Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das scheint wohl leider zu stimmen. Bei meiner Gigabyte G1 über meinpaket bei hardwareversand hat sich das Datum nach hinten verschoben und nun steht da :03.-06.Oktober.... :-(

Wo genau steht bei dir 03.-06. ?
Wenn ich nach der Verfügbarkeit schaue steht da ab 07.
Und der Support will mir keine verbindliche Aussage machen.

Lahatiel schrieb:
Die MSI ist vorbestellt und morgen kommt die Inno. Sollte die Inno taugen, wird die MSI abbestellt.

Und auf geht es:

img_11954eu6w.jpg

Habe ja jetzt Urlaub. Mal gucken.

Weil sie es einfach nicht können. Ich hatte am 23.9. bestellt, Lieferung sollte am 24.9. sein. War aber verspätet, neues Datum war der 26.9. und das wurde wieder nicht eingehalten. Dann stand kurz >7 Tage auch der Seite, was dann in 2.10. geändert wurde. Die Lieferung kam dann aber doch früher und die Karte ging am 29.9. raus ohne das sich am Datum auf der HP etwas geändert hätte. Am 2.10. waren die meisten Karten der Lieferung dann vermutlich bereits verkauft eh sie da waren.

Bestellt bei Atelco, was quasi genau dasselbe wie HWV ist.

Die Verfügbarkeit mal beiseite gelassen, liegt einer der Karten ein Spielegutschein bei?

Hardwareversand hat meine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming heute losgeschickt. Hatte am 25.09 bestellt.

Arfirst schrieb:
Die Verfügbarkeit mal beiseite gelassen, liegt einer der Karten ein Spielegutschein bei?

Leider nein. :(

So, die Inno3D fiept nur im 4-stelligen FPS-Bereich, dafür wird der Lüfter etwas lauter, was aber noch nicht im lästigen Bereich liegt.
Die Karte an sich ist ja schon fast niedlich klein und die Verarbeitung des Lüfters auf dem Referenz-PCB gewohnt massiv und wertig.

Ich denke, wir haben einen Gewinner. Mal gucken, was das Frauchen sagt. Die MSI wird abbestellt. Wir wollten ja nicht alle Karten der Welt durchtesten, sondern nur eine "fiepfreie", die auch sonst taugt.

Lahatiel schrieb:
So, die Inno3D fiept nur im 4-stelligen FPS-Bereich, dafür wird der Lüfter etwas lauter, was aber noch nicht im lästigen Bereich liegt.

Sorry für die blöde Frage, aber wie teste ich ob die Karte fiebt? Welches Programm verwendet ihr? 3DMark?

Lahatiel schrieb:
Wir sind jetzt mal dazu gekommen, die Asus Strix 970 zu verbauen und natürlich fiept sie schon im zweistelligen Fps-Bereich hörbar bis über den Schreibtisch.
Die MSI ist vorbestellt und morgen kommt die Inno. Sollte die Inno taugen, wird die MSI abbestellt.
Den PCGH-Test noch gelesen (erschien ja heute): die Asus ist ja mit 0,7Sone max deutlich leiser als die MSI mit 2,1Sone. Die sind zwar auch noch erträglich, aber normalerweise kaufe ich nichts über 2Sone.
Naja, mal gucken, was da morgen auf uns zukommt.

Hi,

also ich habe den testbericht von Guru gelesen, da steht das die MSI und die Asus gleich laut sind.
http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_geforce_gtx_970_strix_review,10.html

mfg hollow

@Hollow
PCGH > Guru
da
dBA-Messung < Sone-Messung

portuer schrieb:
Sorry für die blöde Frage, aber wie teste ich ob die Karte fiebt? Welches Programm verwendet ihr? 3DMark?

3DMark bringt leider so ziemlich jeden zum Fiepen, aber ja, als erster Anhaltspunkt dient "Skydriver". Hier darf nur ein sehr leises Fiepen entstehen. Jault sie hingegen schon auf, ist das meist kein gutes Zeichen.
Letztendliches muss sich die Karte live beweisen. Dafür nutze ich Spiele, die hohe Bildwiederholraten hervorbringen können.
Darksiders 2 ist so ein Kandidat. Im Optionsmenü schießen die FPS in den Himmel. Verhält sich da die Karte erträglich, geht es ingame weiter. Dort gucke ich mir Spiele an, die auch mal 300 FPS und höher schießen und wie die Karte darauf reagiert.
Wenn im Spielealltag keine Probleme auftauchen oder wir sie nicht bis zum Schreibtisch hören, gilt sie an und für sich als okay.

Bei der Inno3D kam es zu folgendem Bild:
Skydriver: sehr leises fiepen.
Ice Storm (da besteht normal keine Karte): eines der besten Ergebnisse, die ich bisher hatte. Ein paar "Fiepspitzen" dabei, ansonsten Ruhe.
Darksiders 2: Optionsmenü = kein Ton
Ingame-Test: Kein Ton.

Mit Bravour bestanden.
Fiepen empfinde ich als weit ätzender als jeden Lüfter.

Lahatiel schrieb:
Leider nein. :(

Die Karte an sich ist ja schon fast niedlich klein und die Verarbeitung des Lüfters auf dem Referenz-PCB gewohnt massiv und wertig.

Ich denke, wir haben einen Gewinner. Mal gucken, was das Frauchen sagt. Die MSI wird abbestellt. Wir wollten ja nicht alle Karten der Welt durchtesten, sondern nur eine "fiepfreie", die auch sonst taugt.

Könntest du das etwas näher beschreiben? Meine Gigabyte entwickelt eine Art Knistern/Rasseln beim zocken. Ein hochfrequentes Fiepen habe ich bei der noch nicht wahrgenommen. Sobald ich zB. CSGO, COD oder BF3/4 zocke, nicht im Menü sondern wirklich erst Ingame, kommte es zu den Geräuschen. Aber wohlgemerkt in normaler Sitzposition und auch beim davorstehen nicht zu hören, nur wenn ich den Kopf direkt vor mein Gehäuse halte, höre ich diese Geräusche.

Solange es nur mit dem Kopf am Gehäuse hörbar ist, halte ich es für absolut vertretbar, da es ja nun keine natürliche Position ist.
Spulenfiepen kann sich zwar mit der Zeit verstärken, muss aber nicht.
Bei so einem Auftreten, wie du es beschreibst, hätte ich nichts zu beanstanden.
Wichtig ist am Ende was mein/unser Ohr erreicht (selbst in einer eingenommenen Flegelposition). Also beim Ablümmeln (ihr wisst schon bescheid. :D )

Lahatiel schrieb:
Solange es nur mit dem Kopf am Gehäuse hörbar ist, halte ich es für absolut vertretbar, da es ja nun keine natürliche Position ist.
Spulenfiepen kann sich zwar mit der Zeit verstärken, muss aber nicht.
Bei so einem Auftreten, wie du es beschreibst, hätte ich nichts zu beanstanden.
Wichtig ist am Ende was mein/unser Ohr erreicht (selbst in einer eingenommenen Flegelposition). Also beim Ablümmeln (ihr wisst schon bescheid. :D )

Das sehe ich ja genauso wie du, schließlich habe ich mich ja auch entschieden meine Gigabyte zu behalten. Meine macht mit den Werkseinstellungen auch einen Boost von 1417,9Mhz, was ich auch echt super finde. Mich interessiert es halt nur allgemein, ob diese Geräusche bei wirklich jeder Gigabyte G1 vor kommen oder es doch starke Unterschiede gibt.

@Hollow

Ich kann nur wiedergeben was ich lese. Ich selbst habe die Werte nicht erhoben. dBA sind nicht exakt in Sone umzurechnen. Es existieren nur Näherungen, wie man es in etwa machen könnte.
Das Schöne an Sone ist z.B., dass die Frequenz mit einfließt.
Wer jetzt besser gemessen hat oder wer einen Druckfehler fabriziert hat, kann ich nicht sagen.

Wenn du Bock hast, schreib mal den Vötter auf PCGH an und frag was das soll. :)

/Edit:
@waldi2_ger
Das kann - je nach Charge und Produktions-/ Qualitätsschwankungen - bei anderen Karten der Gigabyte G1-Serie noch viel stärker oder gar nicht auftreten. Spulenfiepen ist leider eine Sache des Glücks.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Messung in dB(A) bedeutet, dass die frequenzabhängige Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs berücksichtigt wurde (Wiki).
Messungen verschiedener Tester kann man ohnehin nur selten bis nie vergleichen, dafür existieren einfach zu viele Faktoren, die zu den Messwerten beitragen.

@Hollow

Link lautet:

Zeitungsladen, 3,99€ (ohne CD-Version), Seite 12, Kasten unten links, Zitat:"Doch auch unter Volllast überzeugt die GTX970 Gaming, wir messen höchstens eine Lautheit von 2,1 Sone, womit die Karte nach der Asus Strix die leiseste von uns getestete GTX 970 ist."

@über mir: Zuende zitieren: "Hierbei werden die Messgrößen durch ein bewertendes Filter gewichtet, das den Frequenzgang des menschlichen Gehörs berücksichtigt und somit die Messwerte dem menschlichen Hörempfinden anpasst. Die Frequenzbewertung ist ein frequenzabhängiger Abzug bzw. Zuschlag vom ermittelten Pegel und wird bewerteter Schalldruckpegel genannt."
Gemessen wird da also nicht.
Frequenzbewertung ist etwas anderes als dBA-Messung.

Zuletzt bearbeitet:
Arfirst schrieb:
Wo genau steht bei dir 03.-06. ?
Wenn ich nach der Verfügbarkeit schaue steht da ab 07.
Und der Support will mir keine verbindliche Aussage machen.

Das steht bei meinpaket.de, wenn ich mich eingeloggt habe. Allerdings steht auf der "normalen" Hardwareversand.de Homepage ab 07.10 verfügbar. Mal sehen. Das nervt irgendwie schon, wenn man 2 Wochen auf seinen Artikel warten muss, soetwas habe ich bisher noch nicht erlebt...da vergeht einem ja fast die Lust darauf....

Gibt es bei anderen Grafikkarten auch so viel Fiepen oder ist das vor allem ein Problem der GTX 970?

Kann eigentlich hier schon jemand von persönlichen Erfahrungen mit der Zotac GTX 970 berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben