WD blue sn570 Schreibkrüppel?

Aus welchen Amazon 2TB 970 EVO Plus Angebot hast du gekauft?
Über Smartphone oder über PC gekauft?

Es gab vereinzelte Reddit Nutzer, die der 2TB Version einen Elpis Controller bescheinigten.
Bleibt natürlich an der Frage nach den vorhandenen Lagerbeständen in den unterschiedlichen Regionen hängen und ob die alte 2TB Revision mittlerweile bei dem attraktiven Preis fast schon ausverkauft ist.

Wenn schon die vierte Firmware beim Kauf aufgespielt ist, ist das wenigstens gut ohne den Nutzer mit einem möglichen Ausfall in der Zukunft zu konfrontieren.
 
Verständnisfrage:
Soweit ich weiß, kann man mit einem ext. Gehäuse keine Firmware flashen richtig?
Ich habe nur einen MiniPC mit einem M.2 Slot - dann müsste ich erst die 970 Evo einbauen,
Windows installieren und sofort mit Samsung Magician nach neuer FW suchen bzw. diese flashen oder?

Wenn man die FW geflasht hat gibt es sonst keine Nachteile bzw. dann passt alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
Soweit ich weiß, kann man mit einem ext. Gehäuse keine Firmware flashen richtig?
Jain, bitte nicht pauschalisieren, habe bei am TB4-Port mit einem teuren Thunderbolt-Gehäuse schon FW geflasht, aber Ja - mit dem üblichen billo-ext.-Gehäuse geht das natürlich nicht.
qu1gon schrieb:
die 970 Evo einbauen,
Windows installieren und sofort mit Samsung Magician nach neuer FW suchen bzw. diese flashen oder?
Sollte sie noch Elpis und die 3.-te FW haben, geht sie natürlich nicht sofort kaputt, auch in einem Monat noch nicht. Also "zeitnah" - ja, ratsam, "sofort" - kein Muss.
qu1gon schrieb:
Wenn man die FW geflasht hat gibt es sonst keine Nachteile bzw. dann passt alles?
Ja, wird normalerweise im laufenden Windws-Betrieb erledigt und führte bisher nie zum Datenverlust, auch wenn Datensicherung in allg. Empfehlungen steht. Nach einer frischen Win-Installation hast aber eh' nicht viel zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
@massaker

Danke für die Infos und ja Datensicherung ist sowieso vorhaden.
Ok, dann also einfach in Ruhe Win drauf, FW checken lassen und ggf. die neueste FW flashen und fertig. :daumen:
 
Der Nachbar schrieb:
Aus welchen Amazon 2TB 970 EVO Plus Angebot hast du gekauft?
Also, die erste war für 149,-, die zweite für 114,-. Beide mit PC gekauft.
Die 1TB "alte" Version habe ich beim Media M gekauft, für 99,-.
 
@peljotha
Also beide SSDs mit einem frei konfigurierbaren PC als auswählbare Konfigurationsoption verbaut, gekauft? Wenn ja, dann sind das neue Chargen für Integratoren.

Diese hier sollte noch die alte Revision sein. Dieses Angebot habe ich über die letzten Monate gekauft.

Die 1TB in alter Revision zu bekommen würde schwer werden. 50 bis 60€ für 1TB sind heute ein guter Preis und selbst 99€ waren ordentlich.
 
Die 1TB "alte" habe ich ja schon länger, als ein Jahr. Die 2TB SSDs habe ich am PC bestellt, nicht in einem PC. Da haben wir uns missverstanden. Ich habe öfter hin und her gebaut. Mal im PC, mal im Notebook. Dazwischen hatte ich auch noch eine 980 pro, die jetzt im Notebook steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Weiß nicht was ich machen soll... ich habe eine Gutschein 15€ (75€ MBW)

970 Evo Plus kostet 55 €
SanDisk Ultra 3D M.2 40 €

Zwei Möglichkeiten:

1.
970 für 55€ plus Warenkorb mit noch etwas für 20€ auffüllen und dann 60€ zahlen.
Hätte die 970 und dazu noch anderes Zeug, Druckerpapier oder so.

2.
Zwei von den SanDisk Ultra 3D M.2 kaufen und 65€ zahlen. Eine davon für 40€ oder 35€ verkaufen.
Hätte eine 1TB SanDisk Ultra 3D M.2 für unter Strich 25€ oder 30 € bekommen.

Die 970 ist die bessere SSD aber der Q566/2 hat "nur" PCIe 2x also max. 1000 MB Übertragungsrate
und für den ist auch so schon keine super duper SSD notwendig. Da werden mal 5- 15 GB oder so kopiert
aber das sollte ja so oder so, kein Problem darstellen....

...die SanDisk wäre halt nicht so "gut" wie 970 aber dann mega Schnapper 25-30€.

Weiß nicht,,,,^^
 
Hab ich schon letztens bei ner Aktion bei Alternate.
Gabs die 970 EVO Plus für 85€ inkl. Versand (günstiger als bei MM/Saturn mit meinem Gutschein). :-)

Aber die ist nicht für den MiniPC bzw. der benötigt keine mit 2TB.
 
Hab heute die 2TB Samsung 970 EVO PLUS erhalten.

(Habe letztendlich sogar nur 95€ bei Amazon bezahlt, was weniger war als die Gutschrift für die zurück geschickte SN 570)

Ich habe übrigends eine SSD mit Phoenix Controller erhalten (MZVLB2T0HALB / 2023.04 ) , ob V5 oder V6 NAND weiß ich leider nicht. Kann man das herausfinden?

Ich dachte erst es wäre eine mit Elpis dank der neuen Verpackung aber die ist wohl mittlerweile bei beiden Versionen Standard. Ich weiß auch nicht ob die Elpis Version aktuell überhaupt hergestellt wird weil April 2023 ist ja erst kürzlich hergestellt.
Ergänzung ()

peljotha schrieb:
Die beiden 2TB 970 evo plus, die ich am grossen Fluss bestellt habe, haben beide den Elpis.
Man kann das auch schon an der Verpackung erkennen. Die "alte" ist in einer Querverpackung gekommen (davon habe ich die 1TB) und die "neue" in einer Längsverpackung, wie die 980 pro.

Dachte ich erst auch, aber meine war in der neuen Verpackung und trotzdem ist es laut Produktnummer definitiv eine mit Phoenix Controller!

IMG_20230617_141330.jpg


IMG_20230617_150750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir das mit der niedrigen Schreibrate bei einer neuen SN570 noch mal genauer angesehen.

Die Probleme treten nicht nur im Zusammenhang mit Steam auf, die SSD scheint generell Probleme mit dem parallelen Schreiben zu haben.
Hier AS SSD mit der SN570 und einer SN550. Die Messungen sind in unterschiedlichen Systemen gemacht, die SN550 ist nur mit 2 Lanes angebunden, daher ist der Seq Test so niedrig. Außerdem ist de Screenshot schon älter, und die Messung war mit 10GB.
Aber trotz dieser Limitierung der SN550 performt sie vor allem beim 4K-64Thread Schreibtest sehr viel besser:

sn570_write_cache_on.png
wd_10GB.png



Das war immer eine Stärke der SN550, dass sie trotz fehlenden DRAM Cache sehr gut bei wahlfreien Zugriffen performt, daher habe ich auch mehrere davon im Einsatz.

Die Ergebnisse der SN570 sind volatil, sie performant manchmal deutlich besser als in dem Beispiel, manchmal auch noch schlechter, bei der SN550 habe ich solche Einbrüche noch nicht provozieren können.

Hier mal eine weitere Messung, eben gemacht, nur den 4K-64K Test:
1692445585213.png


Während dieser Einbrüche hat sich teilweise extreme Latenzen (Durchschnittliche Antwortzeit). Das passiert beim Steam Download genauso wie bei AS SSD (Wobei die Zahl im Task Manager mit Vorsicht zu genießen sind, denn 32 Tausend Millisekunden = 32 Sekunden Latenz bei einem Test der nur gut 30 Sekunden dauert können nicht sein).
1692445245267.png

Es hat auch mit dem Schreib Cache nicht wirklich was zu tun. Im Gegenteil, der AS SSD performt mit abgeschalteten Schreib-Cache in der Regel schlechter.

Es gibt kein wirklich erkennbares Muster für diese "Blockaden".

Beim sequentiellen kopieren verhält sich die SSD unauffällig. Ich habe ein paar größere Dateien (max ca. 100GB) von einer externen SATA SSD, angeschlossen an einen USB Gen 2x1 Port, kopiert. Eine schnellere Quelle habe ich leider nicht. Das lief komplett mit den ca. 500MB / Sec die bei einer SATA SSD gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zuerst sind die 64 Thrd-Werte völlig an der Realität vorbei. Nur in einem Server mit hunderten von Zugriffen, wird man das in der Praxis erreichen. Der typische Anwender wird vielleicht 4 Threads schaffen. Nur verwendet ASSD zur Punkte-Vergabe vorallem das Ergebnis dieses Tests.

Das Problem mit dem Stocken wird vermutlich auf den fehlenden DRAM-Cache zurück zu führen sein. Wenn das Testfile nicht komplett in einen freien Bereich geschrieben werden kann (wir reden hier vom file-System und nicht von der internen Organisation der SSD), muss der Zugriff über weite Bereiche erfolgen, deren allocation auch über weitere Bereiche erfolgt, die dann in den HMB nicht mehr passen und vom NAND nachgeladen werden muss. Das ist halt das Schicksal von DRAM-less SSDs.
 
peljotha schrieb:
Der typische Anwender wird vielleicht 4 Threads schaffen.
Es sind deutlich mehr. Bei einem Steam Download erfolgt z.B. der Download über mehrere Threads (meist 4), und parallel packt Steam die Dateien auch schon aus und installiert sie. Beim Download von „The Witcher 3“ habe ich bis zu 16 Threads gesehen, die parallel Schreibzugriffe machen. Zusätzlich kommen dann noch Threads des Betriebsystems, z.B. zum Update das Master File Table von NTFS hinzu.
Das waren dann genau die Punkte wo die SN570 nicht mehr hinterherkam. Und das bei einem Download mt 80Mbit (ich habe einen 100MBit Anschluss, aber Steam üblicherweise auf 80MBit gedrosselt). Durch Auspacken/Installieren benötigt aber Steam teilweise eine höhere Schreibrate auf die SSD, als die Download Geschwindigkeit.
peljotha schrieb:
Das ist halt das Schicksal von DRAM-less SSDs.
Wenn das bei allen so wäre, würde ich Dir ja zustimmen. Aber die SN550 und SN770 von WD haben diesen Effekt beide nicht. Und auch bei den Samsung SSDs ohne DRAM Cache scheint es nicht solche Einbrüche zu geben.

Da diese Effekt verstärkt vor ein paar Tagen auftrat, als ich nicht nur das Windows, sondern gleich mehrere Spiele auf dem Rechner installiert habe (insgesamt wurden so ca. 250GB innerhalb weniger Stunden geschrieben), habe ich fast den Verdacht das ggf. eine Interferenz zwischen dem Entleeren des SLC-Caches und den aktuellen Schreiboperationen auftritt.
Interessanterweise ist aber die SSD konsistent ok, wenn man Daten sequentiell (z.B. normales Windows File Copy) schreibt. Es war sogar überhaupt kein Problem ein 100GB großes VMWare Image gleichzeitig mit einem Steam Download auf die SSD zu schreiben, im Gegenteil, dadurch lief dann auch der Steam Download ohne Auffälligkeiten.
 
Zurück
Oben