir gings mit einem ZX81 los, von richtig spielen kann man da noch nicht reden, Listings abtippen und sich freuen wenn mal was funktioniert. ...

... daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Mein Kumpel und ich hatten nach 3 Tagen(!!!) harter Arbeit, ein Listing für ein "Golf-Spiel" halbwegs fehlerfrei eingetippt.

Wir haben dann ein paar mal versucht, das Spiel zu spielen (es war sauschlecht!), und danach ist der ZX81 durchgebrannt. Weil ausschalten konnte man ihn ja zwischendurch nicht. 4 Tage Dauerbetrieb waren für ihn zu viel. Friede seiner Asche :)

Irgendwann hab ich dann einen Atari ST bekommen und darauf lief "Ballerburg" und in einer PC-Emulation "Larry Laffer in the Land of the Lounge Lizards".

Kurz danach dann einen "richtigen" PC, und darauf habe ich dann alles gespielt, was als Public Domain und im Freundeskreis so kursierte.

Mein erstes Spiel, das ich wirklich nächtelang gespielt habe, war WarCraft 1 und dann später auch WarCraft 2.
In diese Spiele habe ich einen beträchtlichen Teil meiner damaligen Lebenszeit versenkt ;)

schwer zu sagen, weil ich nicht mehr genau weiß, ob ich zuerst (Anfang der 90er) bei dem großen Bruder einer Kindergartenfreundin auf dem C64 oder schon auf unserem eigenen PC gespielt habe...
Auf jeden Fall habe ich kreuz und quer alles gespielt, was es gab. Damals hatte ich noch keine Vorlieben. Allerdings habe ich einen großen Bogen um alles mögliche mit englischen Texten gemacht, also bin ich zB. nie wirklich an RPGs ran gekommen, das ist auch bis heute so.

C64: Es waren natürlich hunderte Spiele, aber am meisten kann ich mich an Wizards of War, Gianna Sister, California Games (der Tod für jeden Joystick :D), Turican und Maniac Mansion (nie geschafft) erinnern.

Auf unserem PC waren es unter Dos: Gorillas, Perestroika, Prince of Persia, Lemmings, Summer / Winter Games, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Auf dem Weg nach Europa, Fifa (94), Bundesliga Manager Professional, LHX, Cosmos 3d, Commander Keen 4 und Wolfenstein 3D. Das müssten so die ältesten sein, an die ich noch eine Erinnerung habe. Natürlich verschwimmt das ein wenig und da war auch noch viel mehr dabei, was mal ausprobiert aber nie zu ende gespielt wurde (es gab ja alles als Sicherungskopien und die Diskettenboxen waren unendlich groß ;)).

Angefangen habe ich damals mit dem C64.

Test Drive, Giana Sisters und Boulder dash auf Diskette.

Jetzt kommen langsam die Erinnerung an Summer- und Winter Games. Die absoluten Joystick Killer xD

Das waren noch Zeiten.

Und natürlich Press Play on Tape....da hatte ich zum Glück nur wenige Titel für

Traurig, dass ich schon vergessen hab, welche meine ersten paar games waren, aber irgendwas auf dem C16+4 :evillol:
Sonst natürlich die große Palette C64 games.
Ja, bei Familien-Events am C64 war man natürlich im Zwang der Summer- und Wintergames gefangen zu sein...:heul::rolleyes:
Aber jetzt alle großen Titel aufzuzählen wäre zu aufwändig, da es unzählige Top-Games gab, die ich auch recht schnell alle kennen gelernt habe.

Auf dem PC waren es komische Games wie Kaiser (Textbasiert) und ein Vorgänger eines Fußballmanagers...
die ersten beiden games, die im Kopf geblieben sind waren Bundesliga Manager Pro und History Line 14-18 😎

History Line war doch ein Ableger von "Battle Isle", einem der frühen BlueByte-Spiele(?).

Das habe ich auch eine zeitlang gespielt, war richtig gut. So weit ich mich erinnere, gab es neben oder während des Spiels auch einige Geschichtslektionen zum Ersten Weltkrieg.

Hat mir damals sehr gut gefallen und auch viele Stunden Freizeit gekostet :)

Jup, WW1-Hexfeld-Spaß ala Battle Isle inkl. Referatsvorbereitung für die Schule 😁
natürlich hab ich mir die Nachrichten nicht alle immer durchgelesen, wäre auch zu zeitintensiv geworden... ;)
War aber auch bedeutend angenehmer bzw. übersichtlicher als BI, zumindest kam es mir so vor..
Anfangs noch mit "Animations"-Sequenzen, hinterher doch meist ohne ;)
Und der Schlüssel des Erfolgs war es meist "In der Ruhe liegt die Kraft", wenn man schwere Ari & Flugzeuge gut eingesetzt hat ;) Da war die KI dann doch irgendwann zu einfach.. (abgesehen von der Menge..)

ich war damals nur enttäuscht, dass es das für WW2 nie gab :rolleyes: (Wobei mich das bei anderen Titeln auch oft gefehlt hat, ein anständiges WW2-Aufbauspiel gab es trotz Flut an WW2-games nie...

Ich habe History Line damals auch geliebt. Als Jahre später plötzlich alle von HL2 sprachen, dachte ich erst, es gäbe tatsächlich doch noch eine verspätete Fortsetzung der Serie. :lol:

Die ersten eigenen Spiel dürften bei mir Space- und Police Quest, ich glaube auf einem 286er, gewesen sein.

Wirklich weit gekommen bin ich aber nie, die Englischkentnisse waren im Grundschulalter noch nicht so ausgeprägt :D

Und obwohl mich der PC durchaus fasziniert hat, ging es anschließend mit dem NES und danach dem SNES erstmal ins Konsolenlager. Am Geld lag es nicht, aber irgendwie haben mich die Spiele dort mehr angesprochen.

Die Ära der Playstation/Saturn/N64 allerdings ist dann komplett an mir vorübergegangen, da ging es mit einem P100 und Command&Conquer wieder zurück zum PC, gefolgt von einem P2 450 inkl. einer, auf der Cebit gewonnenen, Voodo 2 😍

Die wohligsten Nostalgieschauer erzeugen allerdings eher Titel wie Ufo Enemy Unknown oder Fallout 1, die wohl auch für meine Liebe zu Taktik- und Rollenspielen verwantwortlich sein dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Was waren eure ersten Computerspiele oder Konsolenspiele die ihr bis zum abwinken gespielt habt? :D
die ersten Spiele habe ich im Juni 1987 gespielt ...

auf einem C64 mit Datasette ...
1. Zodiac (1984)
2. House of Usher (1984)
3. Hexpert (1983)

später Pitstop II, California Games, Winter Games

Mein C64-Ökosystem bestand zur Blütezeit in 1996 aus folgenden Teilen:
2x C64-II
1x Datasette "Turbo Data"
1x 1541 (grau mit Dreh-Knebel)
2x 1541-II (rote+grüne LED & grüne/orange LED)
2x Seikosha SP-180VC (9-Nadel Drucker mit NLQ)
ergänzt wurde das noch mit :
2x C128
2x 1571-II (1x mit Parallel-Port-Umbau)
1x 1581 (läuft auch mit C64)

Dazu ein Sanyo s/w Fernseher 15" und ein Bernstein-Monitor 14". Für den Guten Ton haben wir eine Box gebastelt, die aus dem AV-Out den Ton auf DIN-Stecker ausgibt, da wir kein AV-Kabel hatten.

um die 500+ Disketten und einen Berg Handbücher

Kein Freund hatte Interesse. Einem Musem spenden ... kein Interesse. 1 Woche, nachdem ich es im Wertstoffhof abgab, sprach mich ein Freund an ... ich hätte heulen können. Aber ich hab später auf einem MDA Pro nahezu alle Spiele per Emulator gespielt.
Ergänzung ()

@Gorasuhl ... C64 "Last Ninja 2" hier der Soundtrack nachgespielt von FastLoaders
Ergänzung ()

und hier das Original

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die ersten Spiele die ich auf meinem ersten Computer C64 gespielt habe waren:

• Aztec Challenge
  • Maniac Mansion
  • Krakout
  • Summer Games

Danach auf dem Schneider-PC:
  • Popcorn
  • Prince of Persia

Auf dem ersten PC (Familien-PC) wars ganz klar:
- Commander Keen

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
HisN schrieb:
Aber als junger Mensch hab ich vor meinem ersten eigenen Computer (C64) extrem viel Geld in Arkademaschinen versenkt.
Asteroids, Phoenix .... sind so meine Kindheits-Klassiker.
Asteroids hatte Suchtpotential. Geld das für den Klingelbeutel bestimmt war landete regelmäßig im Slot. Aber bitte kein Wort zu meiner Mutter 😁

Zum damaligen Zeitpunkt war die Vektorgrafik außergewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Alles begann mit Haunted House auf dem Atari 2600.
Obwohl, bis zum Erbrechen habe ich dann Adventure und Missile Command gespielt.

Auf der Arcade: Galaxian. Moon Cresta. Battlezone. Missile Command.

... wenn hier auch Bezahlkonsolenspiele zählen: In Donkey Kong habe ich viel mühsam erspartes Kleingeld versenkt.

Aber ein richtiger Profi war ich seinerzeit beim Spielen von

Das gab es nur in einer einzigen Kneipe in unserer Gegend. Und irgendwie hatte ich bei diesem Spiel den "Flow" total gut raus. Mit 1 DM(!) konnte ich damals bestimmt eine Stunde lang spielen.

Sehr zum Ärger von anderen, die auch mal ran wollten und auch zum Ärger meiner damaligen Freundin, die deshalb schon gar nicht mehr mit mir dorthin gehen wollte :streiten:

Ich fand Phoenix immer viel spannender, als zum Beispiel Space Invaders, das ich auch gut konnte, aber viel langweiliger fand.
Bei Phoenix passierten einfach mehr interessante Sachen. Auch die vom "Mothership" ausgesandten Flotten waren viel abwechslungsreicher.

Ach, das waren noch Zeiten ... :love:

Zurück
Oben