News Welche Internet-Security-Suite ist die Beste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BangerzZ schrieb:
MSE und das eigene Gehirn reichen komplett aus.

alffrommars schrieb:
Der Nutzer ist der beste Schutz. Wenn man nich auf dubiosen Seiten rumgeistert und irgendwelche Mails öffnet fängt man sich auch nichts ein.

Leider nein, was nicht heißen soll das man mit diesen Suiten besser fährt.
Software aktuell halten, also Win Updates und eventuell PSI, dazu eine eingeschränkte Benutzeranmeldung plus Browser mit Sandbox oder gleich nen virtuelle Maschine fürs Netz.

EDIT
Noch hinzuzufügen, Browseraddons die mißbraucht werden können und nicht benutzt werden(besonders Java ist mir da negativ aufgefallen) sollte man deaktivieren oder gar nicht erst installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt dazu richtig, aber wer youpr0n files zieht und alles an Popups immer mit OK wegklickt dem ist eh nicht mehr zu helfen auch nicht mit ner Security Suite.

Einen 1 Jahres Kaspersky Key bekommst du bei ebay für 10 Euro, da kann man nicht meckern.

Im Einsatz hab ich z.Z. Norton und Kaspersky und bin mit beiden sehr Zufrieden.

Der Norton Facebook Schutz ist auch gut, hat mich gestern vor schlimmerem bewart.

Kaspersky ? :D

99% Erkennung (Schutz*wirkung) ,bei einer repräsentativen Menge an Malware aus den letzten 2-3 Monaten, aber eine 6.0 ,ist mir schleierhaft bei AV Test.org ,wie Kaspersky es dort geshafft hat??

BullGuard: Internet Security 12.0 ist für mich ein Aufsteiger ,finde ich jedenfalls wenn ich mir das anschaue bei AV Test.org ,null Fehlerlalarme Hut ab ,das ist mal weit besser wie mansch andere AVs,wenn es in der Reparatur und Benutzbarkeit noch ein bisschen besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
Kaspersky auf dem ersten Platz ich lache mich schlapp die macht nur Probleme und bremmst jeden PC extrem aus
wer hat da wohl Geld bekommen ;)
Komisch, läuft bei mir problemlos und bremsen tuts nur in einer Situation: Öffnen einer größeren exe (Installationsdatei), weils das komplette Archiv entpackt und durchsucht bevor man es dann ausführt.

shadow_one schrieb:
MSE kannst du auf Win Server 2008 R2 installieren.

Ok, wusste ich gar nicht.
Ohne zentrale Verwaltung aber für Firmen auch kaum geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Dawzon schrieb:
Gänzlich ohne Schutz im Internet unterwegs zu sein ist pure Fahrlässigkeit ggü. den anderen Nutzern. Tut euch ein Viren-Scanner wirklich so weh in der Seele? :freak:
Ein Virenscanner ist ja auch ein Muss, aber dann eben nur ein Virenscanner. Was oft nichts taugt bzw. neue Sicherheitsprobleme erzeugt sind die zusätzlichen Komponenten.

Beispiele:
  • Spamfilter, der keine verschlüsselte Übertragung unterstützt
  • Firewall, bei der Dienste unnötigerweise übers Netzwerk erreichbar sind
  • Firewall, die den kompletten IPv6-Verkehr einfach durchlässt
  • Kindersicherung, die sich mit einfachsten Mitteln austricksen lässt
  • Anfälligkeit für DoS-Attacken

Die Windows Firewall funktioniert besser als eine extra Firewall und wenn der Virenscanner keine Verhaltensüberwachung hat, installiert man noch Threatfire. Mehr braucht man an Software nicht unbedingt. Natürlich noch regelmässige Updates und das Hirn nicht ausschalten ;)

@Skar: Dir ist aber schon aufgefallen, dass bluetooth lediglich gesagt hat, dass Brain.exe gegen GEWISSE Schändlinge nicht hilft (die hat er dann konkret benannt). Gegen einige andere Arten (E-Mail Anhänge und sowas, was man als User halt selbst aktiviert) hilft es schon.

Aber man sollte sich auf keinen Fall nur auf brain.exe verlassen, ohne AV-Scanner geht es heute nicht mehr halbwegs sicher.

Was das anwerfen vor Linux vor jedem Online Banking etc. angeht... Mag ja sein, dass es dann nochmal 2% sicherer ist oder sonstwas, aber dafür hab ich schlicht nicht genug Zeit. Da müsste ich meinen Rechner ja gefühlt 10 Mal täglich neustarten. Und eine VM hilft da ja nicht, ein Keylogger z.B. bekommt trotzdem alles mit.

ein Keylogger z.B. bekommt trotzdem alles mit

Dazu hat Linux Ubuntu ein hübsches Feature Namens Bildschirmtastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Berichten wie Brain.exe usw reichen ,da frage ich mich doch wie viele Virenschleudern und Spamverteiler im Netz unterwegs sind .

Zuletzt bearbeitet:
Gilt für alle, die hier schreiben: "AV brauch ich ned - hab brain.exe."

Unbeschwert lebt sichs gut ;) - ohne AV-Software bekommt man als User ja von einiger Schadsoftware, die so installiert ist, überhaupt nix mit. So nach dem Motto: Kopf in den Sand - ich seh euch ned, also könnt ihr mich auch ned sehn ... :D

Nutze selber seit einiger Zeit die Suite von ESET. Gut bedienbar, geringer Ressourcenverbrauch - bin sehr zufrieden damit.

Dazu hat Linux Ubuntu ein hübsches Feature Namens Bildschirmtastatur.

Psst - unter uns. Kleines Geheimnis: Das gibts auch unter Windows ;)

Psst - unter uns. Kleines Geheimnis: Das gibts auch unter Windows

Es ging hier auch wegen dem Keylogger,deswegen die Bidschirmtastatur mal angesprochen hier :freak:

Gilt für alle, die hier schreiben: "AV brauch ich ned - hab brain.exe."

Unbeschwert lebt sichs gut - ohne AV-Software bekommt man als User ja von einiger Schadsoftware, die so installiert ist, überhaupt nix mit. So nach dem Motto: Kopf in den Sand - ich seh euch ned, also könnt ihr mich auch ned sehn ...

Heißt ja nicht das man kein AV drauf haben soll, nur braucht man es auch nicht unbedingt übertreiben mit einer teuren Security Suite (Gründe dadür gibt es genug und kann man auch überall nachlesen) ,wenn es ein MSE oder sonstige free AV auch tut ,wie ich schon mal sagte als begleitenden zusätzliche Maßnahme ist sowas ok und ausreichend .

Das Zauberwort heißt: Minimierung der Angriffsfläche, kombiniert mit entsprechend vorsichtigem Verhalten - und das immer.

Wenn wenn man das nicht verstehen tut ,sollte man es auch garnicht erst weiter versuchen zu argumentieren.

Der einzig wirkungsvolle Schutz heißt Vorbeugung. Es ist wenig sinnvoll, vereinzelt oder auch vermehrt auftretende Infektionen des Systems als gegeben hinzunehmen, und den Schutz in der Entfernung gefundener Schädlinge durch Virenscanner oder Anti-Spyware-Programme zu sehen.

Denn jede Infektion, also jede Installation von Schädlingen auf Ihrem System bedeutet, dass dieses in einen nicht mehr vertrauenswürdigen Zustand versetzt wurde. Schließlich ist ein Schädling nichts anderes als ein Programm - nur eben mit unschönen Absichten und für Sie ohne sichere Kontrollmöglichkeiten von unerwünschten Änderungen (z.B. Ersetzen von Systemdateien durch Schädlinge).

Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder die gleich Diskussion.

Ich bin froh, dass ich mir die Richtige gekauft habe.

Batorn schrieb:
ich finde software wie norton o.ä. sehr sinnvoll.
schön wenn euch avira reicht, aber mit ner firewall kann ich verhindern dass programme wie divx, adobe reader etc. mit den herstellern kommunizieren und damit erspar ich mir viele nervige/sinnlose updates.. nur mal so als beispiel.

das kann die windows firewall, am besten mit einem freeware aufsatz zur einfacheren bedinung (z.b. der "win7 firewall control") übrigens auch ganz wunderbar.

Was ich nicht ganz verstehe ist, es handelt sich doch hierbei um eine Zusammenfassung des ProtectStar Test auf dessen PDF Ergebnis ja auch verlinkt wird. In der Tabelle auf CB ist es nun so, dass Avast, mit 180 Punkten, auf Platz 6 landet während Avast in der ProtectStar Liste mit 176 Punkten auf Platz 9 liegt.

Ansonsten stimmen alle anderen Werte überein? Zahlendreher? Vertipper beim erstellen der Tabelle?

Ein letztes mal und auch nur um einen Teil deiner Antwort zu beantworten, sonst artet es noch ganz aus und ich hab keine Lust auf eine Verwarnung:

Und du fragts mich ob ich nicht wüsste wie ein Keylogger funktioniert??

Du hast, auf den Keylogger geantwortet, es gibt auch eine Bildschirmtastatur. Das dieser Kommentar aber vollkommen sinnlos war, weil ein Keylogger überhaupt nicht zwischen realer und virtueller Tastatur unterscheidet, darauf gehst Du nicht Ansatzweise ein.

Und deine Argumentation bei sensiblen Daten mit Linux online zu gehen ist prinzipiell natürlich nicht falsch.
Ich steige aber auch nicht jedes mal in einen Panzer wenn ich sicher zur Arbeit kommen will.
Es gibt auch Mittel und Wege mit einem Auto sicher anzukommen. Zum Beispiel, in dem man vernünftig fährt.

Zuletzt bearbeitet:
also allen User denen ich Avira drauf gemacht habe, hatten irgendwie immer irgendwann mal einen Virus. mir ist seit 2006, nämlich seit dem benutze ich GDATA, nie mehr ein Virus unentdeckt auf den PC gekommen.

Und jedem dem ich Gdata empfohlen habe kann das selbe bestätigen.

Die Leute die hier sagen das man sowas nicht braucht, bemerken das natürlich nicht. wie denn, es fehlt ja eine anständige AVK.

Und zur Windows Firewall von der hier manche reden die "vollkommen ausreicht" kann ich nur folgendes sagen:

3513801_700b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
also allen User denen ich Avira drauf gemacht habe, hatten irgendwie immer irgendwann mal einen Virus. mir ist seit 2006, nämlich seit dem benutze ich GDATA, nie mehr ein Virus unentdeckt auf den PC gekommen.
Schön, dass du meine Erfahrung teilen konntest :D
Wobei ich mit letzter Aussage vorsichtig wäre... wenn man nen ganz perversen Backdoor hat, den auch Gdata(in deinem Fall) nicht entdeckt, dann biste natürlich auch angemeiert^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.