So, die 970 ist da. Bisher hab ich nur kurz angetastet. Wie üblich geht die 100% Lüftereinstellung lautstärkemäßig überhaupt nicht. Das war bei meiner alten MSI Twin Frozr 3 aber auch nicht anders. Qualitativ macht das Plastikgehäuse bei der Palit nicht viel her (die alte MSI wirkt deutlich wertiger - da gibt's schlicht kein Plastik). Die haben bei Palit einfach das Nvidia Standardlayout + Kühlkörper genommen und davor einen recht dicken 2. Kühler für die Spannungswandler gesetzt und dann ein großes Kunststoffgehäuse drum gebastelt.
Bisher war der Lüfter im Praxisbetrieb nicht über 60% bei Fire Strike Extreme . Da hört man ihn kaum (bis 75% würd ich den Quirl als leise bezeichnen). Ansonsten geht wirklich der Großteil der Warmluft direkt raus. Die Lüftersteuerung scheint eher auf leise als auf geringe Temperaturen ausgelegt zu sein (Max 83C), was ja gut ist, so lange das den Turbo nicht abwürgt. Das muss ich aber noch genauer austesten.
Ich habe das OC auch mal kurz angetestet +225 CPU und +350 Speicher ohne Spannungserhöhung mit einem 11000er Firestrike als Ergebnis. Trotzdem bleibt die Karte schön leise mit maximal 65% Lüftergeschwindigkeit bei 79c (manuelle Lüfterkurve) - die Kühlung ist wirklich auf leise ausgelegt.
Das Limit ist eindeutig die TDP-Vorgabe.
In Summe würd ich sagen das ist eine Top 970er, die keinen Preis für die Anmutung gewinnt aber einen für die Leistung.