Die ersten Games die ich bewusst und viel gespielt habe waren „Lernspiele“ der Sesamstrasse auf dem Atari VCS.
Dazu gab es einen überdimensionalen Nummern-Block als „Joystick“ in den für jedes Spiel die passende „Auflege-Folie“ eingelegt wurde.
Meine Eltern sagen ich hätte damit schon ziemlich viel Zeit verbracht.
Auf dem VCS waren auch noch die üblichen Verdächten wie PitFall, RiverRaid, PacMan usw. mit an Bord.
Nach dem VCS hatte ich ich einen C64 auf dem ich mächtig viel BoulderDash gezockt hatte, aber viel konnte ich mit dem Brotkasten zu dieser Zeit nicht anfangen.
Parallel hatte mein Vater in der Zeit einen Atari ST auf dem ich zu Weihnachten „Bouble Bobble“ und „The New Zealand Story“ geschenkt bekam, das hatte mich viel mehr gefesselt.
Irgendwann folgte ein Amiga (erst ein A500, dann ein A1200)
und auf diesem System habe ich mir mein erstes Spiel, vom Taschengeld, selbst gekauft: The Secret of Monkey Island!
Summa Summarum ging es auf dem Amiga mit spielen steil Berg auf und das Haus war mit Disketten voll belegt. So
Ziemlich alles was rang uns Namen hatte war in der DiskBox vertreten:
Speedball 1 & 2
Agony
Lemmings 1 & 2
GODS
Alien Breed - Tower Assault
Rise of the Robots
Space Quest 4
Fury of the Furies
Defender of the Crown
Pinball Dreams / Illusions
Monkey Island 1 & 2
Elite II
Und viele viele mehr….
Auf den Amiga folgte die PC-Ära in die ich mit einem DX4 100 und einem CD-Rom eingestiegen bin.
Die ersten Spiele hängen noch heute im Gedächtnis:
Rebel Assault
Kings Quest 7
Wing Commander 3
In dieser Zeit habe ich fast 90% aller Point and Click Klassiker auf dem PC gespielt die ich erwerben konnte.
Maniac Mansion und Zak nachgeholt.
Day of the Tentacle und Sam und Max geliebt. Den Biker bei Vollgas raushängen lassen, in Beneath a Steel Sky die
Endzeit bestaunt und mit Simon die Welt verzaubert.
Eine lange bis heute anhaltende Ära von Aufrüstungen hat mich (und meinen Geldbeutel) dann auch stetig begleitet. Ich habe glaube ich
So ziemlich alles mitgemacht was man da an Haedware und Spiel-Genres haben konnte. Gerade in der aktiven Shooter Zeit war Hardware fast wie Klamotten und ständig wurde gewechselt um bei Unreal, Qauke 3, Half-Life, Counter-Strike, Soldier of Fortune, Painkiller, Doom 3, Unreal Tournament oder was eben auch immer Gerade released wurde Max Details und volle FPS zu haben.
3DFX, Matrox und nVidia, haben genau so wie Cyrix, Intel und AMD ziemlich gut an mir verdient.
Auch „mobil“ war einiges los.
Ein GameBoy war ja obligatorisch in der Zeit, aber ich habe mir auch noch einen GameGear zusammen gespart.
Eine Aufzählung der Games spare ich mir allerdings da es den typischen Ranglisten entspricht.