Ich finde erschreckend, dass die neuen Security-Suiten nicht mehr die Möglichkeit geben, zu entscheiden, was mit Funden passieren soll. So wird immer gleich alles, was der Software auch nur verdächtig vorkommt, gelöscht ohne jegliche Nachfrage. Die Security-Suite von Panda bietet zwar eine AutoPilot-Funktion (bei aktiviertem AutoPilot sollen Funde ohne jegliche Meldung heimlich und still entfernt werden, bei deaktiviertem AutoPilot soll man gefragt werden), jedoch ohne Wirkung. Ich hatte BitDefender IS 2012 für kurze Zeit drauf, doch als ich mitbekommen habe, dass Dateien trotz deaktiviertem AutoPilot ohne Nachfrage gelöscht wurden, ist die Software sofort wieder von meiner Platte verschwunden. Einfach nur eine Frechheit vom Hersteller, einfach irgendwelche leeren Versprechungen zu machen. -.-
Warum das wichtig ist, dass man gefragt werden sollte, was mit verdächtigen Dateien passieren soll? Nunja, manchmal können auch harmlose Dateien, die jedoch für Spiele oder Anwendungen notwendig sind, gelöscht werden, und das sorgt dann für Fehler im entsprechenden Programm - logischerweise. Ich erwarte von einer Security-Suite, dass man standardmäßig bei Funden gefragt wird. Man sollte dann zwischen
Schreddern,
Zu Quarantäne und
Zu Ausnahmen wählen können. Für den Gamer-Modus, also wenn
automatisch eine Aktion durchgeführt werden soll, sollte es eine Primär- und Sekundäraktion geben, die man natürlich konfigurieren kann. AntiVir macht es vor.
Allgemein muss ich sagen, dass die AntiViren-Produkte in den letzten Jahren an Qualität nachgelassen haben (von neuen Schutzmechanismen und -maßnahmen mal abgesehen). Das beste Antivirus-Programm ist meiner Meinung nach Microsoft Securtiy Essentials. Ich frage mich, wo das in Zukunft noch hinführen soll.