News WD Green mit 6 Terabyte im Handel

Und?? was hat das alles noch mit dem Thema des Threads zu tun???

Jede Hardware - egal ob HDD, Toaster, Auto oder Formel 1 Kasten - kann in jeder Sekunde die Grätsche machen, wenn irgendein Pfennigbauteil ne Macke hat.

Wie Holt immer predigt - wer seine Daten oder Platten nicht regelmäßig sichert, der hat es nicht besser verdient!!
 
Hugh, der Häuptling hat gesprochen. Also gar keine Diskussionen mehr, sdn nur noch die längst abgekauten Standardfloskeln und dicht? :D
 
romeon schrieb:
Dort, wo die Geschwindigkeit seit Jahren im 4-stelligen Bereich stagniert, legt man sich gerne ein kleines Lager an.
Wovon redest Du? In welchem 4-stelligen Bereich stagniert die Geschwindigkeit von HDDs? Die schnellsten HDDs mit 1TB Plattern und 7200rpm sind auf den äußeren Zylindern etwa so auf 200MB/s gekommen, die neusten Seagate 6TB kommen noch 10% weiter und die Green 6TB, um die es hier geht, dürfte so 15% unter den 200MB/s liegen, also bei etwa 170MB/s.

Aber was die Geschwindigkeit angeht, da haben HDDs sowieso schon lange den Anschluss an die SSDs verloren und werden den auch niemals aufholen. Zumal HDDs schon immer ein gewaltiges Problem mit der Geschwindigkeit hatten: Die Geschwindigkeit und die Kapazität steigt vor allem durch die Steigerung der Datendichte, aber die Kapazität zeigt dabei im Quadrat zur Steigerung der Geschwindigkeit! Diese liegt daran, dass Fläche für ein Bit immer fast quadratisch ist und wenn man die Kapazität um den Faktor 4 steigert, dann hat man doppelt so viele Sektoren auf einer Spur und auch doppelt so viele Spuren. Doppelt so viele Sektoren pro Spur bedeuten, dass während einer Umdrehung doppelt so viele Daten unter dem Kopf durchkommen, daher die doppelte Geschwindigkeit. Doppelt so viele Spuren bedeutet aber, dass sich die Zeit verdoppelt in der eine ganze Platte gelesen/geschrieben werden kann.
romeon schrieb:
Klingt vielleicht altmodisch, aber das Zeug hat man einfach.
Hättest Du Dir vor 10 Jahren ein Lager an IDE Platten angelegt, was hättest Du jetzt davon, zumal moderne Boards schon länger keine IDE Ports mehr haben und die größten IDE Platten 500GB hatten, eine 6TB ersetzt also 12 von ihnen.
 
Vermutlich spricht er von der Geschwindigkeit seiner DSL-Verbindung... Diese gibt das zeitgemäße Streamen von Bewegtbildern leider oft nicht her, weswegen man lokal hortet --> benötigt viel Speicherplatz.
 
sry für die Aufregung, das Entscheidende hatte ich unterschlagen :rolleyes: . ranx hat völlig recht: ich meinte die DSL Geschwindigkeit ... und somit ein kleines "Lager" an Videos etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Benchmark mit der 5TB HDD von WD gemacht falls es jemanden interessiert.
5tb.png
 
Zurück
Oben