Welche Geforce GTX 980 TI?

Danke dir, mal schaun wann das gute Teil kommt, schon freu :D
TE = Themenesel, maa....:freak::evillol:

Würde es sich denn lohnen, jetzt ne Zotac 980ti Amp Extreme zu verkaufen, um sich dann eine 1070 zu holen?
Habe auch ein bisschen Angst vor dx12 ;)

Heartcollector schrieb:
Würde es sich denn lohnen, jetzt ne Zotac 980ti Amp Extreme zu verkaufen, um sich dann eine 1070 zu holen?

Kommt drauf an für wie viel du deine losbekommst. Mein Arbeitskollege hat sich gerade eine gebrauchte AMP Extreme für 350 € aus einer Kleinanzeige geholt, dafür würde ich meine nicht abgeben um mir dann für 500€ eine gleichwertige Karte zu holen.

Von der Leistung her lohnt es sich jedenfalls aktuell so oder so nicht und über DX12 und künftigen Treibersupport kann man ohnehin nur spekulieren, die 980TI wird aber garantiert nicht in einem halben Jahr oder Jahr Schrott sein.

Warum bekommst du jetzt Panik? Ersetz die Karte dann, wenn dir die Leistung der 980TI nicht mehr ausreicht. Meine 980TI wird frühestens durch eine 1080TI ersetzt, wenn ich bis dahin keine Einschränkungen habe erst durch eine 1180.

Ich werde meine 980 Ti auch erst verkaufen wenn die Leistung nicht mehr reicht. Ab einem gewissen Zeitpunkt bleiben die Gebrauchtpreise auch relativ stabil und ich gehe von ca. 300-400€ aus. Jetzt im Moment verkaufen sehr viele Leute ihre 980 Ti wegen den 1070/1080 Grafikkarten, aber ein Tausch macht nur gegen die 1080 Sinn. Sonst muss man 100-200€ für 0% Mehrleistung bezahlen.

Wie viel langsamer die 980 Ti durch den einschlafenden Treibersupport seitens nVidia wird, kann auch noch niemand sagen.

Bis nächstes Jahr sollte man aber mit der 980 Ti noch alles bis 2K spielen können und selbst 4K geht wenn man die Regler im Spiel bedienen kann.

Im Moment wird wegen den neuen Grafikkarten grundlos etwas Panik verbreitet.

Die 1070 wird aber vermutlich in nem halben Jahr schon etwas schneller sein, oder?
Man darf halt auch nicht vergessen, dass die Zotac 17% schneller als ne Referenz 980ti ist:)

Heartcollector schrieb:

Das Upgrade auf den Nachfolger hat sich bisher nie gelohnt. Behalte die Karte und kauf dir eine neue wenn du sie brauchst.

Aber die 900er Reihe hat noch keine echte dx12 Unterstützung, oder?

Die 980ti schein übertaktet übrigens schneller zu sein als eine übertaktete 1070...

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nicht das der DX12 Support der Pascal Chips auch nur reingepatcht wurde. Asynchronus Compute ist noch immer ein Baustelle bei nVidia weil auch Pascal diese nicht parallel bearbeiten kann. Statt Compute und Graphics Taks parallel abzuarbeiten, kann Pascal nur sehr schnell zwischen diesen Tasks hin und her schalten und verliert so weniger Leistung als Maxwell.

Das ist aber ersteinmal nur graue Theorie.

1. Ich tippe mal das es eine relativ lange Übergangsphase gibt in der die Spiele DX11 und DX12 anbieten werden.

2. Die Engines für DX12 Spiele müssen sowieso getrennte Renderpfade für AMD/nVidia implementieren weil DX12 so nah an der Hardware ist das die völlig unterschiedlichen Designs beider Hersteller nicht mit einem Rendepfad abgedeckt werden können.

3. Da nVidia einen nicht unbeträchtlichen Marktanteil hat und Millionen Fermi, Kepler und Maxwell Karten im Einsatz sind, werden die Studios noch einen Zeit lang darauf achten das diesen Karten in DX12 Spielen nicht auf die Bretter gehen.

Ergo würde ich die Preisdifferenz zwischen einer gebrauchten 980(ti) und der 1070 auf ein Sparbuch legen. Wenn die Karte langsam schwächelt, werden sich sicherlich noch Abnehmer finden. Dann hat man genug Geld zusammen gesammelt um eine "echte" DX12 Karte von nVidia zu kaufen, denn irgendwann wird nVidia auch mal weider auf dem Stand von AMD anno 2012 sein :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann doch trotzdem genauso DX12 damit spielen?? Es geht doch nur um die 10-15% Leistungsplus, die es AMD beschert? Halb so wild, solang DX12 läuft und man nicht weniger fps hat als mit DX11 ist es doch egal.

XFX Fury für 349eu momentan....3600 Shader, über 7000 Gflops...so eine geile Karte, schade, dass die Karte nicht kann, so wie sie gerne will.

Wenn es den überhaupt 10-15 Prozent sind. Dieser Wert kommt auch nur zustande wenn die CPU recht schwachbrüstig ist. Wer das Geld für eine fette 980ti hat, wird sicherlich keinen Celeron verbaut haben. Mit einer dicken CPU schnurrt der Vorteil von DX12_0 in sich zusammen...

wahrscheinlich gibts das ein oder andere neue "Manöver", irgendein tolles neues Feature wie Tesselation, hairworks oder Depth of Field etc. blabla. Klar kann man sich dann einbilden, dass es um Welten spannender aussieht als DX 11:baby_alt:

es dauert bestimmt noch 2-3 Jahre, bis die Entwickler sich richtig darauf eingeschossen haben...allesin allem, wenn ich mir überlege, dass die AMD-Minions seit über einem Jahr einem den ganzen Tag die Ohren vollplärren und Leuten mit dem DX12 Argument hartnäckig ständig von Nvidia abgeraten haben........
"töröööö, AMD kann DX12 und das wird die ganze Spielewelt auf den Kopf drehen", so wie sie einen früher mit Mantle genervt haben, aber es interessiert einfach keinen.

echt schade, dass eine Karte wie die R9 Fury mit der brachialen Rechenleistung und dem teuren HBM Speicher so vor die Hunde geht und veraltet ist, obwohl sie gerade erst rauskam. Wer kauft das Ding denn noch, wenn die 480x mit 8GB 269eu kostet.

Wenn die Fury mit DX11 so umgehen könnte wie Nvidia wäre sie stärker als die 1070.In der Praxis ist sie grad mal auf 980 NIveau. Schade, sonst hätte mich die Karte echt gereizt. Aber DX 12 reicht einfach nicht als Kaufargument.

Aber selbst die neue 480x hat wieder nen faden Beigeschmack, liegt im Powerlimit ohne Ende, noch mehr als die gtx 1080, aber man wollte ja UNBEDINGT ganz grossen Eindruck schinden mit dem "1 mal 6 pin", jetzt kann man die Karte halt nicht übertakten, sie stürzt sofort ab und zieht ausserdem übermässig viel aus dem Mainboard raus...wieder verkackt. Hoffentlich reissen die Customs es raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben