@spu
Bei Caseking im Laden. War mehr oder weniger Zufall, da ich mir am Freitag gerade meine Teile fuer die neue Kiste abgeholt habe. Da ich mir auch eine neue GPU frueher oder spaeter zulegen wollte passte das ganz gut.
@konrux
Wie schon erwaehnt ist alles meine subjektive Meinung! Jeder ist da anders...
Nach der ganzen Installationsorgie (schon bloed wenn man fast nur noch digitale Medien hat und mit Glueck bei stabilen 2 MB/s ziehen kann) konnte ich mal ein paar Sachen testen. Bei BF oder den Unigine Bechmarks geht das Teil ganz schoen ab, aber eben auch hoch mit den Temps und somit auch der Lautstaerke. Mir faellt das nicht so auf, da die Kiste echt groß ist (innen 5x 140er Luefter mit CPU laufen) und auch unter dem Tisch steht. Die Temps bei BF4/Unigine, also Sachen die die GPU etwas mehr fordern, kratzen dann an der 80 Grad Marke und die Luefter laufen dabei ca. bei 60%. Andererseits lauft das Kaertchen aeusserst stabil, ohne zu zicken, zu ruckeln, irgendwo einzubrechen oder sonstigem. Bei anderen Games wie D3, Divinity OS, Wastland2, Civ5, Skyrim, Fallout3/Vegas etc. bewegen sich die Temps so zw. 55-65 Grad - dementsprechend die Lautstaerke. Zum Vergleich habe den Nvidia Inspector 1.9.7.1 loggen lassen.
Alles in allem passt die Karte fuer mich. Sie macht was sie soll, hat merklich ordentlich Power. Die Kuehlung koennte besser sein (vorher hatte ich eine 670 WF OC bei max. 65 Grad), aber das kann die GPU ab und bei mir wirds gleich rausgesaugt...
Die Frage ist nun ob das wirklich was fuer kleine Cases ist, zumal dort die Temperatur ja auch wieder abgefuehrt werden muss und auch die Soundkulisse unter Umstaenden nicht optimal ausfaellt. Ich denke mal das die wirklichen Eigenbauten der Hersteller da noch die eine oder andere Schippe drauflegen mit Kuehlung und Soundkulisse. Vor Weihnachten werden die Teile dann sicherlich auch erhaeltlich sein.
Gruß nachbarskatze