News WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung

Nolag schrieb:
Es ging um die zukünftige Steigerung der Kapazität von SSDs. Die Kapazität wird zukünftig über die Anzahl der Layer gesteigert
Die Kapazität zu steigern, wäre auch heute kein so großes Problem, die Gehäuse bei den 2.5" SSD (egal ob U.2 oder SATA) sind ja meistens überwiegend leer und Samsung hat schon länger mit der PM1643 30.72TB eine 2.5" SSD mit sehr hoher Kapazität im Programm. Das Problem ist der Preis, da machen die NANDs den Löwenanteil der Kosten aus und die Kosten für die NANDs steigen eben linear mit der Kapazität der SSD. Das ist bei SSDs anderes als es die meisten Leute noch von den HDDs gewohnt sind, wo die Kapazitäten lange nur durch die Steigerung der Datendichte angestiegen sind und die Kosten für große Kapazitäten daher pro TB geringer waren als für kleine Kapazitäten. Seit man die HDDs mit hohen Kapazitäten aber nicht mehr nur mit 4 oder maximal 5 Platter baut, sondern inzwischen schon mit bis zu 9 und dafür dann die teure Heliumfüllung braucht, ist es auch dort anderes und die Leute beschweren sich über angeblich Abzocke, aber ist aber eben jeder Platter bei einer HDD ein deutlicher Kostenfaktor.

Die Steigerung der Anzahl der Layer über das Stacking von mehreren Dies, bisher werden wohl maximal 2 verwendet, wird die Kosten für NAND aber eben bei weitem nicht so fallen lassen wie die Anzahl der Layer und damit auch die Datendichte dadurch steigt, weil man eben so tut als wären die gestackten Dies nur ein Die, auch wenn man dafür in Wahrheit eben mehrere Dies herstellen muss.
mgutt schrieb:
Sehr geschickt von Seagate. Die würden niemals SMR in einem NAS empfehlen und vertreiben daher auch keine NAS Platten mit SMR
Das ist doch schon einmal erfreulich, noch besser wäre aber, wenn man sich klar dazu verpflichtet hätte in den technischen Daten und besser noch auch auf dem Etikett klar auf SMR hinzuweisen. Ich habe kein grundsätzliches Problem mit SMR, ich habe auch einige SMR Platten im Einsatz, aber ich möchte einfach vorher wissen was ich bekomme und kein Überraschungen. Wenn ich die will, dann kann ich mir auch Ü-Eier kaufen, da hat man dann wenigstens noch Schokolade dabei! Aber vielleicht kommt dies ja als nächsten: Ü-Eier mit HDDs drin, in jedem siebten Ei, steckt eine CMR Platte drin!

mgutt schrieb:
Sehr geschickt von Seagate. Die würden niemals SMR in einem NAS empfehlen und vertreiben daher auch keine NAS Platten mit SMR:
Es würde mich wundern, wenn das stimmt. Die Ironwolf ST6000VN001 ist im Prinzip baugleich mit der SMR Barracuda ST6000DM003. Beide haben die gleiche Trackdichte.
Ok, die Ironwolf ST6000VN001 hat eine kleinere Dichte pro Fläche (<1100 Gb/in2) und ist damit laut Firebl tatsächlich CMR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaltblut
Nolag schrieb:
Die Ironwolf ST6000VN001 ist im Prinzip baugleich mit der SMR Barracuda ST6000DM003. Beide haben die gleiche Trackdichte.
Dies scheint ein Fehler im Product Manual der ST6000VN001 zu sein, deren "Areal density (avg) 900 Gb/in²" beträgt und die auch 4 Platter und 8 Köpfe hat. Die ST6000DM003 hat dagegen eine "Areal density (avg) 1203 Gb/in²", also weit höher als die 900Gb/mm² der IronWolf und auch nur 3 Platter. Es gibt eben immer wieder mal Fehler in den Product Manuals, man schaue sich nur mal die "Document Revision History" bei denen an und bei der ST6000VN001 scheint die Track Density falsch angegeben zu sein, denn die passt nicht zur Areal Density und nicht dazu, dass dort 4 Platter verbaut sind und auch nicht zur Aussage von Seagate bzw. der IronWolf und CMR.

Es durchaus möglich das auch andere Angaben nicht korrekt sind, wie gesagt sind Fehler in den Product Manuals nicht so selten. Man sollte aber lieber froh sein, dass Seagate diese überhaupt noch veröffentlicht statt mehr Aufmerksamkeit bei deren Erstellung einzufordern, denn sonst sparen sie sich die Arbeit in Zukunft womöglich ganz.

Artikel-Update: Western Digital hat zwischenzeitlich den Blog-Beitrag mit Übersichten zum Einsatz von SMR bei den internen Client-Festplatten des Herstellers aktualisiert. Es zeigt sich, dass auch in 3,5-Zoll-HDDs der Serie WD Blue zum Teil SMR eingesetzt wird. Bei bestimmten 2,5-Zoll-HDDs der Serien WD Blue und WD Black ist SMR ebenfalls vertreten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Augenscheinlich nimmt Western Digital die aufkommende Kritik ernst und stellt unter anderem Anpassungen beim Marketing-Material sowie mehr Informationen zu SMR samt Benchmarks und geeigneten Anwendungsfällen in Aussicht.

Western Digital schrieb:
We’re committed to providing the information that can help make an informed buying decision for as many uses as possible. Thank you for letting us know how we can do better. We will update our marketing materials, as well as provide more information about SMR technology, including benchmarks and ideal use cases.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Fritzler, kryzs und 5 andere
Sind die Blue nicht ganz normale Desktop-HDDs? Also das was man früher einfach als PC-Festplatte bezeichnet hätte? Das worauf der 0815-Anwender OS und den ganzen anderen Kram speichert?
SMR ist generell Schrott und gehört eigtl. verboten, aber DA gehört es am wenigsten hin. Da wird ständig was geschrieben und die Geschwindigkeit ist sehr wichtig, weil davon das ganze System abhängt. Es ist wirklich grauenhaft was die Hersteller seit der Flut abziehen. Höhere Preise und dafür auch noch miesere Technik, die dann noch nichtmal ausreichend gekennzeichnet wird. Einfach zum :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Löblich, WD geht auf die Kritik ein und kommuniziert (offen) was sache ist bzgl. SMR/CMR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
MichaG schrieb:
Augenscheinlich nimmt Western Digital die aufkommende Kritik ernst und stellt unter anderem Anpassungen beim Marketing-Material sowie mehr Informationen zu SMR samt Benchmarks und geeigneten Anwendungsfällen in Aussicht.
Wenn die das ernst nehmen wurden, würden sie das für jede Produktnummer angeben.
Es gibt zig verschiedene 2 TB WD Blue.
Und Blue 2-6 TB als gemischt anzugeben ist doch einfach nur lächerlich.
Das hilft dem Kunden kein Stück weiter. Die wollen keine Kunden verlieren und tuen verständnisvoll. Aber zur Aufklärung haben die keine Lust.

Edit:
Jetzt habe ich erst das zweite Bild gesehen. Wenn das vollständig ist, ist so eine Angabe ok. Aber bitte für alle HDDs.

Auch der Wahnsinn. Selbst ne Black mit SMR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Fritzler, stbufraba und 2 andere
So eine Gesamtübersicht ist schon mal ein Anfang. Aber wenn die lieben Hersteller das in den Spezifikationen für das jeweilige Produkt angeben (und die einschlägigen Preissuchmaschinen und die Shops auch) ist das deutlich besser.
Tada100 schrieb:
kommuniziert (offen)
genau das ist noch nicht der Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Bild 1 aus Update 4 würde bedeuten, dass selbst die alten 2-6TB WD EFRX mit 64MB Cache SMR Platten sind statt nur die neuen EFAX mit 256MB Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Moep89 schrieb:
ind die Blue nicht ganz normale Desktop-HDDs? Also das was man früher einfach als PC-Festplatte bezeichnet hätte?
Ja, und die Black die Performance Sparte...und auch dort sind welche betroffen - wenngleich 2,5" Versionen.

MichaG schrieb:
Artikel-Update: Western Digital hat zwischenzeitlich den Blog-Beitrag mit Übersichten zum Einsatz von SMR bei den internen Client-Festplatten des Herstellers aktualisiert. Es zeigt sich, dass auch in 3,5-Zoll-HDDs der Serie WD Blue zum Teil SMR eingesetzt wird. Bei bestimmten 2,5-Zoll-HDDs der Serien WD Blue und WD Black ist SMR ebenfalls vertreten.

So ganz stimmt die Übersicht aber nicht, denn es wird komplett der Unterschied der Modellnummern verschwiegen.

Und auch diese Platten (EFRX) werden noch hergestellt.

(https://www.computerbase.de/forum/t...-smr-ohne-kennzeichnung.1938050/post-24012299)

Alte WD Red Reihe, 64 MB Cache:
WD20EFRX CMR
WD30EFRX CMR
WD40EFRX CMR
WD60EFRX CMR

Neue WD Red Reihe, 256 MB Cache:
WD20EFAX SMR
WD30EFAX SMR
WD40EFAX SMR
WD60EFAX SMR
WD80EFAX CMR
WD100EFAX CMR
WD120EFAX CMR

WD Red mit 512 MB Cache:
WD140EFFX CMR

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Pry_T800, CarterIII und 3 andere
Es ist ja kein Problem SMR anzubieten. Aber dann kennzeichnet es bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Holt, Pry_T800 und 3 andere
Tada100 schrieb:
Löblich, WD geht auf die Kritik ein und kommuniziert (offen) was sache ist bzgl. SMR/CMR.
Aber auch erst, nachdem sie erwischt wurden, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Sebbi, tic-tac-toe-x-o und 4 andere
kaltblut schrieb:
Und auch diese Platten (EFRX) werden noch hergestellt.
Laut WD Übersicht vom ersten Bild wird nicht zwischen EFRX und EFAX unterschieden, somit könnte man meinen, dass EFRX Platten auch SMR nutzen.

• Gefällt mir

Wenn es etwas Positives zu berichten gäbe, hatte dies das Marketing schon längst gemacht. Wäre es neutral, hätten die Infos in den Specs gestanden.... Ergo: Wir sagen nix, weil es misst ist..... meine vermutung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma
marzk schrieb:
Laut WD Übersicht vom ersten Bild wird nicht zwischen EFRX und EFAX unterschieden, somit könnte man meinen, dass EFRX Platten auch SMR nutzen.

Das ist ja der Punkt. Die aktuellen EFRX haben CMR.

Aber das wird immer außer Acht gelassen.

• Gefällt mir
Es gibt also laut der Übersicht Blue mit CMR bei 2-6TB, aber keine RED in diesem Bereich?

Der Brüller!!! :volllol:

@der Unzensierte

Sie komunizieren es, das "Offen" steht nicht ohne grund in "( )" , da sie Werbematerial bzw. Internes diesbezüglich aufgearbeitet haben.

In dem Produktblatt der Wd blue 3.5 Zoll fehlt es auf jedenfall noch, die anderen Produktblätter habe ich mir nicht durchgelesen, dürften aber auch nicht aktualisiert sein bzzgl. smr/cmr.

@(-_-)
Persöhnlich glaube ich, ohne den Damen und Herren von WD & co etwas zu unterstellen oder dergleichen,
das Sie erst darüber reden wenn es relevant ist für Sie bzgl. aktienkurs usw.

Anstatt Probleme zu verursachen durch solche Informationen wird erst drauf eingegangen wenn man muss.
SMR & CMR sind nicht erst seit kuzem auf dem Markt, z.B hatte Seagate 2013 seine erste SMR technik nutzende HDD vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben