Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde ja eher die GTX 970 Galax EXOC reizen.
Aber iwie finde ich keine gescheiten Reviews... hat denn eig jemand die Galax schon und kann davon berichten, oder mir bitte einen oder zwei Links mit Reviews schicken? :)
Wäre halt mal was anderes, als der Einheitsbrei ala Palit Jetstream, Gigabyte G1, MSI Gaming 4G oder Asus Strix, die ja anscheinend am meisten verkauft bzw. gekauft werden.

--> Was natürlich nicht heißen soll, dass diese schlecht sind oder dergleichen !! Ganz im Gegenteil, aber ich mag einfach Sachen, die sonst nicht jeder hat, deswegen reizt mich auch die Galax! :)

Zuletzt bearbeitet:
portuer schrieb:
Die ASUS u. "Palit Jetstream" Modelle scheinen diese Vorteile bis auf die geringe(re) Übertaktbarkeit zu teilen.
Ich denke das hat eher weniger mit den Herstellern zu tun als mit den Chips. Ich glaube nicht, dass MSI die Chips von Hand selektiert. Ich werde meine Asus heute bekommen und dann direkt testen wie hoch ich diese bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die MSI/Asus haben bessere Strom Versorgung,bessere Kühler was schon eine Rolle spielt......

bei mir wird es vermutlich die MSI 970

dass MSI die Chips von Hand selektiert.

nvidia liefert keine selektierten chips aus - genauso wenig wie amd oder intel.
vielleicht auf anfrage im industriebereich (militär, züge, schiffe, flugzeuge etc.).
garantiert aber NICHT für den normalo kunden der sich eine 300€ gpu kauft.

Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Aber die MSI/Asus haben bessere Strom Versorgung,bessere Kühler was schon eine Rolle spielt......
Natürlich tut es das, das hat auch niemand bezweifelt. Allerdings ändert das auch nichts an der Tatsache, dass sich die Asus schlechter übertakten lässt als die MSI. Beide haben 6 Phasen und verbesserte MOSFETS, wodurch eine höhere Spannung angelegt werden kann. Das ist nur vom Chip abhängig, da bei beiden Karten die Stromversorgung soweit optimiert wurde, dass der Chip vorher ein Limit setzt.

Zuletzt bearbeitet:
da ich bei dem kleinen Gehäuse schon gerne die Wärme gleich nach außen befördern möchte.

und? was hat die größe des gehäuses mit der "kühlleistung" zu tun? gar nichts.
die karte kann unter last ohne probleme mit um die ~80-90 grad laufen.

es spricht absolut nichts (null) dafür die karte auf 70 grad zu kühlen außer man will die letzten OC MHz rauskitzeln.

meine karte läuft seit 2 jahren mit ~85 grad unter last und funktioniert wie am ersten tag.

laut nvidia setzt der schutzmechanismus erst bei 105 grad ein.

Zuletzt bearbeitet:
@COB
Ein kleines Gehäuse hat viel weniger Luft-Volumen, daher heizt sich die Luft schneller auf und kühlt sich auch langsamer ab als bei einem großen Gehäuse. Außerdem ist der Airflow aufgrund der Enge schlechter und man hat weniger Möglichkeiten mit großen, langsamen Lüftern die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen. Deswegen hat es einen Vorteil, wenn die GraKa die aufgewärmte Luft gleich selbst rausbefördert.

also ich habe mir jetzt auch eine gigabyte für 318 gekauft. Werde die wohl aber erst Ende nächster woche hier haben.
die Karte hat mich im Gesamtpaket, im vergleich zu den anderen dann am meisten überzeugt.

Wo gab es denn die Gigabyte für. 318€?

Mich selbst zieht die Strix 970 von ASUS an. Es wird entweder die ASUS Strix oder Gigabyte G1, vielleicht auch die EVGA ACX 2.0. Hab momentan die EVGA 970 ACX drin, aber der Lüfter ist mit etwas zu Laut. Deswegen wird sie auch wieder zurück gehen.
Ergänzung ()

Ehm, hat nichts damit zu tun. Könntest jederzeit ein Montags Modell kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
portuer schrieb:
Eigentlich müsste jeder Hersteller einen "zero dB Modus" ermöglichen können. Bis jetzt sind es allerdings nur folgende Karten, die zero dB unterstützen:

1. ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
  2. MSI GTX 970 Gaming 4G
  3. Palit GeForce GTX 970
  4. Palit GeForce GTX 970 JetStream

Palit scheint lieferbar zu sein. Bei MSI muss man noch 1-2 Wochen warten...

Ist es wirklich so das Nr.3 ebenfalls zero db unterstützt???
Kann das jemand bestätigen bzw. einen Link posten?

Das ist der 2.0 Kühler.

Edit: bei TPU sieht man es im Test, die haben das als erste bemängelt.

Das mit dem angeblich schlecht montierten EVGA-Kühler ist so offenbar nicht richtig, es gibt mitterweile eine Antwort seitens EVGA:

There are 3 heat pipes on the heatsink – 2 x 8mm major heat pipes to distribute the majority of the heat from the GPU to the heatsink, and a 3rd 6mm heatpipe is used as a supplement to the design to reduce another 2-3 degrees Celsius. Also we would like to mention that the cooler passed NVIDIA Greenlight specifications.

Due to the GPU small die size, we intended for the GPU to contact two major heat pipes with direct touch to make the best heat dissipation without any other material in between.

Der Kühler ist also laut dieser Aussage absichtlich genau so montiert.

Wenn man sich mit diesem Wissen das Bild nochmal in groß betrachtet, dann erkennt man dass die 2 großen Heatpipes genau auf dem Chip aufliegen. Ich halte das daher für glaubwürdig, auch wenn es zunächst ungewöhnlich erscheint.

schon, aber was spricht dagegen, den Chip 2mm zentrierter zu positionieren? Momentan steht dieser ohne Heatpipe-Kontakt 2mm hinaus. Zentrierter positioniert würde er sowohl die zwei breiten Heatpipes direkt berühren als auch den dritten zum Teil. Anyway...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben