Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeaD87 schrieb:
Dann müsstet die Superclocked Variante aber auch den besagten Kühlkörper haben, denn laut HWL ist "Die Kühlung ist mit dem FTW-Modell allerdings identisch.".

Gerade auch gelesen, ja. Sehr komisch. Wie gesagt, man sieht bei TPU ganz klar dass es eine ACX 2.0 SC ist die getestet wird. Bilder von der Verpackung und der Karte sind ja eindeutig. Und die hat dort die "fehlerhaften" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) Heatpipes.

Da HWL keine Bilder des Kühlkörpers und der Heatpipes zeigt würde ich hier eher TPU glauben - dort ist die Beweislage klar.

Fuck, Beitrag weg. -.-

Noch mal: doch, es gibt Bilder des SC-Kühlers.
TechPowerUp Review
Package - klar erkennbar dass es ein SC 2.0 ist
Shroud - klar erkennbar dass es ein 2.0 ist
Cooler - klar erkennbar die "fehlerhaften" Heatpipes

bit-tech Review
Shroud mit SC-Schriftzug
Cooler

Fudzilla Review
Package
Shroud
Shroud + Cooler
SC sichtbar auf der Karte

Bei allen Reviews sieht man klar und deutlich dass es die SuperClocked mit 2.0 Kühler ist. Bei HWL dagegen wird nur der FTW Kühler gezeigt und dann geschrieben dass es der gleiche Kühler ist. Beweise dafür geben sie aber nicht. Daher glaube ich HWL in diesem Fall einfach nicht.

napecs schrieb:
Bei mir waren es bisher auch maximal 68°C bei ungefähr 2200 U/Min. ist doch noch total im Rahmen, und wirklich "laut" war es auch nicht !

Die selben Maximalwerte habe ich auch bei mir und ich habe ein Corsair Carbide Series 300R mit 4 x 120mm Scythe-Gehäuselüfter die mit maximal 800rpm laufen. Zwei die vorn für Frischluft sorgen und Zwei Lüfter (Hinten + Hinten/Oben) zum absaugen der warmen Luft. Eventuell wäre der Airflow noch etwas besser wenn das Seitenteil geschlossen wäre, aber mal im Ernst das macht sicher keine 5°C aus!

Die erwähnten Temparaturen habe ich allerdings erst bei dem Game Dead Space 3 erreicht und bei den 2200rpm war die Karte dann schon aus dem Gehäuse heraus zu hören, für mich aber noch nicht störend und noch immer deutlich leiser als bei meiner alten Karte. Bei dem Game war dann aber auch die Auslast bei 100% @ 2560x1440/110hz und ohne VSycn. Denke mal das is ein kleiner Fehler, weil die ereichten FPS dann glaube jenseits von gut und böse sind ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Ok huepfdohle, du hast recht. Dann hat HWL irgendwie Mist gebaut.

FTW: http://geizhals.at/p/1168414.jpg
SC: http://geizhals.at/p/1168373.jpg

Da kann man gut sehen, dass beide zwar den ACX 2.0 haben, aber der Kühlkörper anders ist von der Bauform. Der von der FTW scheint größer zu sein und die Lamellen sind senkrecht angeordnet und nicht horizontal, wie bei der SC (gut zu sehen zwischen den Rotorblättern der Lüfter).

Ich find die von Inno3D irgendwie überflüssig.
Ist so ziemlich die teuerste GTX970 und hat hohe Taktraten, aber auch nicht höher als bei anderen Herstelllern, und der kleine 4. Lüfter macht wohl mehr Krach als das er was bringt...
Die Karte ist wohl eher was für Leute mit Fenster-Gehäuse die sagen wollen "schaut meine dicke Graka an" was auch zur Namensgebung passen würde :D
Wenn ich soviel Geld investieren würde, würde ich eher die Zotac oder die EVGA nehmen welche nochmal höhere Taktraten haben.
Ich persönlich habe die Palit Jetstream genommen da die das beste P/L-Verhältnis hat. Ob es ein Fehler war werde ich in ein paar Tagen erfahren...immerhin sagt MF mittlerweile "Versandt".

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ist so ziemlich die teuerste GTX970

Schau mal eine lagernde MSI oder Asus an und prüf den preis nochmal.

Marcel55 schrieb:
und der kleine 4. Lüfter macht wohl mehr Krach als das er was bringt...

diese aussage beruht auf vermutungen und nicht auf beweise. Nur weils einer bei pcgh geschrieben hat ist es noch nicht 100% so. da steht auch das die 780 ichill laut war im idle und das ist auch falsch.

Fuchsini schrieb:
Ich bin nicht von den Preisen für Verfügbare Produkte ausgegangen...die Verfügbarkeit ist schlecht und wer eine haben will muss warten oder einen deftigen Aufschlag bezahlen.
Ich habe für die Palit jetzt eine Woche zwischen Bestellung und Versandt gewartet, wer eine MSI oder Asus will kann da Bestimmt noch etwas länger warten.

Fuchsini schrieb:
diese aussage beruht auf vermutungen und nicht auf beweise. Nur weils einer bei pcgh geschrieben hat ist es noch nicht 100% so. da steht auch das die 780 ichill laut war im idle und das ist auch falsch.
Ich würde nie behaupten dass es keine Vermutung war :P
Um noch mehr zu Vermuten: Ich Vermute dass die Inno3D die kühleste GTX970 sein könnte, es kann aber auch eben nicht so sein. Da es da noch keine Garantierten Informationen gibt (und die Temperatur eh vom Gehäuse abhängt) weiß ich aber, dass es auch andere GTX970 mit gutem Kühler gibt und deshalb finde ich die Inno3D etwas zu viel des guten.

Ist das Spulenfieben eigentlich nur bei den 970ern oder auch bei der 980ern?

Nochmal zu EVGA, wenn die Probleme erkannt haben bzw. sie darauf hingewiesen wurden und daran arbeiten, spricht es doch eher für einen Hersteller, als wenn die Karten wissentlich einfach weiterverkauft werden um die Anfangseuphorie zu nutzen für höchstmöglichen Gewinn.
Denn es gibt derzeit nirgens EVGA Karten der aktuellen Revision.

Ich warte dann lieber noch ein wenig, bis neue verfügbar sind und neue Erfahrungen das sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn dass eine neue Revision kommt? Bisher hat EVGA nur damit geantwortet dass das ganze so gewollt ist und kein Problem dastellt. Und die Karten werden doch weiterverkauft.

@
huepfdohle

Dann nenne mir bitte einen Händler der die ACX 2 in irgendeiner Variante also Standard, SOC, SSC, FTW auf Lager hat?
EVGA Shop selbst hat derzeit keine.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand, habe bereits nachgeschaut. Die 1.0 aber auch nicht. Von daher ich würde trotzdem gerne eine offizielle Ankündigung haben bzgl. einer neuen Revision, vor allem da EVGA bereits offiziell gesagt hat dass der Kühler absichtlich so gebaut ist, siehe PCGH oder auch direkt das EVGA Forum.

Zum Thema der Nichtverfügbarkeit hat sich EVGAdominik auch schon gemeldet am 10.10.:
Die erste Lieferung waren nur begrenzte Stückzahlen, ich denke bis Ende nächster Woche sollten die wieder verfügbar werden wenn sie schon ausverkauft sind.
Quelle: HWL Forum

Von einer neuen Revision als der aktuellen habe ich nichts geschrieben!

Fuchsini schrieb:
naja das mit der Verfügbarkeit ist so eine Sache...die wechselt bei vielen Karten mehrfach die Woche da die nur in sehr kleinen Mengen reinkommen.

Letzten Mittwoch ist z.B. bei Alternate der Status für die Asus Strix auf "Ware neu eingetroffen" gewechselt, ich habe gleich gekauft (335€) und am selben Tag war sie wieder nicht lieferbar...können also nicht viele gewesen sein. Ich war schnell genug so dass ich sie gleich am Tag darauf in den Händen halten konnte aber man braucht da schon etwas Glück. Wollte davor die Galax EX OC bei Mindfactory kaufen und die war plötzlich weg.

ich habe mir die 970 von MSI am 02.10 bei Mindfactory gekauft und noch immer kein Lieferdatum drin...

Rollkragen schrieb:
Von einer neuen Revision als der aktuellen habe ich nichts geschrieben!

Dann verstehe ich dich nicht. Was meinst du denn mit und daran arbeiten? Es wird nicht daran gearbeitet.

Ich glaube du verwechselst da was. ACX 2.0 ist keine neue Revision ohne das Problem. Es ist nicht mal eine komplett neue Kühlergeneration, denn den Aufbau gab es schon bei älteren Karten (760 glaube ich). Das 2.0 bezieht sich nur auf die Lüfter und sonst auf nichts. Schau mal hier. Wenn du die Beiträge weiter oben liest wirst du auch feststellen dass die ganze Zeit vom ACX 2.0 die Rede war. Habe doch genug Bilder verlinkt wo man das klar sieht.

Nach dem Bildern im Luxx zu urteilen, sieht der Kühler der FTW schon mal anders aus. Die Heatpipes laufen da auch ganz anders.

Bei CK war die FTW kurz lagernd, habe am Freitag zugeschlagen. Heute morgen waren schon keine mehr da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben