oemmes schrieb:
benneque schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, wie sie nun die Speicherdichte erreicht haben?
Anandtech schreibt dazu für die Red:
Western Digital has managed to cram in 1.2 TB/platter and deliver a 6 TB drive with the traditional five platter design. The costs are also kept reasonable because of the use of traditional PMR (perpendicular magnetic recording) in these drives.
Mit He hat das schon deshalb nichts zu tun, weil He nur dazu dient die Anzahl der Plattern im Gehäuse zu steigern, nicht aber hilft die Datendichte auf den Plattern zu erhöhen und 5 Plattern hat man schon immer, auch ohne He, in einem Gehäuse verbaut, dass ist also nichts Neues. Neu ist, dass WD offenbar die 1TB Grenze ohne Tricks wie SMR überwunden hat.
Cris-Cros schrieb:
Da schaust Du mal zwei Posts über Deinem und dann siehst Du auch dazu was. Aber wie zuverlässig neue Modelle sind, weiß man immer erst, wenn es schon keine neuen Modelle sondern alte Hüte geworden sind.
romeon schrieb:
Wegen den Plattern: häufig hatten ja die Green zumindest in der Anfangszeit mehr als die Red.
Das lag ja daran, dass es die Green früher gab und das Hersteller die Anzahl der Plattern bei bestehenden Produkten immer dann senken, wenn die Datendichte entsprechend gesteigert werden konnte, ist schon aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten unerlässlich, kosten die Plattern doch Geld, die Datendichte dagegen praktisch keines, wenn man sie einmal erreicht hat. Die Red ist eben gerade erschienen, also man auch die Anzahl der Plattern der Grenn gesenkt hat und wenn man bei 1.33TB pro Plattern ist, werden die 4TB Modelle beides Baureihen sicher schnell einen Plattern verlieren, bei 1.5TB pro Plattern dann auch die 3TB Modelle.
StefanBP schrieb:
Die Western Digital Reds verbrauchen (aktiv) über 1W weniger (5,3W Red vs. 6,6W Green) und im Idle verbrauchen die Reds die Hälfte (3,4W Red vs. 5,9W Green). Die Angaben beziehen sich jeweils auf die 5 und 6TB Versionen.
http://www.technikaffe.de/anleitung...weitert_auch_seine_green_serie_um_5tb_und_6tb
Da kann ich nur sagen: Keinem Technikaffen trauen, selbst in die Datenblätter schauen!! Gerade wenn einem die Informationen seltsam vorkommen, muss man doch versuchen sie zu validieren und die zuverlässigste Informationsquelle (ggf. nach eigenen Messung) ist nun einmal das Datenblatt von der Homepage des Herstellers und dort stimmen Angaben genau überein:
Red:
Green:
Die Daten gelten für die 5TB und 6TB, die Lautstärke entspricht der der 4TB, die Leistungsaufnahme liegt darüber. Unterschiede zwischen der Green und der Red gibt es keine.
Das ich nun der Erste bin der diese Angaben aufgrund der Datenblätter (sind in den Zitaten verlinkt) prüft und den Mist widerlegt, stimmt mich aber schon ein wenig traurig.