Was waren eure ersten Spiele

Ziegelstein fallen und Schießen Spiel (weiß die Name überhaupt nicht wie das Spiel heißt, so je mehr Ziegelstein fallen lässt bis Mauer vollständig ist und nicht genug abgeschossen hat > Game Over) auf Robotron war überhaupt mein allererste Spiel die ich PC gespielt habe. Richtig losgegangen erst mit Prince of Persia auf 286er PC :cool_alt:

Früher täglich immer derselben Spiel auf Monochromen Monitor und 286er PC gespielt. Das war ich gerade mal 6 Jahre alt. :D

Sonst noch Frog, Winter Games, Sokoban, Lemmings gespielt auf 286er PC

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Spiel war Ladder.
Man bewegt und hüpft mit einem P über die = Ebene, weicht den o aus, sammelt $ und erklettert die H bis zum Ziel.
Und wenn man alle Level geschafft hat, geht es von vorne wieder los. :)

Was mein erstes Spiel auf dem Computer war weiß ich nicht mehr sicher, sollte aber eines der folgenden 3 gewesen sein.
Cats!
Battle chess
Sand Storm

Hach, ist das schon ewig her...
Dürfte ein Schneider PC 1512 gewesen sein.

Hm, vermutlich irgendwas auf Schneider CPC von meinem Bruder. Eines der Folgenden vermutlich:
Hanse
Bruce Lee
Top Gun
Way of the Exploding Fist

Lange her....

Die ersten Games die ich bewusst und viel gespielt habe waren „Lernspiele“ der Sesamstrasse auf dem Atari VCS.
Dazu gab es einen überdimensionalen Nummern-Block als „Joystick“ in den für jedes Spiel die passende „Auflege-Folie“ eingelegt wurde.
Meine Eltern sagen ich hätte damit schon ziemlich viel Zeit verbracht.
Auf dem VCS waren auch noch die üblichen Verdächten wie PitFall, RiverRaid, PacMan usw. mit an Bord.

Nach dem VCS hatte ich ich einen C64 auf dem ich mächtig viel BoulderDash gezockt hatte, aber viel konnte ich mit dem Brotkasten zu dieser Zeit nicht anfangen.
Parallel hatte mein Vater in der Zeit einen Atari ST auf dem ich zu Weihnachten „Bouble Bobble“ und „The New Zealand Story“ geschenkt bekam, das hatte mich viel mehr gefesselt.

Irgendwann folgte ein Amiga (erst ein A500, dann ein A1200)
und auf diesem System habe ich mir mein erstes Spiel, vom Taschengeld, selbst gekauft: The Secret of Monkey Island!

Summa Summarum ging es auf dem Amiga mit spielen steil Berg auf und das Haus war mit Disketten voll belegt. So
Ziemlich alles was rang uns Namen hatte war in der DiskBox vertreten:
Speedball 1 & 2
Agony
Lemmings 1 & 2
GODS
Alien Breed - Tower Assault
Rise of the Robots
Space Quest 4
Fury of the Furies
Defender of the Crown
Pinball Dreams / Illusions
Monkey Island 1 & 2
Elite II

Und viele viele mehr….

Auf den Amiga folgte die PC-Ära in die ich mit einem DX4 100 und einem CD-Rom eingestiegen bin.
Die ersten Spiele hängen noch heute im Gedächtnis:
Rebel Assault
Kings Quest 7
Wing Commander 3

In dieser Zeit habe ich fast 90% aller Point and Click Klassiker auf dem PC gespielt die ich erwerben konnte.
Maniac Mansion und Zak nachgeholt.
Day of the Tentacle und Sam und Max geliebt. Den Biker bei Vollgas raushängen lassen, in Beneath a Steel Sky die
Endzeit bestaunt und mit Simon die Welt verzaubert.

Eine lange bis heute anhaltende Ära von Aufrüstungen hat mich (und meinen Geldbeutel) dann auch stetig begleitet. Ich habe glaube ich
So ziemlich alles mitgemacht was man da an Haedware und Spiel-Genres haben konnte. Gerade in der aktiven Shooter Zeit war Hardware fast wie Klamotten und ständig wurde gewechselt um bei Unreal, Qauke 3, Half-Life, Counter-Strike, Soldier of Fortune, Painkiller, Doom 3, Unreal Tournament oder was eben auch immer Gerade released wurde Max Details und volle FPS zu haben.
3DFX, Matrox und nVidia, haben genau so wie Cyrix, Intel und AMD ziemlich gut an mir verdient.

Auch „mobil“ war einiges los.
Ein GameBoy war ja obligatorisch in der Zeit, aber ich habe mir auch noch einen GameGear zusammen gespart.
Eine Aufzählung der Games spare ich mir allerdings da es den typischen Ranglisten entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Bomb Jack auf einem umgebauten (auf DDR Schaltkreise) ZX Spectrum

• Gefällt mir
Puh lang ist's her. Vermutlich centipede oder Pittfall. Aber bin mir nicht mehr sicher. War ja nicht erst letzte Woche 🤷

Harrier Attack auf einem Schneider CPC in der Schule ... Und dann Galaxian, Star Raiders und Centipede auf einem Atari 800 XL, meinem ersten eigenen Computer. Dürfte so ca. 1985 gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Auf dem Gameboy: Pokemon Rote Edition
Auf der psx: harvest moon
Rechner: C&C Alarmstufe Rot 2
SNES: sämtliche Super Mario Teile

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC war mein allererstes selbstgekauftes Spiel war "Magic Carpet 2"
Es ist zwar n DOS Spiel, aber selbst unter 11 hab ich es zum laufen gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Fischifisch
Erste selbstgekaufte Spiele: Bombo und Booty für die C64 Datasette und später Summer Games auf Diskette für das selbe System. Erste selbstgekaufte Pcspiel R.o.t.t. und eine CD mit Zusatzlevel für Doom (das waren noch Zeiten mit der Bootdiskette 😇)

Auf mein Master System 2: Alex Kidd in Miracle World und Shinobi
auf mein damaligen PC (1996): X-Wing vs. Tie Fighter the Academy

Mein allererstes Computerspiel überhaupt, was ich selber gezockt habe, war an der Konsole, als ich von meiner Mutter damals den Atari 2600 zu Weihnachten bekommen hatte. Das Spiel hieß "Bobby geht Heim bzw. nach Hause". Ich habe die Musik von dem Spiel heute noch in meinen Ohren, als wenn es erst gestern gewesen wäre. Das waren noch Zeiten, herrlich!:p

Edit: Die Konsole habe ich heute noch, gut verpackt, verstaut und voll funktionsfähig, glaube ich zumindest.:D Ich habe das Teil schon über 15 Jahre nicht mehr hochgeholt.:D

Zuletzt bearbeitet:
River Raid, C64 Datasette
Meine Fresse, ist das lange her 😁

• Gefällt mir
Die ersten dauernd gespielten Spiele waren wohl Space Invaders, Mauern und 17&4 auf dem Commodore Pet 2001 im örtlichen Kaufhof.

Das muss um 1980 gewesen sein. Damals immer in einer Horde anderer Computerkids, die Hosentaschen voller (Audio-)Kassetten.

Die Grafik war damals nicht wesentlich schlechter als bei den üblichen Arcade-Maschinen.

Lang ist's her...

Anhänge

• Commodore Pet Space invaders.jpg
    Commodore Pet Space invaders.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1

Pitfall!​

C64 und Datasette.

• Gefällt mir