News Weitere Benchmarks zu Nvidias GTX 580 gesichtet

Das erklärt auch wieso die gtx580 mit dem Referenz-Radialkühler ca.85C° bei Volllast ereicht,
solch eine Vaportechnik reduziert gut und gern 10C° .
 
Dabei ist aber anzumerken, dass die hier hinzugezogene HD 6870 eigentlich nicht zur High-End/Performance-Klasse der Grafikkarten gehört, da sie die Nachfolge der HD 5770 in der gehobenen Mittelklasse antritt.

Ich dachte die HD 6870 ist nicht der Nachfolger. Der Verkauf der HD 5770 läuft laut aktueller Strategie ganz normal weiter. Die HD 6870 ist sozusagen ein Mittelding.


@ Topic: Mit solchen internen Benchmarks ist es so ähnlich wie beim Spritverbrauchtest. Diese Benchmarks werden nur unter optimalen Bedingungen getestet. Dazu wurde laut Artikel mit vier ausgesuchte Benchmarks/Spiele getestet (warum wohl). :rolleyes:
Solche internen Benchmarks akzeptiere ich weder seitens AMD noch seitens Nvidia.

Die zweite Folie vergleicht die Leistung der GTX 580 im SLI-Verbund mit der HD 5870 im CrossFire-Modus. Laut der Grafik soll der GTX-580-Verbund mindestens 10 Prozent schneller und in wenigen Fällen sogar mehr als doppelt so schnell agieren, wie das CrossFire-Gespann.

Ist dass nicht ein bisschen wenig Mehrleistung gegenüber der HD 5870? Immerhin ist bereits eine GTX 480 (das Vorgängermodell wohlgemerkt) oftmals wesentlich schneller. Somit müsste doch eine GTX 580 nochmal schneller sein. Zudem soll SLI doch besser laufen als Crossfire, oder?


MFG Matze
 
Es steht ja dort "The worlds fastes DX 11 GPU" und nicht "The worlds fastest DX 11 GPUs" somit ist die HD5970 sicherlich nicht darin zu finden. Und was an einer Vakuum Kammer so schlimm sein soll leuchtet mir nicht ein, ich fand die Vapor X von Sapphire, Inno 3D oder Galaxy modelle mit Vakuum Chamber bis jetzt fast immer recht gelungen.

Warum du hoffst das die High End Karte im Perf/W Verhältniss zulegt (was sie auch tut) um eine kaufbare Alternative zu sein verstehe ich eben so wenig, wenn man sich über die Stromrechnung Gedanken machen muß sollte man vielleicht keine Karte um 500€ in seine Kaufwahl mit einbeziehen und von umwelt Schutz braucht mir hier auch keiner kommen denn da sind die paar W mehr nichtmal der Tropfen auf dem heißen Stein (eher Berg).
 
The worlds fastest DX 11 GPU ist ja wohl noch die 5970

Wenn ich solche Aussagen lese komme ich zu dem Schluß, daß sich hier im Forum fast nur noch Bildzeitungsleser treffen. Wenn man was zu dem Thema sagen will sollte man sich doch bitte etwas informieren oder Ahnung haben.
Die 5970 ist erst mal eine Grafikkarte keine GPU. Und dann wäre da wohl noch die unbedeutende Tatsache, daß es eine Grafikkarte mit gleich zwei GPUs ist.

BTT

Ich bin wirklich schon auf die ersten Benchmarks gespannt auch von den 69XXern.
 
johnieboy schrieb:
solange dieses Feature nicht von den Next-Gen Konsolen unterstützt wird ist es eig. Komplett überflüssig, sowohl auf AMD als auch auf Nvidia. Dieser auf DX9 aufgestetzte Mist der uns bisher in meinst Konsolenportieren Games als DX11 Tesselation verkauft wird ist zumindest ein Witz.


The worlds fastest DX 11 GPU ist ja wohl noch die 5970 und mit den gemunkelten +20% der 580 gegenüber der 480 wird sie das auch bleiben, ganz zu schweigen vom kommenden Cayman und Antilles.

Ich hoffe das die Karte im für mich wichtigen Perf/W Verhältnis endlich mal deutlich zulegt und auf AMD Niveau kommt, um eine kaufbare Alternative zu sein.

Zu Abs.1: Die aktuelle Spielewelt wiederlegt deine These klar und deutlich (Civ5/Lost planet2/Hawx2/F1 2010 usw.), alle Spiele laufen schneller oder sehen besser aus. Selbstverständlich werden nicht alle DX9 Spiele nachträglich mit DX11 Patch versehen, zahlt ja keiner bzw. kauft dann keiner mehr das neue Game !

Zu Abs.2: NV bemisst die Geschwindigkeit dieser DX11 Karte, oh Wunder, in DX11. Da wird die GTX 580 den Tess. Problemfall HD5970 alt aussehen lassen.

Zu Abs.3: Die NV GTX 580 wird schätzungsweise round about 10% +X (sehr spekulativ) an der 6970 liegen. Man wird feststellen das Tess halt Leistung schluckt, was solls, ist auch ein tolles neues Feature welches uns tatsächlich Mehrwert im Gegensatz zur Konsole bringt. Auf jedenfall mehr Wert als DX10 und Dx10.1 zusammen !

P.s: Der neue Kühler überrascht, bin gespannt wie der so funzt, oder ob da wieder mehr versprochen wird als gehalten werden kann. Sollte er gut funzen, dann wäre das ein echtes Kaufargument gegenüber der Konkurrenz (sollte diese sowas nicht haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
Jaja... aber erwartest du von Leuten, die sich ATIsoldat oder NvidiaFanboi (sorry Jungs, ist nicht persönlich gemeint, aber eure Namen sind... na, sagen wir stellvertretend für die Fraktionen) nennen, eine objektive Meinung? :rolleyes: :lol:
Viel besser ist, dass die meisten hier lange Striche sehen... und keine Ahnung haben, was das zu bedeuten hat, weil sie die Einheiten daneben nicht lesen / erkennen / verstehen / deuten können.

*Vernunftmodus ein*

Ich spekuliere mal: weder der GF110 noch der Cayman werden Überkarten werden, das sind beides nur Zwischenlösungen, die ein paar FPS mehr und einige tech. Verbesserungen mitbringen.
Leute, dass müßt ihr endlich verstehen, egal ob ROT oder GRÜN... da kommen keine riesigen Sprünge, das ist eine Zwischengeneration. Auch die rote Hoffnung, der Cayman :D
Wer da letztenendes die Nase vorn hat ist doch wurscht, das wird sich nicht sonderlich viel nehmen. Sind nur Balken, die sich ohnehin noch mit ausgereifteren Treibern etwas verschieben werden.
Richtig interessant wird es erst wieder, wenn die Nachfolger dieser Zwischengenerationen kommen... also spätes, nächstes Jahr :D

So, Einwurf beendet, Vernunftschalter ist wieder aus, ihr dürft euch weiter zerfleischen :D


endlich eine Aussage die der Realität entspricht!
Bis jetzt der beste Beitrag in den ganzen News um GTX580 und 6900Reihe.
Das sehe ich auch so und so wird es auch sein. Schließlich war es in der Vergangenheit meist immer so!
 
dr_loch schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=oCPMHIDpT88

schon jemand das Video hier gesehen?

... "Unreleased NVidia GPU" ... "Fastest DX11 GPU on the Planet!".

uhh.....was ein Möchtegernhalbnerdmarketingmann :D Und von Lautstärkenverdopplung weiß er auch nix.......

Na ja, wie auch immer.....ich hoffe NV kann mit der GTX580 mal wieder einen Hit landen (und zwar nicht nur auf die Leistung bezogen), damit das Gleichgewicht der Kräfte wieder hergestellt ist. Hab mir zwar jetzt die HD6850 bestellt, aber lange mit der GTX460 geliebäugelt.
 
Der riesen Vorteil von AMD ist doch momentan die geringere Chipfläche, bei annähernd gleicher Leistung zu Nvidia (im Schnitt so ca. net ganz 10% langsamer) Mit den 4D-Shadern wird sich das noch weiter zu Gunsten AMD verschieben. Außerdem spart AMD auch noch beim Speicherinterface ohne deutliche Leistungsunterschiede. Somit sehe ich AMD zur Zeit klar im Vorteil. Und so viel ich mich erinnere wird AMD bereits im Frühjahr-Sommer eine komplett neue Architektur, an der Sie ja parallel arbeiten, vorstellen.

mM!
 
dr_loch schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=oCPMHIDpT88

schon jemand das Video hier gesehen?

... "Unreleased NVidia GPU" ... "Fastest DX11 GPU on the Planet!".

- "When you see an alien like this, what you need to do to him?" "Shoot him, alright!"

Wie primitiv :lol:

Bin gespannt, ob die Kühlung der GTX 580 tatsächlich so effizient ist wie Tom Petersen behauptet.
 
Zurück
Oben