Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Melchior schrieb:
Hi,

meine bestellte und bezahlte Zotac Omega ist bei Mindfactory nicht lieferbar. Welche würde Ihr nehmen von denen die da lieferbar sind. Da sie schreiben das sie keinen Liefertermin habe vermute ich auch das es noch mehr als eine Woche dauern würde mit der Zotac. Mit Galax Black Edition hat keiner Erfahrung oder?

Eilig ist relativ - hab sie am 30.11. bestellt. Wenn da jetzt ein Datum stehen würde mit Wareneingang. Am 16.12. kommt Elite Dangerous bis dahin brauch ich eine Karte. Es kann ja sein das es wie MSI oder Asus ist - bei den günstigen Shops Wochen nicht da. Die Gigabyte G1 ist vielleicht neben der Galax noch eine Option, falls beim Lieferstatus der Omega keine Update gibt.

PS: ich glaube es hat sich gerade erledigt - bei meinem Mindfactory Konto steht jetzt: lagernd und für sie reserviert - da haben die wohl genau eine reinbekommen - na dann bin ich mal gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Interessant...also ausser leichten Spulenfiepen, was aus dem Gehäuse kaum noch vernehmbar ist, kann ich bei meiner Palit keine Probleme feststellen.

Ich habe seit Freitag eine EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Ein "störendes" Spulenfiepen habe ich gott sei dank nicht. Es ist eins vorhanden, jedoch wirklich sehr leise (man muss sich auf jeden Fall drauf konzentrieren) und dann auch nur bei hoher Framerate. Auch insgesamt ist die Karte schön leise, bin insgesamt sehr erstaunt, da ich von einer Graka mit Wasserkühlung aufgerüstet habe.

Unter Last ist die Karte dann natürlich wahrnehmbar, aber das auch nur wenn es rund herum ruhig ist. Jeder hat natürlich ein anderes empfinden bzgl. der Lautstärke, aber ich bin auf jeden Fall schon sehr auf einen leisen Rechner bedacht, deshalb habe ich auch schon Jahre lang eine Wakü im Einsatz, aber ich bin sehr zufrieden mit der Karte.

mal eine frage zu meiner Phantom ist zwar mehr oder weniger egal aber...kann es sein das das normal ist,das sich bei dieser die lüfter nicht abstellen im idl?

paulaner68 schrieb:
mal eine frage zu meiner Phantom ist zwar mehr oder weniger egal aber...kann es sein das das normal ist,das sich bei dieser die lüfter nicht abstellen im idl?

Ja, die Lüfter schalten nicht ab.

Ich hab es jetzt doch mal gewagt und mit dem letzten Conrad-10%-Gutschein eine EVGA GTX970 SSC weit unter Vergleichspreis geschossen (war von den angebotenen Modellen immer noch die beste (weil lüfterlautlos im Idle) und mir für den Preis das Risiko, auf die Schnauze zu fallen, wert). Allerdings umsonst, wie sich herausstellte. Anfangs dachte ich, OK, Spulenfiepen im Vergleich zu meiner alten GTX460 gleich, einfach nur wenn ich die Maus bewege und bei Programmstarts. Aber dann im Unigine Valley Benchmark wurde es richtig eklig: durchschnittlich 100 FPS unter Vollast und das Geräusch gleicht einer leisen Kreissäge.

Die geht sofort wieder zurück zum Absender.

EVGA bietet einen UPS Pick-Up Service an, bei dem die Graka bei dir daheim abgeholt wird. Wenn du es selbst versendest, dann geben die dir, laut Support Mitarbeiter, das Geld zurück.

Warhorstl schrieb:
einfach nur wenn ich die Maus bewege und bei Programmstarts.

Jup, ist bei mir genauso. Total eklig und nervig...

der fizzle is ja auch wieder da :) Und jetzt mit einer 290x. Was hast du nächsten Monat drin? Wieder deine 780ti? Oder doch eine 970er? Du bist der Forumbomber zuzeit...

Gruß

Diese Woche wird voraussichtlich meine Zotac 970 AMP! Extreme Edition versandt. Werde sie dann mal ordentlich auf Herz und Nieren überprüfen und hier meine Eindrücke niederschreiben :)

paulaner68 schrieb:

...und das ist meiner Meinung nach gut so. Nicht absolut silent, aber die Bauteile werden ständig gekühlt. Das kann nur sinnvoll sein!

Gruß

Doly schrieb:
...und das ist meiner Meinung nach gut so. Nicht absolut silent, aber die Bauteile werden ständig gekühlt. Das kann nur sinnvoll sein!

Gruß

Unter 60°C völlig egal, kritisch wirds erst ab 100°C - vorher interessiert die Hardware das wenig. ;)

Ist ja zudem nicht so, dass man die Lüftersteuerung nicht auch selbst einstellen kann...ich habs lieber, wenn ich selber entscheiden kann, ob der Lüfter läuft oder nicht. Und man kann dann seine Lüfter immer noch einstellen, dass sie ab 30° auf 100% laufen um seine GPU unter 0° zu kühlen...finde ich nur sinnlos. Ich komm selbst mit OC auf 1500mhz boosttakt kaum auf über 65° bei 50% Lüfter...und das bei der (relativ) ineffizienten Palit Jetstream

paulaner68 schrieb:
und es ist dann bei mir die Gainward Phantom geworden,echt klasse die karte kein fiepen u.s.w.^^

Ich hab gestern meine Phantom eingebaut und unter Last hab ich defitniv ein hörbares fiepen!

Heut kommt allerdigns mein Define R5, werd mal schauen ob ichs aus dme gehäuse auch noch raus höre, wen ja überleg ich mir evtl au die Gigabyte G1 umzusteigen. Hat die zufällig jemand in nem Define R4/R5 und kann mir sagen wie hörbar die im Idle ist?

King Vendrick schrieb:
Unter 60°C völlig egal, kritisch wirds erst ab 100°C - vorher interessiert die Hardware das wenig. ;)
Besonders jetzt zur kalten Jahreszeit empfiehlt es sich die Lüfter drosseln, hohe Temps zu kassieren und Heizkosten zu sparen :)

Das liegt wohl daran, dass die Popularität der Grafikkarte anscheinend so hoch ist, dass die Bestellungen für dieses Modell schon für die nächsten paar Wochen/Monate komplett ausgebucht sind.

Die MSI GTX 970 hat sich ja innerhalb von ca. 3 Monaten über 3160 verkauft auf MF, während die R9 290 Tri-X die einen ähnlichen Hype erzeugt hat letztes Jahr für die 2490 Verkäufe knapp 1 Jahr gebraucht hat

Patrick90 schrieb:
wieso ist die MSI GTX 970 immer noch nciht lieferbar?

Wieso, ist sie doch, z.B. bei ACom... habe da noch eine für mich reserviert liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben