Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es passt nicht ganz rein, wollte dennoch eben hier eine Frage zum OC stellen (G1)

Ich habe eben folgende Einstellungen probiert

oc bild.png

Wollte das ganze dann eben mit einer Runde Coh2 testen, dazu kam ich aber erst gar nicht sobald ein Match geladen war stürzte das Speil ab mit "Bug Report", anschließendes starten führte zum direkten Gameabsturzt. Wenn die die Einstellungen zurückgesetzt habe half das auch nicht, erst ein Neustart.
Liegt das an den angelten Werten, am Chip oder sogar noch an etwas anderem?

Wow, übertreibs mal nicht.... +250 Mhz ist ganz schön heftig :-)

Du musst ja immer vom Turboclock aus rechnen. Ich habe einen Turbo von 1380Mhz (Standard) und habe dann +120 eingestellt, komme somit auf glatte 1500Mhz, das sollte reichen. Aber 1730 Mhz wäre wohl etwas too much :-)

Da war ich mal wieder viel zu schnell. Bei den Werten in der Zeile verrutscht. Hat sich dann wohl auch schon geklärt, wäre ja zu schön gewesen wenn es gefunzt hätte:evillol:

...so ruhig hier heute....alle am zocken ? ;)

Am Warten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Packe grad meine Strix aus und werd dann ma schauen was Lautstärke etc angeht. Habe momentan noch die EVGA 560Ti drin die ohnehin recht leise ist. Wegen fehlendem Smartphone und daher auch keiner Dezibel App kann ich leider keine Lautstärkedaten liefern nur Eindrücke :)

Habe soeben DSR gefunden bei Nvidia :D
Kennt sich jemand gut mit der Nvidia Systemsteuerung aus ? Bei den 3D Einstellungen, mit FXAA und Anti-Aliasing ?

So sie ist drin. Spulenfiepen hab ich auf jeden Fall schonmal zumindest wenn ich von Windows den Leistungsindex erstellen lasse. Sehr interessantes Geräusch hatte ich zuvor noch nie...

Edit: Kann mir jemand auf die schnelle sagen wie ich sonst mal testen kann ab wann es Spulenfiepen gibt? Seit ich den Windows Leistungsindex anhatte trat es bisher nirgendwo auf. Meine maximalen Frames hatte ich bisher bei CS Source im Menü, da warens 300 und ohne fiepen.

Sonstige Benchmarks die ich mit meinen 8gb RAM und i5 2400 mal hab durchlaufen lassen:

Tomb Raider alles auf Ultra:
Average Frames 48 lowest 36
Thief
Average 58 lowest 47

Damit bin ich vorerst schon mal sehr zufrieden. Splinter Cell Blacklist hat kein Benchmarktool, auf Ultra (ausser Antialiasing) sinds aber quasi konstante 60 Frames.

Meine Lüfter hab ich noch kein mal gehört würde aber nacher oder morgen mal irgenwas intensives anwerfen wie 3D Mark oder was es da so gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Leistungsindex fiept glaub' ich jede Karte. Wenn beim Spielen alles leise ist dann passts. Wenn du aber wirklich noch den FPS Bereich rausfinden willst kannst du das ATI Tool benutzen (mit nem Framelimiter an den Bereich rantasten). Ist m. E. aber irrelevant wenn's in Alltagssituationen ruhig ist.

Letztendlich ist ein Spulenfiepen bei mehreren Hundert FPS auch irrelevant - sowas tritt ja im Alltag nie auf. Also einfach ein Framelimiter, wie Tyrosh schon geschrieben hat, und gut ists. Es lohnt sich doch garnicht, zu testen, ob deine Karte fiept oder nicht - wenn du bis jetzt nichts davon gemerkt hast oder es dich nicht gestört hat, ist doch alles gut ;)

Danke Tyrosh (Edit: und Marc),

hab grad mal den 3DMark laufen lassen in den ersten Tests erreicht man ja extrem hohe Frameraten und da merke ich ab etwa 300 frames mit dem Kopf neben dem Tower durchaus ein leises fiepen (natürlich mit Ton aus, sonst ist es viel zu leise), ab 700 wird es dann auch auf meinem Stuhl hörbar aber ebenso nur wenn der Ton aus ist.

Temperaturen habe ich nichts wärmeres als 69° gehabt laut Afterburner und gehört habe ich die Lüfter kein einziges mal. Wirklich top!

bei Firestrike waren es dann 8600 Punkte, was mit Sicherheit auch an meinem Prozi liegt, ich habe den 3DMark aber noch nie durchlaufen lassen und daher auch keine Vergleichsmöglichkeit mit meiner alten 560, sodass mir die vielen Frames in Thief oder TR mehr aussagekraft haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit der Karte! Meine Asus liegt bei der Post und wird morgen geholt und getestet. :)

Weiß jemand wo die EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 günstig zu ordern ist. Bei Caseking für happige 381+Versand? Bei EVGA gibt es die gar nicht und wo anders ohne Liefertermin.
Die Asus scheidet für mich aus, da ich mit dem Verein sehr schlechte Support Erfahrungen gesammelt hatte, den ich bei EVGA bisher nicht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
wo habt ihr eure asus bestellt?

Bei Alternate am Mittwoch als sie kurzzeitig vorrätig war :)

Ebenso. :D

:stacheln: .... :streicheln:

Kann auch nichts dafür. :D Wäre meine Gigabyte ohne Fiepen und Brummen würde ich sie behalten und versuchen die ankommende Asus zuerst hier im Forum loszuwerden.

Die GTX 970 von EVGA besitzen doch auch das Feature, dass die Lüfter im Idle ausgeschalten sind, oder? Von den reinen Daten her wären die EVGA ganz interessant. Aber die scheint es ja noch weniger zu geben als die MSI und Asus Karten <.<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben