News Waymo Driver der 6. Generation: Waymo will autonomes Level-4-Fahren günstiger machen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.387
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, KarlsruheArgus und knoxxi
Eine Mischung aus Bus und Minivan nennt man doch Kleintransporter.
 
Es geht voran! In 20 Jahren haben wir das hier dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Headyus, IgorGlock und 5 andere
Zum Glück ist meine Umgebung nicht geeignet für solche Autos als Beta-Test geopfert zu werden.

Von Waymo habe ich bereits gehört:


Richtig lustig wird es erst, wenn mehrere Hersteller mit unterschiedlichen Regeln und AI einander behindern werden und alles zum Stillstand kommt.
Wie auch im Video nur kurz zu sehen, gibt es eine Langversion davon, wo man sieht, dass die Autos beim Herausfahren noch enorme Probleme haben und einander so stark behindern, dass es sich über eine Stunde ziehen kann. Jedes Auto geht davon aus, dass man alleine ist und der Mensch schon irgendwie Platz macht oder wartet. Die AI ist aber so egoistisch, dass sie sich vordrängelt und dann einen Stau verursacht.
Die Autos können durch ihre Regeln über Stunden "hängen bleiben". Sie stehen dann einfach nur da, hupen, schalten das Warnblinklicht ein und warten, bis sich die Situation einfach so auflöst.

Ich bin schon auf die News gespannt, in denen solche autonomen Autos Staus auf Autobahnen verursachen.
Oder nach einem Unfall durch Trümmerteile fahren, einen Platten bekommen und mitten auf der Fahrbahn stehen bleiben. (und dadurch noch einen Unfall versursachen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wird wohl noch ein paar Jahre reifen müssen aber denke die sind auf einem guten Weg und hätte nichts dagegen wenn sich das mehr durchsetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, BlinkBlink, manchae und 2 andere
bis das bei uns klappt, müssen wirs erstmal schaffen, vollständige Fahrbahnmarkierungen anzubringen auf den Straßen oder auch in den Baustellen auf der Autobahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
AI-Nadja schrieb:
alles zum Stillstand kommt
Und dann kommt einer daher mit "ja, aber wenn alles still steht, können keine Unfälle passieren" :D
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
hupen, schalten das Warnblinklicht ein und warten, bis sich die Situation einfach so auflöst
Klingt ein wenig nach unserer heutigen Jugend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und AI-Nadja
Diese ganzen Sensoren und Anbauten auf den Fahrzeugen, brauchts das wirklich?
Ein anderer Hersteller schafft das ganze nur mit ein paar Kameras, dem System würde ich jetzt auch nicht zu 100% vertrauen, aber mit den ganzen Sensoren auf der Kiste denke ich mir nur: Wer viel misst, misst viel Mist.
 
Marcel55 schrieb:
Diese ganzen Sensoren und Anbauten auf den Fahrzeugen, brauchts das wirklich?
Man bedenke, welches Schicksal abertausende von Mercedes-Sternen auf den Hauben erleiden ;) So einen Stern hat man mit gut 15-20€ ersetzt. Aber so einen Sensor/Kamera? Und dann noch in der Fachfirma neu einlernen/codieren? Viel Spaß.
 
Naja man kann das Fahrzeug sicher später so konstruieren dass Wartung und Reparatur auch in automatisierten Stationen durchgeführt wird, vor allem wenn das nur ein oder ganz wenige Fahrzeugtypen sind die mit automatisierter Wartung / Reparatur / Reinigung konstruiert wurden.

Das ist sicher technisch sicher sogar einfacher als autonom durch eine Grossstadt zu fahren, denke wenn es ein final Design des Fahrzeugs gibt wird man das auch umsetzen. z.B. beim automatisch Laden auch automatisch reinigen usw.

Selbst Kalibrierungen erfolgen auch nicht durch den Menschen nur per Hand sondern mit Werkzeugen und Geräten - auch da braucht man den Menschen nicht - vor allem wenn die Fahrzeuge einen Standard haben.

Da wird es maximal doch Menschen noch für die Kontrolle am Anfang geben - und selbst da wird man wohl mittel- und langfristig auf AI Systeme + konventionelle Programmierung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Marcel55 schrieb:
Ein anderer Hersteller schafft das ganze nur mit ein paar Kameras
welcher hersteller fährt denn level 4 "nur mit ein paar kameras"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Weyoun, BlinkBlink und 3 andere
Hehe ja denke auch manch einer denkt weil Tesla mit Fallback Mensch auf Level 2+ meist richtig gut funktioniert sei das ja fast Level 4

Dabei sind da Billionen Lichtjahre dazwischen - dass man auf den Fallback Mensch verzichten kann macht sicher 99,999999% der Entwicklung aus (oder mehr :D)

Waymo ist hier in einer komplett anderen Liga unterwegs, der Mensch ist immer nur Gepäck - das hat nichts miteinander zu tun, was Tesla aktuell hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Weyoun, wilk84 und 4 andere
AI-Nadja schrieb:
Ich bin schon auf die News gespannt, in denen solche autonomen Autos Staus auf Autobahnen verursachen.
Oder nach einem Unfall durch Trümmerteile fahren, einen Platten bekommen und mitten auf der Fahrbahn stehen bleiben. (und dadurch noch einen Unfall versursachen)

Weil die Menschen ja nie einfach mal mit Warnblinkanlage stehen bleiben, auf Sperrflächen fahren, Öffis behindern, simple Verkehrsregeln nicht beachten und co. Die AI wird noch brauchen, aber besser als der Mensch zu fahren ist nicht schwer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, KarlsruheArgus und Stern1710
Cool, da dann in Zukunft auch keine Unfälle mehr passieren werden, kann man sich die teuren Versicherungen sparen 🙂
 
Glaube ein gar nicht so kleiner Teil der Versicherung ist nicht, dass der Autofahrer Fehler macht sondern die allgemeine Betriebsgefahr.

Die Versicherungen werden für die Betreiber solcher Level 4/5 Flotten sicher günstig sein weil dort der allgemeine Betriebsgefahr Aspekt - also der Haftungsteil, der auch komplett ohne Fehlverhalten und Verschulden zählt - dann sicher den grössten Teil aumachen wird.

Waymo ist glaube ich auf einem echt guten Weg und sicher auch im Vergleich zu vielen anderen ganz vorne dabei.

Vielleicht werden solche Flotten auch nur die Megakonzerne betreiben, die sich einfach dann selber eine Versicherung gründen, wäre auch ein doch denkbares Modell, dass man Privatnutzer bei Level 4/5 komplett herausnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haftung aus der allgemeine Betriebsgefahr hat erst mal nichts damit zu tun weshalb ein Unfall zustande kam - auch ein technisch 100% einwandfreies Fahrzeug mit einem 100% perfekten Fahrer kann versicherungsrechtlich durch die allgemeine Betriebsgefahr eine - dann meist Teilhaftung - bekommen.

Aus den was ist Ursache für einen Unfall kann man das nicht einfach ableiten - weil die allg. Betriebsgefahrhaftung komplett verschuldensunabhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bohnenhans
Ich bezog mich nicht auf die Betriebsgefahr.
Sondern auf den ersten Absatz deines editierten Posts #14.

Edit: #15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ahso ok ja das stimmt :D das habe ich dann noch gerändert gehabt hehe das aht sioch ja genau überschnitten letzte Änderung bei mir vor 49 min dein Beitrag vor 49 Min - das mal Timin :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben