Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zajkar schrieb:
Ist das dein Ernst ?
Montagsmodell heißt, ein Modell, was mal schon werkseitig falsch gebaut wurde und ein Ausnahmezustand in einer Serienfertigung ist bzw. sein kann.

Nein, war nicht mein Ernst. Hab nur, wie man so schön sagt, getrollt :rolleyes: :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@spu

Bei Caseking im Laden. War mehr oder weniger Zufall, da ich mir am Freitag gerade meine Teile fuer die neue Kiste abgeholt habe. Da ich mir auch eine neue GPU frueher oder spaeter zulegen wollte passte das ganz gut.

@konrux

Wie schon erwaehnt ist alles meine subjektive Meinung! Jeder ist da anders...

Nach der ganzen Installationsorgie (schon bloed wenn man fast nur noch digitale Medien hat und mit Glueck bei stabilen 2 MB/s ziehen kann) konnte ich mal ein paar Sachen testen. Bei BF oder den Unigine Bechmarks geht das Teil ganz schoen ab, aber eben auch hoch mit den Temps und somit auch der Lautstaerke. Mir faellt das nicht so auf, da die Kiste echt groß ist (innen 5x 140er Luefter mit CPU laufen) und auch unter dem Tisch steht. Die Temps bei BF4/Unigine, also Sachen die die GPU etwas mehr fordern, kratzen dann an der 80 Grad Marke und die Luefter laufen dabei ca. bei 60%. Andererseits lauft das Kaertchen aeusserst stabil, ohne zu zicken, zu ruckeln, irgendwo einzubrechen oder sonstigem. Bei anderen Games wie D3, Divinity OS, Wastland2, Civ5, Skyrim, Fallout3/Vegas etc. bewegen sich die Temps so zw. 55-65 Grad - dementsprechend die Lautstaerke. Zum Vergleich habe den Nvidia Inspector 1.9.7.1 loggen lassen.
Alles in allem passt die Karte fuer mich. Sie macht was sie soll, hat merklich ordentlich Power. Die Kuehlung koennte besser sein (vorher hatte ich eine 670 WF OC bei max. 65 Grad), aber das kann die GPU ab und bei mir wirds gleich rausgesaugt...

Die Frage ist nun ob das wirklich was fuer kleine Cases ist, zumal dort die Temperatur ja auch wieder abgefuehrt werden muss und auch die Soundkulisse unter Umstaenden nicht optimal ausfaellt. Ich denke mal das die wirklichen Eigenbauten der Hersteller da noch die eine oder andere Schippe drauflegen mit Kuehlung und Soundkulisse. Vor Weihnachten werden die Teile dann sicherlich auch erhaeltlich sein.

Gruß nachbarskatze

@nachbarskatze

Danke für die ganzen Infos.

Ich habe mir jetzt erstmal die kleine Zotac bestellt und denke mal, dass die Unterschiede zur Inno3D nicht sonderlich groß sind. Wie du schreibst, muss die Wärme abgeführt werden und das ist mit so einem kleinem Kühl-Block, in einem kleinem Case und dann noch leise nicht möglich.
Ich werd also mal schauen, in wie weit ich die Leistungsaufnahme durch undervolten runterbekommen kann und der Kühler so seinen Dienst leise verichtet. Wenn das nicht klappt, dann muss ich wohl doch noch auf etwas kleinere Maxwells warten :)

Ich dachte die kleine Zotac läuft immer auf 100% und ist extrem laut?

Nein, das stand nur in einer Bewertung von einem Nutzer bei alternate.
Entweder hatte seine einen Defekt oder er hatte noch irgendwelche Leichen von Tuning-Tools auf dem Rechner, die den Lüfter auf 100 Prozent laufen lassen. Die Zotac hat ein Fan-Profile hinterlegt, wie jede andere Karte auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@nachbarskatze

Danke nochmal für die Einschätzungen. Mir ist die Last Lautstärke prinzipiell nicht so wichtig wie die Idle Lautstärke, aber ich denke ich werde auch auf jeden Fall noch die GTX 960 abwarten, an sich ist die ja wohl eher für das Lian Li Q33 gedacht... Vielleicht teste ich die Inno3D aber auch einfach mal aus.

@spu

Kannst du dann vielleicht noch ein bisschen was posten zur Zotac dann, insbesondere wie es sich in einem kleinen Case verhält? Wäre super.

Meint ihr AMD kontert heute Abend?

@ konrux
Ja, mache ich. Kann aber noch ein wenig dauern, da ich sie erst gestern bestellt habe.

Ich bin mir immer noch nicht sicher welche Karte ich nehmen soll.
Gigabyte oder MSI?
Die MSI schaltet ihre Lüfter ab im Idle, die gigabyte kühlt aber noch andere Bauteile mit.
Ich nehme aber mal an beide Karten funktionieren ausgezeichnet. Ich übertakte nicht.

spu schrieb:
@ konrux
Ja, mache ich. Kann aber noch ein wenig dauern, da ich sie erst gestern bestellt habe.

Super, lass dir ruhig Zeit, vielleicht hat ja AMD dann bis dahin weitere ITX-freundliche Karten vorgestellt, dann ist die Auswahl größer...

Das sind genau ein oder zwei gewesen. Da hatte wohl jemand einen defekten Lüfter oder so was und hat das dann direkt verallgemeinert.

Ich kann hier auch nur noch mal bestätigen, dass die kleine Zotac völlig in Ordnung ist. Lüfter laufen im Idle mit 28% und halten die Karte bei ca. 30 Grad und das auch recht leise. Unter Last gehen die Lüfter natürlich hoch und auch die Temperaturen, aber bei max. 79 Grad ist schluss und selbst dann sind die Lüfter nicht bei 100%. Unglaublich, wie jemand mit einer (!) Bewertung so eien Verunsicherung auslösen kann. Wahrscheinlich war derjenige gefrustet, wäre ich ja auch, aber mit etwas Nachdenken hätte ihm klar sein müssen, dass kein Hersteller eine Karte auf den markt wirft, die im Idle mit 100% läuft. Einfach ein Montagsmodell, umtauschen und fertig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben