Die Kapazität zu steigern, wäre auch heute kein so großes Problem, die Gehäuse bei den 2.5" SSD (egal ob U.2 oder SATA) sind ja meistens überwiegend leer und Samsung hat schon länger mit der PM1643 30.72TB eine 2.5" SSD mit sehr hoher Kapazität im Programm. Das Problem ist der Preis, da machen die NANDs den Löwenanteil der Kosten aus und die Kosten für die NANDs steigen eben linear mit der Kapazität der SSD. Das ist bei SSDs anderes als es die meisten Leute noch von den HDDs gewohnt sind, wo die Kapazitäten lange nur durch die Steigerung der Datendichte angestiegen sind und die Kosten für große Kapazitäten daher pro TB geringer waren als für kleine Kapazitäten. Seit man die HDDs mit hohen Kapazitäten aber nicht mehr nur mit 4 oder maximal 5 Platter baut, sondern inzwischen schon mit bis zu 9 und dafür dann die teure Heliumfüllung braucht, ist es auch dort anderes und die Leute beschweren sich über angeblich Abzocke, aber ist aber eben jeder Platter bei einer HDD ein deutlicher Kostenfaktor.Nolag schrieb:Es ging um die zukünftige Steigerung der Kapazität von SSDs. Die Kapazität wird zukünftig über die Anzahl der Layer gesteigert
Die Steigerung der Anzahl der Layer über das Stacking von mehreren Dies, bisher werden wohl maximal 2 verwendet, wird die Kosten für NAND aber eben bei weitem nicht so fallen lassen wie die Anzahl der Layer und damit auch die Datendichte dadurch steigt, weil man eben so tut als wären die gestackten Dies nur ein Die, auch wenn man dafür in Wahrheit eben mehrere Dies herstellen muss.
Das ist doch schon einmal erfreulich, noch besser wäre aber, wenn man sich klar dazu verpflichtet hätte in den technischen Daten und besser noch auch auf dem Etikett klar auf SMR hinzuweisen. Ich habe kein grundsätzliches Problem mit SMR, ich habe auch einige SMR Platten im Einsatz, aber ich möchte einfach vorher wissen was ich bekomme und kein Überraschungen. Wenn ich die will, dann kann ich mir auch Ü-Eier kaufen, da hat man dann wenigstens noch Schokolade dabei! Aber vielleicht kommt dies ja als nächsten: Ü-Eier mit HDDs drin, in jedem siebten Ei, steckt eine CMR Platte drin!mgutt schrieb:Sehr geschickt von Seagate. Die würden niemals SMR in einem NAS empfehlen und vertreiben daher auch keine NAS Platten mit SMR