Der Fred wird zwar undurchsichtiger den je, aber ich möchte die normale ZOTAC GTX 970 OC dennoch bewerten.
Vor dem Einbau:
- Verpackung und Lieferumfang sind mäßig. Nix besonderes beigelegt (2x Molexadapter, DVI-Adapter, Anleitung+CD) das wars. Mir recht ich spare Geld. (315€)
- Einbau verlief problemlos, da 26cm kurz und wirklich flach (2-slots).
- Qualitätativ sehr robustes Metall, Lüfter weniger wertig (starr u. Schleifgeräusche beim drehen mit der Hand).
Nach dem Einbau:
- Im Idle hört man die Lüfter (min. 28% - ca. 1000 UPM)
fast nicht ! Bleibt in meinem Case ca. 30 Grad kühl. Leider hört man störende Nebengeräusche (fiepen im Idle, nicht gravierend aber doch bemerkbar).
- Leistung sehr erhaben, BF4 Ultra MP auf 1080p mit über 100 Frames auf 64er Karten ist eine Ansage.
- Temp. beim daddeln bis zu 80 Grad heiß, bei Lüfterspeed von max. 50% - 2400 UPM. Das hört man zwar raus, aber nicht sehr laut ! Ich würde sagen ca. 32-35db. Leiser als meine alte 7950 Dual-X.
- Die Lüfter lassen sich leider nicht unter 1000 Upm drehen (28% min), schade! Auch wenn die Karte fast lautlos ist, Palit und Co. können das. Vielleicht kommt da ein Bios-Update? Zu Erwähnen: Lüfter 100% - 4400 Upm
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
= Turbine!
Spulenfiepen:
- Idle: Leichte elektr. Geräusche wahrnehmbar. Störend und nicht silenttauglich!
- >150fps: Extremes Spulenfiepen, hat mich an die Zeiten der ATI Radeon 9000 erinnert! Extrem penetrant und nicht angenehm, es kratzt wirklich laut!
- Last: Unter BF4 Ultra wird die Karte zu ca. 85% ausgelastet und erzeugt ein mittelstarkes Spulenfiepen (s. CB-Video). Nicht silenttauglich!
Fazit:
Ich werde einwenig abwarten, vielleicht legt sich das Spulenfiepen. Amazon sei Dank kann man bis zum 31. Jan das Teil zurücksenden... Ich denke in 2 Wochen wird sich das legen müssen oder es wird eine andere GTX 970.