Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@romeon

3DMark und auf die FPS gucken. Wahlweise jedes Spiel, das sowohl hohe FPS (z.B. in Menüs) und durchschnittliche im Spiel erzeugt. Darksiders 2 ist so ein Fall.

danke. Vorher muss ich wohl zuerst mal mein CS601 zurechtstutzen, denn die Strix ist nicht wie im CB Test geschrieben 27,5cm lang - sondern mit hinten überstehendem Blech ca. 28,3cm lang. Und die krieg ich so keinesfalls rein.

Der Fred wird zwar undurchsichtiger den je, aber ich möchte die normale ZOTAC GTX 970 OC dennoch bewerten.

Vor dem Einbau:
- Verpackung und Lieferumfang sind mäßig. Nix besonderes beigelegt (2x Molexadapter, DVI-Adapter, Anleitung+CD) das wars. Mir recht ich spare Geld. (315€)
- Einbau verlief problemlos, da 26cm kurz und wirklich flach (2-slots).
- Qualitätativ sehr robustes Metall, Lüfter weniger wertig (starr u. Schleifgeräusche beim drehen mit der Hand).

Nach dem Einbau:
- Im Idle hört man die Lüfter (min. 28% - ca. 1000 UPM) fast nicht ! Bleibt in meinem Case ca. 30 Grad kühl. Leider hört man störende Nebengeräusche (fiepen im Idle, nicht gravierend aber doch bemerkbar).
- Leistung sehr erhaben, BF4 Ultra MP auf 1080p mit über 100 Frames auf 64er Karten ist eine Ansage.
- Temp. beim daddeln bis zu 80 Grad heiß, bei Lüfterspeed von max. 50% - 2400 UPM. Das hört man zwar raus, aber nicht sehr laut ! Ich würde sagen ca. 32-35db. Leiser als meine alte 7950 Dual-X.
- Die Lüfter lassen sich leider nicht unter 1000 Upm drehen (28% min), schade! Auch wenn die Karte fast lautlos ist, Palit und Co. können das. Vielleicht kommt da ein Bios-Update? Zu Erwähnen: Lüfter 100% - 4400 Upm :D = Turbine!

Spulenfiepen:
- Idle: Leichte elektr. Geräusche wahrnehmbar. Störend und nicht silenttauglich!
- >150fps: Extremes Spulenfiepen, hat mich an die Zeiten der ATI Radeon 9000 erinnert! Extrem penetrant und nicht angenehm, es kratzt wirklich laut!
- Last: Unter BF4 Ultra wird die Karte zu ca. 85% ausgelastet und erzeugt ein mittelstarkes Spulenfiepen (s. CB-Video). Nicht silenttauglich!

Fazit:
Ich werde einwenig abwarten, vielleicht legt sich das Spulenfiepen. Amazon sei Dank kann man bis zum 31. Jan das Teil zurücksenden... Ich denke in 2 Wochen wird sich das legen müssen oder es wird eine andere GTX 970.

Habe heute eine EVGA SC ACX 2.0 bekommen und bin erstmal sehr zufrieden! Was mich wundert: hier im Forum ist die Rede von 5 Jahren Garantie bei Registrierung. Lt. Homepage sind es aber nur 3?

Limited 3 Year Suffixes: -EK, -K1, -K2, -K3, -KR, -KA, -KF, -KM

die Karte hat ja die Produktnummer 04G-P4-2974-KR

Kann das jemand aufklären?

Danke!

Die Unterschieden zwsichen EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 und der FTW-Variante außer natürlich den Unterschied in den Taktraten würden mich mal interessieren. Schalten beide im Idle den Lüfter ab? Wie groß sind die Erfolgsaussichten, die Taktraten der größeren auch mit der kleineren hinzubekommen? Ist die FTW eltztlich den Aufpreis wert?

Zuletzt bearbeitet:
Passt , viele die sie gekauft haben sind damit sehr zufrieden ,

und eine ganz perfekte Karte giebt es nicht .

gruß tomtom

Naja, die Unterschiede zwischen den Kartne sind auch alle sehr minimal. Das sind halt alle nur Details wie Spulenfiepen und Laufstärke.

Nö, natürlich nicht pauschal, man kann ja selbst testen ob einem die Karte zusagt, ob Spulenfiepen, extrem schlechter Asic etc ... eventuell war ja auch nur das Problem mit den Lüftern der Grund ( was ja mittlerweile per Biosupdate behoben wurde ).

Auf der andern Seite zahle ich Geld für etwas neues, bekomme aber was gebrauchtes ohne Rabat und ohne das darauf hingewiesen wird.

Trinoo schrieb:
Auf der andern Seite zahle ich Geld für etwas neues, bekomme aber was gebrauchtes ohne Rabat und ohne das darauf hingewiesen wird.

Laut Gesetz dürfen Rückläufer als Neuware verkauft werden. Wenn ich eine Auto kaufe, darf ich schließlich auch einmal Probe fahren und es dann vielleicht doch nicht kaufen.

Arjab schrieb:
Ich weiß gar nicht, was das Problem an Rückläufern ist. Wenn die Grafikkarte funktioniert und den eigenen Erwartungen entspricht ist doch alles gut. Ich würde keine Grafikkarte zurückschicken, nur weil sie ein Rückläufer ist.

Naja, wenn die Karte perfekt wäre würde sie nicht zurückgeschickt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben