News WD Green mit 6 Terabyte im Handel

Wahnsinn übringens wie schnell die UVP der WD RED nach unten angepasst wurde.

289 UVP und jetzt nur noch 243 Euro. Fast 50 Euro weniger! Das ist echt genial und die Festplatte gibt es erst seid einem Tag! Dann werden wohl bald 199 Euro angepeilt! Das wäre schon geil für 6 TB. Die WD Green 6 TB könnte dann bei ca. 170 Euro liegen.

In den Business und Semi Enterprise Platten verbaut man nie die aktuell größtmögliche Größe.

Das ist mir schon klar - nur, dass die die pro-Serie nun noch zusätzlich in den Markt hauen, unterstützt ja deine These, dass die in den Greens nur noch den Restmüll verbauen.

ach ja: und in der 5TB Red auch 5 Platter?

5 x 1 TB wär die mathematisch logische Lösung ;)

BamLee2k schrieb:
Hoffe die lassen bei den neuen die Köpfe nicht mehr so schnell parken. Dann wird auch darum ein großer Bogen gemacht.
Oder es sollte per Jumper einstellbar sein.

Man kann auch absichtlich WD Greens kaufen, das Köpfeparken per Software deaktivieren (oder stark hinauszögern) und sich (im Vergleich zur WD Red) über das gesparte Geld freuen.

So wie ich. Seinerzeit (>2 Jahren) 4x 3TB WD Green besorgt und 120€ gespart. Die laufen übrigens immer noch alle ohne Probleme.

Die WD-Green und damit auch das Park-Problem gibt es nun schon so lange, und gehäufte Meldungen von Ausfällen lassen immer noch auf sich warten. Das ist viel Lärm um Nichts. Zumal man es ja ganz einfach deaktivieren kann, sei es mit der WD-Software oder einer Linux-CD mit dem hdparm-Tool.

Euathlus schrieb:
Endlich 6TB fün den Endkunden Markt. Mich würde interessieren, wieviel platter die 5 und 6TB Platten haben und wie es mit der Lautstärke aussieht.
Wie ommes schon schrieb:
oemmes schrieb:
In der Red sind 5 Disks a 1,2 TB verbaut - ich denke bei der Green wohl auch. Green heißt eben "Energiesparversion" and that's it.
Damit müsste die 5TB dann auch 5 Plattern haben, den bei 1.2TB kommt man mit 4 Plattern ja nur auf 4.8TB. Mich würde eher interessieren, wie man die die 1.2 TB pro Plattern realisiert hat, denn am 13.09.2013 stand in der News zu Seagates SMR:
Oder hat man die HAMR-Technik doch so schnell serienreif bekommen? Kaum vorstellbar.

Zotac2012 schrieb:
Es wäre schon erstaunlich wenn es in 2.Jahren eine SSD mit 1.TB gibt die bei um die 100 Euro liegt.
In 2 Jahren wäre das sehr früh, aber wenn sich die Preise weiter alle 18 Monate halbieren, wäre das in 3 Jahren denkbar.

IceKillFX57 schrieb:
Nur so als Info, das Parken kann man KOMPLETT abschalten durch ein Firmware-Befehl.
Hab nur leider gerade den Link nicht mehr zur hand, funktioniert aber definitiv..wobei man diesen aber auch nur eingrenzen kann.
Sicher? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass WD dies bald nach Erscheinen der Red für die Green gesperrt hat.

tobi14 schrieb:
Nach dem man aber jetzt noch so frech ist und selbst 0,5TB und 1,5TB Platten auf den Markt wirft
Wieso? Die aus der Tabelle unten in der News ist seid 18.01.2012 bei geizhals gelistet, von neu auf den Markt werfen kann also wohl kaum die Rede sein, oder? Besser erst informieren statt gleich Blödsinn schreiben!

MXE schrieb:
5 Jahre Garantie und 24/7 und ich bin dabei.
Die Red hat nur 3 Jahren Garantie, aber sieht Du da so ein großes Ausfallrisiko nach mehr als 3 Jahren? Die Enterprise Platten mit 5 Jahren Garantie kosten auch so viel mehr, dass sich das angesichts des Preisverfalls nur lohnt, wenn man eine sehr hohe Ausfallrate nach 3 Jahren annimmt.

SoilentGruen schrieb:
Nicht verwirren lassen von der WD Webseite, auch wenn da nen anderes Model ist, das widle3.exe funzt bei allen mir bekannten Green-Serien und vermutlich auch Red.
Bei meiner einen Red die mit 8s eingestellt war, die mit der höchsten S/N von den 5 Ende letzten Jahres gekauften, gibt es problemlos. Bei Green soll es aber angeblich seid einiger Zeit nicht mehr funktionieren.

Cardhu schrieb:
Es sind 1TB Plattern
Die 3 und 4TB Version sind sogar ziemlich baugleich, nur die Firmware ist anders ;)
Soweit ich weiß haben die 3TB und 4TB Green und Red schon länger 1TB Plattern, weshalb sie sich eben auch durch die Anzahl der Plattern unterscheiden.

Cardhu schrieb:
Ich frag mich eher, wo die Leute sind, die nun mit einer Dauererrektion rumlaufen und sagen, dass wenn man eine 6TB statt 2 bzw 3 Platten drin hat, sich so ziemlich jeder Mehrpreis schnellstens durch die niedrigeren Stromkosten amortisieren :D
Die putzen noch die Fliesen im Bad, weil sie das noch geiler fanden als Du geglaubt hast :evillol:

Schau Dir mal die Rechnung an, die ich im Thread der Red 6TB gemacht habe und Du siehst, dass die 6TB unter bestimmten Umständen auch ohne den Aspekt des Stromverbrauchs wirtschaftlich sinnvoll sein kann. Wenn man nicht die maximale Kapazität mit einer bestimmten Anzahl an Platten sondern nur eine bestimmte Kapazität erreichen will, dann kann man u.U. ein kleineres NAS nehmen und müsste dann noch mal eine neue Berechnung anstellen. Aber wenn ich dann alleine an die Stromeinsparung denke.....Moment ich muss noch mal eben......
Gabbermafia schrieb:
Und natürlich noch eine ganz alte 500 GB Samsung, welche einfach nicht kaputt geht. Auch wenn ich Samsung mittlerweile (!) nicht mehr wirklich ausstehen kann (schlechte Erfahrungen mit vielen anderen Produkten von ihnen), ihre Platten waren super!
Die SSD von Samsung sind auch super, die Produkte haben ja alle den gleichen Hersteller, kommen aber von unterschiedlichen Abteilungen und somit kann man keine Rückschlüsse aus Erfahrungen mit ganz anderen Produkten auf den Hersteller schließen.

DELIUS schrieb:
Aber wieder mal mein Problem, das Hersteller von externen Gehäusen so gut wie nie Angaben machen, welche maximale HDD Kapazität verbaut werden kann. Ist es so schwer zu spezifizieren, was ein Controller in so einem ext. Gehäuse verkraftet?
Das ist wirklich blöd, aber die Hersteller geben meist nur die größte Kapazität der bei Erscheinen des Produktes größten Kapazität an, sofern diese wenigstens unterstützt wird. Warte im Zweifel, bis externe Ausführungen kommen, was sonst ja oft vor den internen Platten passiert ist. Es wundert mich fast, dass es diesmal anders ist. Entweder können die USB-SATA Bridgechips so viele LBAs nicht verwalten (kann ich eigentlich nicht glauben) oder es gibt keinerlei Probleme und daher sah WD keine Not eine externe Version zuerst zu bringen, wie es noch bei den ersten 2.5TB Platten der Fall war.

oemmes schrieb:
Weder die Green noch die Red sind Enterpriseplatten - da sind die mal ganz weit weg von!! Selbst die Red pro ist das nicht.
So ist es!
oemmes schrieb:
Das sind die ersten Consumerplatten mit der Kapazität, aber keiner der Serverfarmen betreibt wird den "Müll" irgenwo einbauen.
Leider doch, schau mal hier:
Wenigstens wollen sie für Enterprise Storage nun die 24/7 zugelassene Red nehmen statt der ganz normalen Consumer HDDs die nicht einmal dafür gedacht sind 24/7 zu laufen (was nicht 24/7 arbeiten bedeutet) und es zeigt, dass die Seagate Consumer HDDs eben weniger gut für Enterprise Einsätze geeignet sind. Generell schlechter sind sie aber nicht, was auch die bei hardware.fr regelmäßig erscheinende Ausfallstatistik zeigt, denn da schneidet Seagate besser als WD ab:
Da weiß man zwar auch nicht wie die einzelnen Kunden die Platten jeweils genutzt haben aber warum sollten die Kunden bestimmter Hersteller diese öfter entgegen der Herstellerempfehlungen einsetzen als andere?

F(r)og of War schrieb:
Dachte das war nur früher bei ein paar Festplatten ein Problem, weil die extrem schnell über die 300.000 LCs gekommen sind.
Es nervt, wenn die Platte erst ein paar Sekunden zum Anlaufen braucht, wenn man darauf zugreift. Spielt man ein Video ab und der Player cacht 10s, dann hat man laufende Laggs, was extrem nervt.

tobi14 schrieb:
Red Pro sind wieder eine andere Liga, da hat man nur 800MB Platter verbaut! (Zusätzlich noch 7200U/min) "Pro" passt damit wieder auch wieder. In den Business und Semi Enterprise Platten verbaut man nie die aktuell größtmögliche Größe.
Nein, die Red Pro gibt es wegen der 800 GB Plattern ja nur bis 4TB und eben nicht bis 6TB und die ist mehr Semi als Enterprisee. Die größte Enterprise sind die Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD 6TB und die HGST Ultrastar He6 6TB, die beide um die 430€ kosten. Die Seagate ist schneller, die HGST dafür sparsamer.

Tamja schrieb:
OmG 6 TB WD Green was für einer Horrovorstellung wenn so eine im nicht Raid ausfällt....
Das ist keine RAID tauglichen Platte, dafür gibt es die Red und dann ersetzt ein RAID kein Backup und bei einer UBER von 1:10^14 sind RAID 5 über 12TB sowieso kritisch und werden zur Glückssache, wenn es ums Rebuild geht.

Tamja schrieb:
Ich hätte lieber eine 2-3 TB Platte mit integrierter 64 GB SSD die neue Rekorde bringt gerade im 7zip und rar bereich. Die paar SSHD die es giebt sind alle fu nix besonderes nix schnelles
Das wäre bei 64GB NAND nicht anders, denn rechne mal aus, wie viel % der Kapazität diese 64GB ausmachen, da kannst Du immer noch fast nichts drauf cachen und dann überlege mal wie ausgefeilt so ein Cache Algorithmus sein kann, denn eine 2 TB Platte hat 488.281.250 physikalische Sektoren und wenn man nur ein Byte als Zähler für die Anzahl der Zugriffe verwendet, wären 512MB RAM nötig um das zu verwalten und wenn nun eine ausreichende Anzahl an Sektoren genau 255 mal gelesen wurden und dann nie wieder, würde die alleine den Cache verstopfen, das wäre also nicht genug und noch mehr RAM nötig. Daher sind die Algorithmen wohl kaum schlauer als die Daten des jeweils letzten Zugriffs in den Cache zu kopieren, wenn der Zugriff nicht länger als z.B. 64k ist, denn bei längeren Zugriffen lohnt sich das Cache sowieso kaum, weil dann das Lesen aus dem Cache kaum schneller ist als von der Platte selbst.

romeon schrieb:
Bei den neuen Greens/Reds warte ich mal die Reviews und natürlich auch die Erfahrungsberichte ab.
Bei Anandtech gibt es einen Review mit der 6TB Red, aber abwarten ist immer so eine Sache, denn inzwischen können die Produkte verändert worden sein und dann nutzen die Erfahrungen mit den "Vorgängermodellen" wenig Aussagekraft haben, zumal man oft nicht einmal etwas von der Umstellung erfährt.

romeon schrieb:
ach ja: und in der 5TB Red auch 5 Platter?
Müsste sie eigentlich, denn bei 1.2TB pro Plättern wären es sonst nur 4.8TB, aber vielleicht hat die ja auch 1.25TB pro Plattern, dann wäre die Fertigung auch gleich entsprechend günstiger.

Mich würde auch mal interessieren, wie sie nun die Speicherdichte erreicht haben? Irgendwann kam ja mal eine Heliumfüllung zur Sprache (setzt Seagate ein, wenn ich mich nicht irre?!)

Sind die WD zuverlässig? Meine beiden Samsung haben jetzt bald 15000 Stunden drauf und laufen wie am ersten Tag. Brauch demnächst auch bisschen zusätzlichen Speicherplatz.

Voyager10 schrieb:
Interessant , die 6TB wäre für 3,8Cent Pro GB verfügbar , ich dachte die würde anfangs teurer sein.

Same here, hatte auch höhere Preise erwartet.

Finde es etwas verwirrend, das im Artikel die 6er als bereits lieferbar betitelt wird, denn die 2! aufgeführeten Shops bieten beide nur Vorbestellung an, sowohl für die 6er als auch die 5er.

Ich vermisse noch ein paar Aussagen:

- Für meine erste 30MB Festplatte am Amiga habe ich noch 1500DM bezahlt!
- 6TB? Wieviele Disketten (MF2HD) passen da drauf?
- HDD? Das ist doch nicht zukunftssicher, die werden doch von SSDs abgelöst
...

Bitte beliebig erweitern.

Wegen den Plattern: häufig hatten ja die Green zumindest in der Anfangszeit mehr als die Red. Aber da WD iirc noch nie mehr als 5 (und vorher auch noch nie 5?) hatte, werden die beiden Modelle vermutlich wohl mit gleich vielen starten. Reviews müssten dann zeigen, ob die Reds wirklich leiser, sprich vibrationsärmer laufen, wie öfter beworben. Auf solche Vergleiche freut man sich dann :).

Holt schrieb:
Die putzen noch die Fliesen im Bad, weil sie das noch geiler fanden als Du geglaubt hast :evillol:

Schau Dir mal die Rechnung an, die ich im Thread der Red 6TB gemacht habe und Du siehst, dass die 6TB unter bestimmten Umständen auch ohne den Aspekt des Stromverbrauchs wirtschaftlich sinnvoll sein kann. Wenn man nicht die maximale Kapazität mit einer bestimmten Anzahl an Platten sondern nur eine bestimmte Kapazität erreichen will, dann kann man u.U. ein kleineres NAS nehmen und müsste dann noch mal eine neue Berechnung anstellen. Aber wenn ich dann alleine an die Stromeinsparung denke.....Moment ich muss noch mal eben......
:D
Dass die 6TB Teile Sinn machen, werde ich sicher nicht in Frage stellen. Und wenn man ein NAS dazu rechnet, machen sie sowieso noch mehr Sinn. Werde mir ja keine 4bay mit 4 1TB Platten kaufen :D

Ich find nur dieses ultimative Stromsparen so extrem belustigend^^ Und kauf ja kein Netzteil, dass 50W mehr hat, weil im Idle verbrauchst du so 1-2W mehr! OMG die Welt geht unter und ich muss ins BettlerMassengrab wie damals zu Mozarts Zeiten wähähähää

Ihr schreibt das die Green-Serie für einen sparsamen und leisen Betrieb ausgelegt ist. Beides stimmt eigentlich nicht. "Leise" ok, da kann man sich streiten - als IT Admin habe ich bisher schon relativ viele Festplatten gehört, die Greens waren davon die lautesten. Vielleicht nur Pech ? Ka.

Und sparsam ? Die Western Digital Reds verbrauchen (aktiv) über 1W weniger (5,3W Red vs. 6,6W Green) und im Idle verbrauchen die Reds die Hälfte (3,4W Red vs. 5,9W Green). Die Angaben beziehen sich jeweils auf die 5 und 6TB Versionen.

http://www.technikaffe.de/anleitung...weitert_auch_seine_green_serie_um_5tb_und_6tb

Mich würde auch mal interessieren, wie sie nun die Speicherdichte erreicht haben?

Anandtech schreibt dazu für die Red:
Western Digital has managed to cram in 1.2 TB/platter and deliver a 6 TB drive with the traditional five platter design. The costs are also kept reasonable because of the use of traditional PMR (perpendicular magnetic recording) in these drives.

Heliumfüllung zur Sprache (setzt Seagate ein

Nee, das ist HGST. Das ist btw ne Tochtergesellschaft von WD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
MikeMüller schrieb:
Wo bleiben die normalen Top 3 Antworten, wenn neue größere HDDs rauskommen, die da wären:

- Wer braucht soviel Speicher?
- Was ist, wenn die kaputt geht. Dann sind alle Daten auf einmal weg
- Noch viel zu teuer.

:D

der_kerki schrieb:
Meine Güte, wer braucht denn so viel Speicher? Und überhaupt, wenn die kaputt geht sind alle Daten weg...
Außerdem sind die eh noch viel zu teuer

:-p

Hahaha. Made my Day!!!

Ich würde mich dann aber auch über 4 TB unterhalb 100 Euro freuen.

StefanBP schrieb:
Ihr schreibt das die Green-Serie für einen sparsamen und leisen Betrieb ausgelegt ist. Beides stimmt eigentlich nicht. ...

Das bezieht sich generell auf HDDs mit 5.400 U/min. Leiser und sparsamer als HDDs mit 7.200 U/min dürfte sie schon sein, an die REDs kommt sie dann nicht heran.

Cris-Cros schrieb:
Sind die WD zuverlässig? Meine beiden Samsung haben jetzt bald 15000 Stunden drauf und laufen wie am ersten Tag. Brauch demnächst auch bisschen zusätzlichen Speicherplatz.

Wie zuverlässig die sind kann dir kaum einer sagen. Ich denke nahezu jede bekannte Firma baut mehr oder weniger gute Platten und die sind auch seit einiger Zeit auf dem Markt präsent. Für mich hat es sich im Laufe der Zeit so eingependelt, dass ich WD Platten bevorzuge. Nicht anhand von Tests oder weil dieses oder jenes Modell besser ist, sondern ich zig Platten von denen seit Jahren habe und keinen Ausfall oder defekt feststellen kann. 1 Seagate (welche allerdings in einem Allinone PC schon drin war) ging kaputt, die andere externe Seagate war mir zu träge obwohl 7200rpm angegeben waren sowie laut (klackern aber nicht defekt). Bei Samsung hat mich die Vibrationsproblematik immer gestört und bei Hitachi's hatte ich immer hitzige Gedanken im Kopf weil es hin und wieder bemängelt wurde das die zu heiß werden würden. Da dürfte jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und nachwievor machen, wo man sich dann eben auf eine Marke einstellt.

MichaG schrieb:
Das bezieht sich generell auf HDDs mit 5.400 U/min. Leiser und sparsamer als HDDs mit 7.200 U/min dürfte sie schon sein, an die REDs kommt sie dann nicht heran.

So hatte ich das auch verstanden. Die "Green" ist die sparsamere, leisere, billigere und langsamere Desktop-Platte im Vergleich zur "Black".

Die "Red" (und neuerdings "Red Pro") unterscheiden sich von den beiden durch einen anderen primären Einsatzzweck. Die "Red" sind nicht als typische Desktop-Platten gedacht, sondern für NAS oder sonstige private oder semiprofessionelle RAID-Systeme.

Was bringen einem 5-6 TB wenn die Platten nicht länger als 2 Jahre halten. Je größer die Platten, desto schneller geben sie leider auf.Ich kaufe nicht größer als 1 TB.

Zurück
Oben