Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Aufrüsten meines Sytems zunächst etwas zu tief springen wollte, liebäugele ich in doch mit der GTX 970, und zwar der MSI Gaming 4G, weil mir die Geräuschkulisse sehr wichtig ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob,
- die Karte für mein System überdimensioniert ist
- mein NT mitspielt (Testberichte lassen mich annehmen, 400W sind ausreichend)
- mein Gehäuse ausreichend groß ist.

Mein System:
Intel Xeon E3-1245v2
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel DH77KC Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Bulk
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Fractal Design Refine R4

Kann jemand helfen?

Vielen Dank!

christan schrieb:
Kann vielleicht mal einer die letzten 100 Seiten kurz zusammenfassen bzw. sagen, mit welchem Modell man derzeit am besten bedient ist?

Liste ist zwar nicht ganz up2date, dennoch ganz brauchbar wenns ums Spulenfiepen geht. GTX 970 Liste

Was Lautstärke, Kühlung, Übertaktbarkeit etc angeht, dazu gibt es unzählige Tests und Vergleiche zwischen den Karten im Netz.

Hier im Board gehen die Meinungen stark ausseinander und sobald verschiedene Meinungen aufeinander treffen, endet es meist in einem Blutbad... Jeder wird seine eigene Kartenwahl für die beste halten... sonst hätte er die Wahl ja nicht getroffen ^^

Doly schrieb:
Das stimmt so leider nicht, höchstens der Händler hätte die Karte als besonders leise verkauft oder man hätte vorher abgesprochen, dass wenn ein Spulenfiepen auftritt, eine Rückgabe möglich ist. Ansonsten funktioniert das Produkt einwandfrei und es liegt KEIN Anspruch auf Austauch vor. (in Deutschland!) Bei online Einkäufen ist eine Rückgabe etwas anderes und hat nicht mit Gewährleistung oder freiwilliger Herstellergarantie zu tun.
Es gab schon GraKas, die lauter waren und alle haben das akzeptiert, weil die Leistung passte.

Gruß

Der Mitarbeiter von Alternate, mit dem ich am Telefon gesprochen hatte, meinte selbst, dass Geräusche, die nicht normal sind bei einer Grafikkarte, für die ein Defekt darstellt. Und irres Spulenfiepen ist nunmal nicht normal ;> Wie es andere Läden handhaben, weiß ich aber nicht.

Ich weiß ja nicht auf welche Grafikkarten du hinaus willst, aber ich hatte auch schon laute Grafikkarten, die aber einfach laut waren, da die Kühlung nichts getaugt hat. Eine Grafikkarte, deren Fiepen oft lauter als die Lüfter ist und dazu, bei mir zumindest, Kopfschmerzen verursacht, hatte ich aber noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Es zählt nur Qualität, immer! Die Marke spielt absolut keine Rolle. Wer das beste Produkt in Relation zum Preis liefert bekommt mein Geld.

Was der Mitarbeiter von Alternate erzählt ist doch vollkommen egal oder spricht der für die Hersteller der Produkte. Du hast (in den meisten Fällen) ein Wiederufsrecht beim Onlinekauf und gut is. Schön wenn der Mitarbeiter mit dir schnackt und irgendwas los lässt, was rechtlich vollkommen unerheblich ist. Welche Geräuschkulisse normal bei einer funktionierenden Grafikkarte sind? Keine Ahnung. Wir bräuchten da vielleicht einen Richtwert, damit nicht jedes Individuum unterschiedlicher Schmerztoleranz seine Karten reklamiert. Egal ob Lüfter oder Spule als Ursache.
Natürlich verstehe ich dich/alle, die eine extrem laute Karte nicht haben wollen.

Gruß

In der neuen PCGH ist ein ausführlicher Artikel zum Thema. Neben dem Rechtlichen haben sie auch Epoxidharz und Heißkleber als Lösung getestet.
Fazit: Taugt kaum was bis gar nichts.

Entweder sofort zurückschicken oder - wenn es das Fiepen zulässt und ihr euch damit begnügen wollt - Framelimit erstellen.

Achja, ich hatte nochmal bei EVGA angerufen und der Herr am Telefon konnte es nicht glauben, dass schon meine vierte FTW so heftig fiept, da sie die RMA Exemplare angeblich testen würden. Welche Tools genau die verwenden, hatte er mir nicht gesagt, aber viel taugen können die nicht, wenn solche Fiepmonster da an die Kunden rausgehen <.<

Jetzt soll ich denen erstmal Videos schicken, wie genau das Spulenfiepen bei mir ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie auch bei Luxx schon geschrieben, es ist einfach ne Frechheit das man soviel Geld ausgibt ( gut, relativ gesehen... ) und 6 oder 7 Wochen später immer noch nichts davon hat. Die Aussage das die Karrten vorher getestet werden scheint auch nur ne Strategie zu sein sodass man nicht cancelt und brav weiter sich Karten schicken lässt. Noch paar Wochen RMA und die können die Karte gleich gegen Big Maxwell tausschen...

Oh, hallo Trinoo. Du bist ja auch in beiden Foren unterwegs :D

Ich habe dir die längere Antwort im HWL Forum geposted, wo du mir zuerst geantwortet hast, aber deine Aussage stimmt schon so. Es ist wirklich eine Frechheit und an das "selektieren und testen", was EVGA ja angeblich macht, kann ich aktuell nicht wirklich glauben. Eine RMA werde ich noch mitmachen. Falls es nichts wird -> Geld von Alternate zurück.

Dachte ich mir auch schon..."eigentlich könnte ich auch gleich auf die neuen AMD Modelle, bzw. Big Maxwell warten, da es scheinbar nichts wird mit der GTX 970". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man so ein Pfeifen während dem Spielen habe ich ja noch nie erlebt. Zum Glück spiele ich mit Kopfhörer, ansonsten würde es mich tierisch aufregen... Hätte wirklich nicht mit so einem lauten Pfeifen gerechnet. Bei Alternate sind die Kunden ja soweit zufrieden mit der Gainward.

Das Problem ist, ich könnte theoretisch die Karte zurückbringen, nur, was bringt mir das? In diesem Thread haben Leute mehrere Male ihre Grafikkarten getauscht, leider hat es nicht den erwünschten Erfolg eingebracht...

Ehrlich gesagt bin ich mir gerade nicht sicher, was ich machen soll. Haben die AMD Karten auch so ein Fiepen? Z.B. die Sapphire 290X Tri-X?

Gruss

Ja aber dann scheint wohl das Platinendesign nicht in Ordnung zu sein. Dann müsste man dies überarbeiten und eine neue Revision veröffentlichen. Kann doch nicht sein.

Eig. wollte ich mir auch eine 970er holen. Da ich aber keinen Bock und keine Zeit für die RMA´s habe, lass ich es einfach bleiben und hole mir eventuell die 960 (ti) oder was anderes was nicht fiept.

So, darf meine Grafikkarte zum Glück zurückbringen. :D

Jetzt bin ich mir nicht sicher welche es werden soll. Da wohl scheinbar alle 970er mit diesem Problem zu kämpfen haben und es wohl Glückssache ist, ob man eine gute erwischt, wird es wohl eine R9 290(x).

Falls wen interessiert: Habe gestern meine Palit 970 Jetstream bekommen. Bisher mit Farcry3 und Assassins Creed 2 getestet. Bisher läuft sie einwandfrei und ein Spulenfieben kann ich bisher nicht ausmachen. Muss ich mal noch ein paar andere Spiele mit anwerfen.
Lüfter scheinen sehr leise zu sein, ich hör weiterhin eigentlich nur die Gehäuselüfter...

Trinoo schrieb:
Glaub der Rekord ( hier oder bei Luxx ) liegt bei ganzen 8 RMA's... und am Ende, war Karte 8 auch noch, mehr oder weniger, fürn Arsch. Soviel dazu ;)

AMD ? Fiepen ? Keine Ahnung ... aber wer will schon AMD :P Dann doch lieber ein paar RMA's *g

8 RMA's? Ach du Schande. Also das ist wirklich heftig.

Die R9 haben auch, soweit ich gelesen habe, ein kleines Problem mit den Spulen, aber nichtmal annährend so stark wie die Maxwell-Modelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben