News Welche Internet-Security-Suite ist die Beste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also entweder bin ich zu blöd das verlinkte PDF zu deuten oder da haben echt einige Suiten eine Erkennung von 100 Prozent bei Malware als auch Zero Day Malware, die Welt ist ja voller Wundertüten :-)
 
skar29 schrieb:
So ein Blödsinn ,so viel Programme die nach Hause telefonieren ,da wäre in dem Sinne ehr das ganze Windows nicht zu gebrauchen und eine Norten Firewall kann das auch nicht richten.

Norten würde es ehr noch verschlimmern als Firewall, wie was verbessern .

ICh glaub ich steh grad auf der Leitung, sry?!
Was meinst du mit irgendwer telefoniert nach hause? Und was hat das mit den unfelxiblen Windows Sicherheits tools im corporate Umfeld zu tun?

skar29 schrieb:
Trotzdem sollte man aber den nötigen Respekt zeigen, oder redest du auch mit jeden so den du nicht kennst ?
....

Ehrlich gesagt wenn du mir auf der Straße in der selben Weise gegenübertreten würdest würde ich dich auch so behandeln, also ja! Es kommt immer drauf an wie man auftritt, du weißt wie man in den wald hinein .............

skar29 schrieb:
Einige Programme die es so an der Mode habe ,Informationen nach draußen zu senden .
Eine Norten ist doch da auch nicht sicherer oder ?

Ist die Frage was du mit "Norton" meinst?
UNd Firmen geht es auch nicht darum das WIndows und co nicht nach hause telefonierne das ist nicht die höchste Priorität sondern darum das kein unerlaubter Datenabfluß stattfindet. Bei uns kommst seit dem Telekom Skandal an quasi nichts mehr ran ohne zig Sicherheitschecks zu durchlaufen, selbst ins Gebäude kommst nur mit Secure cards rein, Aufzüge steuern das selbe usw....
Ich spreche wie gesagt nicht vom normalen otto der zuhause bisschen surft sondern vom geschäftsumfeld und da wirst du grad in der Heutigen Zeit keine größere Firma finden ohne eigene Security Abteilung/Lösung. Wenn ich mich recht entsinne kommen bei uns ca 13 verschiedene zusammen mit denen ich zu tun habe es gibt sicher noch viel mehr von denen ich keine Ahnung habe.
Wobei natürlich anzumerken ist das durch den Skandal bei uns die oberen etwas nervös sind aber gerade in Zeiten wo alle paar Wochen ne neue Meldung von gehackten Firmen kommt kann man nicht vorsichtig genug sein. Glaubst du bei Sony, Google, Motorola, Bethesda, Blizzard, Valve usw waren alles Amateure am Werk die ihre "brain.exe" nicht nutzten? Ganz ernsthaft glaubst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Programme die es so an der Mode habe ,Informationen nach draußen zu senden .

Eine Norten ist doch da auch nicht sicherer oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu den Antivirenprogrammen (reine Gelddruckmaschine für die Hersteller, viele Programme sind reine Scareware) sollte ja bereits bekannt sein und aufgrund aktuellen Anlasses muss ich hier auch wieder mal meinen Senf hinzugeben. Ich hab hier gerade den Rechner eines Bekannten, welcher Ausnahmsweise mal nicht mit dem BKA-Trojaner, sondern mit dem "Windows AntiHazard Helper" infiziert ist. Installiert wurde der Fake-AV über einen gefakten Skype-Installer, welcher als Dropper die eigentliche Schadsoftware aus dem Internet nachlädt. Rein interessehalber habe ich sowohl den Dropper als auch den eigentlichen Fake-AV mal bei VirusTotal hochgeladen und wurde wieder einmal vollkommen bestätigt: der Dropper wurde von 4 aus 41 Scannern erkannt (ClamAV, Comodo, DrWeb und Kaspersky - Kaspersky ist in dieser Liste schon fast verwunderlich, passt ja fast sogar ein bisschen zum Testergebnis) - der Dropper ist rein technisch schwerer zu erkennen, von daher hätte ich dieses Ergebnis ja fast noch akzeptiert. Anschließend die eigentliche Fake-AV Datei und siehe da, gerade mal 9 von 41 (!) Scannern haben angeschlagen: Avast, ClamAV, DrWeb (?), GData, McAfee-GW-Edition, MSE, NOD32, Panda, VIPRE (?). AntiVir - erreicht im Gegensatz zu den katastrophalen Ergebnissen von MSE stets topergebnisse bei angeblich unabhängigen Testlaboren - und Symantec - eher bekannt durch nervige Scareware auf so gut wie allen OEM-Rechnern - denken überhaupt nicht einmal daran, eine Warnung auszuspucken.

Neben dem Adobe Flash Player und Adobe Reader kann sollte man das Oracle/Sun-Trauerspiel (Java 7 wurde wohl aufgrund grober Unfähigkeit eingestellt oder sehe ich das falsch) stets aktuell halten Die komplette BKA-Trojaner Infektionswelle und zusätzlich auch noch Zeus/SpyEye-Banking-Trojaner nutzen Lücken in Java-Versionen.
 
Benutze das Antivisrus von Kaspersky. Tolles Programm.

/Edit: Wegen Ressourcen:
Dicken Quadcore, 8 GB Speicher und dann über Ressourcenverbrauch meckern..passt nicht zusammen!
 
Was ich nicht verstehe ist, dass Emsisoft nicht mit dabei ist. Allgemein wird dieser Hersteller gerne bei solchen Tests wegegelassen, obwohl dieser eine sehr gute Virenerkennung bietet und auch die Firewall nicht zu verachten ist. Vielleicht könnte sich ja mal das Computerbase-Team damit auseinandersetzen.
 
@knuf:
Wenn man 400 Instanzen des Virus scanners öffnet könnt mal ein Kern ins schwitzen kommen und 1gb Ram voll werden! :)
 
Jeder der hier sagt, dass kostenlose Programme genauso taugen, hat keine Ahnung.
Klar wenn man sich nur auf seriösen Seiten rumtreibt reicht meisten kostenlose Software + Hirn, aber wehe man geht mal öftern etwas herunterladen. Dann ist ganz schnell Schicht im Schacht.
Aber redet bloß so dämlich weiter... :rolleyes:

BKA Trojaner, bisher nicht erkannt von kostenlosem Avira, MSE oder Forefront.
Erkannt von: Eset, Norton....
Spricht wohl Bände oder?
 
Ich finde erschreckend, dass die neuen Security-Suiten nicht mehr die Möglichkeit geben, zu entscheiden, was mit Funden passieren soll. So wird immer gleich alles, was der Software auch nur verdächtig vorkommt, gelöscht ohne jegliche Nachfrage. Die Security-Suite von Panda bietet zwar eine AutoPilot-Funktion (bei aktiviertem AutoPilot sollen Funde ohne jegliche Meldung heimlich und still entfernt werden, bei deaktiviertem AutoPilot soll man gefragt werden), jedoch ohne Wirkung. Ich hatte BitDefender IS 2012 für kurze Zeit drauf, doch als ich mitbekommen habe, dass Dateien trotz deaktiviertem AutoPilot ohne Nachfrage gelöscht wurden, ist die Software sofort wieder von meiner Platte verschwunden. Einfach nur eine Frechheit vom Hersteller, einfach irgendwelche leeren Versprechungen zu machen. -.-

Warum das wichtig ist, dass man gefragt werden sollte, was mit verdächtigen Dateien passieren soll? Nunja, manchmal können auch harmlose Dateien, die jedoch für Spiele oder Anwendungen notwendig sind, gelöscht werden, und das sorgt dann für Fehler im entsprechenden Programm - logischerweise. Ich erwarte von einer Security-Suite, dass man standardmäßig bei Funden gefragt wird. Man sollte dann zwischen Schreddern, Zu Quarantäne und Zu Ausnahmen wählen können. Für den Gamer-Modus, also wenn automatisch eine Aktion durchgeführt werden soll, sollte es eine Primär- und Sekundäraktion geben, die man natürlich konfigurieren kann. AntiVir macht es vor.

Allgemein muss ich sagen, dass die AntiViren-Produkte in den letzten Jahren an Qualität nachgelassen haben (von neuen Schutzmechanismen und -maßnahmen mal abgesehen). Das beste Antivirus-Programm ist meiner Meinung nach Microsoft Securtiy Essentials. Ich frage mich, wo das in Zukunft noch hinführen soll. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Wegen Ressourcen:
Dicken Quadcore, 8 GB Speicher und dann über Ressourcenverbrauch meckern..passt nicht zusammen!

Manche Virenscanner verlangsamen auch den Festplattenzugriff enorm. Da hilft der dickste Quadcore und das dickste SSD kaum etwas. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
keines davon ist wirklich besser oder schlechter ...avira zbsp die Virenscanleistung(Modul) ist bei beiden gleich Free wie auch Premium .

der unterschied ist hier kaum noch zu merken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira ist mittlerweile allerdings auch nicht mehr das was es einmal war. Und durch die Zusammenarbeit mit Ask verbessert sich mein Verhältnis zu Avira kaum.
Ich hatte noch nie so viele Fehlalarme wie mit Avira. Und bei "echtem" Schadcode versagt Avira mittlerweile auch.

@Peter Griffin:

Kaspersky AntiVirus 2012 kann das. ;)
 
Ja ich bin zurückgetretten von Avira,weil ich damit unzufrieden war und wenn ich mein Windows Rechner anschmeiße ,werkelt dadrauf G Data .
 
Avira ist mittlerweile allerdings auch nicht mehr das was es einmal war. Und durch die Zusammenarbeit mit Ask verbessert sich mein Verhältnis zu Avira kaum.
Das kannst du aber laut sagen. Vor allem der Scheiß, dass bei der Free-Version auch Elemente der beiden kostenpflichtigen Versionen angezeigt werden, ist eine Unverschämtheit. Es sollte nur das angezeigt werden, was die jeweilige Edition auch bietet. Und dass die Scan-Engine kein bisschen beim neuesten AntVir verändert wurde, ist auch katastrophal. Außerdem ist das Programm sehr langsam in der Bedienung und friert oft ein.

Wiegesagt, die Qualität von Antiviren-Software lässt nach. ;)
 
Naja die Retrospektive Erkennung mal hier angesprochen, um so höher die wird ,desto mehr FP hat ein AV Programm doch auch ,finde ich mal so und wenn man sich die Tests so über Monate hinweg mal anschaut .:rolleyes:

Das wird einem immer sehr schön bei AV Comparatives aufgezeigt sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AV-Test Avira: Internet Security 2012

Ich denke das sagt alles über Avira AntiVir aus. Dabei handelt es sich übrigens sogar um die Premium Version. ;)

Vor allem ist es erschreckend dass Avira so heftig bei neueren Gefahren (z.B. Drive-by-Downloads) versagt.
Die FP Rate wirkt auch nicht gerade sehr überzeugend.

Als Fazit könnte man sagen: Avira ist für all diejenigen welche im Jahre 2007 unterwegs sind eine optimale Schutzlösung. :lol:
 
Das Avira nachlässt ,ist schon seit längeren so ,aber nun weiß ich nicht AV Test traue ich da nicht so ,ehr das AV Comparative ,wo auch die Retrospektive Tests enthalten sind .

Und da ist Avira ganz gut drine ,allerdings im Whole Test ist es nur selten gut(schlecht)
 
Ja Firewall hin ,Firewall her in mom isses doch so, wer einigermaßen sicher surfen will nutzt Linux ,paralell zu Windows ,Linux ist in mom fast Narensicher was das anbelangt.

Oder du legst eine Linux Live Distribution ein und gehst darüber ins WEB ,grade auch wenn es um Bankdaten und sensible Daten geht.

Meine eigentlich wurde das Thema auch schon genug angesprochen ,,,,wenn ich da so an Chip.de denke ,oder auch woanderst ,wo man es findet unter Sicherheitskonzept für Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben