News Welche Internet-Security-Suite ist die Beste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den MSE würde ich auf jeden Fall noch mit ThreadFire kombinieren.
Ansonsten kann Secunia PSI auch nichts schaden für die Softwareupdates.

Die Brain.exe ist ein unersetzlicher Schutz, denn sonst sind auch Linux und OS X höchst gefährdet.

Linux hat genauso Sicherheitslücken,oder sagte jemals wer was anderes ,auch MAC OS und an erster Stelle Windows . Linux hat nur nicht so viele Viren im Umlauf ,da es nicht so interessant ist um dieses zu Hacken ,von Skriptkiddis ,oder sonstiges und ein Glück auch ,denn was man hier so von manchen Leuten liest.......bin ich froh das ich kein Windows mehr nutze soweit.

Und Bka Trojaner von Windows auf Linux geht nicht ,denke das erklärt sich auch von selber ,dieses Thema .

Explorer EXE und Internet Explorer sind im Linux nicht vohanden ,wo man wieder sagen muß Linux ist kein Windows .

Es gibt aber auch für Linux Exploit Viren sicher und man könnte die einschleusen,wenn man es wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Thornado schrieb:
Na Klasse....

Alle sind so ziemlich gut?!
Nur sieht die Realität ein wenig anders aus. Wenn ich da nur an den sog. "BKA- bzw. GEMA-Trojaner" denke, so taugen die meisten der Spitzenreiter nämlich gar nichts.

...

Auf der einen Seite profiltiere ich dadurch, da ich mir die Bereinigung bezahlen lasse, ernte aber (berechtigt) Unverständnis, wenn eine Software nicht schützt, obwohl dafür bezahlt wurde.

Danke!
Der erste differenzierte Beitrag der der Wahrheit entspricht und nicht das übliche Brain.exe-und Freeware-Geblubber von sich gibt.

ich finde software wie norton o.ä. sehr sinnvoll.
schön wenn euch avira reicht, aber mit ner firewall kann ich verhindern dass programme wie divx, adobe reader etc. mit den herstellern kommunizieren und damit erspar ich mir viele nervige/sinnlose updates.. nur mal so als beispiel.

Äh?
Es ist allgemein recht bekannt, dass die ganzen Ixe und Uxe weit weniger Probleme mit Viren haben. Daher erwähnte ich es.
Ok, abgesehen davon:
Ich benutze keines davon da ich mit Linux arbeite ist das auch gut genug
(Das war deine Aussage, nur so nebenbei.)

Ansonsten muss ich dir leider unterstellen, dass du meinen Beitrag, so schätze ich, nicht vollumfänglich verinnerlicht hast.

Linux ist kein Windows
Darüber werde ich jetzt noch mal nachdenken. Mein Leben ist eine Lüge.

Zitat:
Ich benutze keines davon da ich mit Linux arbeite ist das auch gut genug
(Das war deine Aussage, nur so nebenbei.)

Ansonsten muss ich dir leider unterstellen, dass du meinen Beitrag, so schätze ich, nicht vollumfänglich verinnerlicht hast.

Darüber werde ich jetzt noch mal nachdenken. Mein Leben ist eine Lüge.

Was hat Windows mit Linux zu tun bitte ??

Es sind zwei völlig unterschiedlich BS s und haben eine völlig unterschiedliche Rechteverwaltung :rolleyes::rolleyes:

Ja ich habe hier auch kein AV drauf,was stört dich daran nun ?

Wenn du jetzt das Aussehen meinst von beiden und denkst,beide sehen sich ja schon soviel ähnlich, mag es vieleicht stimmen ,trotzdem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Und was soll ich mit einem Windows Virenscanner anfangen unter Linux ??

Ich denke bringt mir hier nur wenig und da es nur wenig Linux Viren gibt,braucht man das auch nicht, ,bzw wurden noch nicht wirklich viele AV Programme dafür geschrieben,die nur auf Linux Viren spezialisiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Bullet Tooth schrieb:
Wie gut MSE ist sieht man doch am abschneiden von McAffee die ja auch zu Microsoft gehören, MSE sugeriert doch nur eine Scheinsicherheit.
Das wichtigste beim Surfen, Brain.exe vorausgesetzt, ist sowieso NoScript, und wenn das mal nicht greift reicht auch Avira, das bestimmt besser ist als MSE je sein wird.

Soso... Du setzte also Brain.exe voraus und verwechselst dann MS mit Intel. Bei soviel (Selbst-)Sicherheit kann dann eigentlich nichts mehr schief gehen...

Cu,
Chris

terraconz schrieb:
Falsch, die Hardware Firewall schirmt dich nur vor angriffen von außen ab aber nicht von innen!

Auch wieder falsch eine Hardwarefirewall ist durch aus in der Lage Angriffe von innen ab zu wehren das das natürlich nicht mit den Fritzbox Plastikboxen geht sollte aber jeden klar sein. Aber eine gute Hardwarefirewall ist durch aus in der Lage die Kommunikation von Schadsoftware automatisch zu unterbinden aber da laufen dann noch mehr Dienste als nur eine Firewall die Stateful Packet Inspection kann.

Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
Eine Hardwarefirewall ist in der Hardware enthalten, wie der Name schon sagt ,also in dem Fall in deinem Router ,die Softwarefirewall installierst du in dem Fall unter Windows. Richtig ??
Die Hadwarefirewall kommt vor ,der Softwarefirewall zum Einsatz,die Softwarefirewall kann manipulliert werden,durch dritte andere Personen.(die bösen Hacker )
Bei mir ist die Werkseingestellt auch grau unterlegt im Routermenü ,also kann ich hier auch nichts dran verstellen ,oder sonstiges ,an der Hardwarefirewall.
Man Junge!
Wenn Du unbedingt so klug sein willst, wie behauptet, dann hättest Du uns hier ein korrekte Antwort präsentiert und nicht diesen hanebüchenen Quark aufgetischt.
Es gibt reichlich Quellen, die den Unterschied zwischen externer Firewall und Personal-Firewall beschreiben.

savage. schrieb:
Es ist in beiden Fällen Software... egal ob sich das Programm auf der Hardware Festplatte befindet oder auf der Hardware Eprom/Flashspeicher.
Korrekt. Letztlich ist beides Software. Der Unterschied besteht nur darin, daß die externe Firewall nicht auf den zu schützenden Systemen bereitgestellt wird, sondern auf den eigenen Geräten läuft und somit das gesamten lokale Netzwerk beobachten kann. Die "Kompaktheit" und reduzierte Softwarebasis sollte weniger Angriffsfläche bieten; je nach Hardwarebasis läßt sich schon allein damit eine Manipulation reduzieren.
Kompromittiert werden können trotzdem externe Firewalls. Ist auch schon häufig genug geschehen, wenn z.B. die Software auf den Routern selbst Sicherheitslücken aufweist.
Im Prinzip halte ich eine Personal-Firewall für sinnvoll, weil so Programmen direkt die Kommunikation verwehrt oder beschränkt werden kann. Die Router sperren in dem Fall nur gesamte Protokolle oder Ports.
Bsp. Fernbedienung des WMP über ein Programm auf einem Windows Mobile Gerät:
Hier wird der Serverapplikation auf dem PC die Freigabe in der Windows-Firewall erteilt. Alle anderen Programme können für den Port gesperrt bleiben. Ein offener Port und ein erlaubtes Protokoll in der externen Firewall setzt natürlich den korrekten Betrieb voraus.
Fazit: Die Personal-Firewall erhöht zwar den Administrationsaufwand, aber bietet ledigleich individuellere Möglichkeiten ohne einen nennenswerten Sicherheitszuwachs. Das muß nur bewußt gemacht.

Dawzon schrieb:
@skar29: Bitte! Hör auf uns mit deiner Gehirngrütze zu übergießen. Mir wird schlecht :freak:
Wäre schöner gewesen, Du hättest seine seltsamen Aussagen enttarnt. Das hätte Dir bestimmt auch Spaß gemacht ;)

Irgendwie scheint hier auch eine Aufgabe der Firewall zugeschrieben zu werden, die sie nicht hat; die Verhinderung von Angriffen obliegt nicht einer Firewall. Diese ist NUR für die Regelung des Netzwerkverkehres zuständig.
Jedoch wer Windows ab XP nutzt, sollte auch ohne kostenpflichtigen Suiten auskommen können, daß MS mittlerweile alles notwendige ohne zusätzliche Kosten bereitstellt. Wer sich eh nicht auskennt, kommt mit einer Firewall aus einer Suite auch nicht zurecht. Die Firewall von MS ist zugegebenermaßen etwas verschachtelter, jedoch ebenso "mächtig" wie so manche kostenpflichtigen Lösungen. Klar, es gibt natürlich auch noch umfangreichere Suiten, doch deren "zusätzlicher" Nutzen erschließt sich mir nicht, da der Angriffsschutz und die -erkennung des HIDS der Heim-Suiten selten mehr als gut sind.
Da müßten dann auch schon semiprofessionelle Netzwerk- und Host-IDS-Lösungen her. Die in den Heim-Routern integrierten IDS-Funktionen sind auch nicht immer das Wahre.
In jedem Falle schützen IDS, Firewall und AV nur, wenn der Nutzer trotzdem mitdenkt und geschult ist.
Die News verdient meiner Meinung eine Kennzeichnung als Anzeige.
Einfach, weil (sicherlich nicht hier) damit die Unachtsamkeit und Fahrlässigkeit sowie Allmacht aller angeboten (Heim-)Lösungen forciert wird.
Sind doch nur 15 Punkte vom Maximum entfernt. :rolleyes:

Man Junge!
Wenn Du unbedingt so klug sein willst, wie behauptet, dann hättest Du uns hier ein korrekte Antwort präsentiert und nicht diesen hanebüchenen Quark aufgetischt.
Es gibt reichlich Quellen, die den Unterschied zwischen externer Firewall und Personal-Firewall beschreiben.

Dein Junge bin ich schon mal garnicht ,mal das vorweg !!

Es gibt auch genug Quellen die besagen,das Router und Windows Firewall reichen .

Darum ging es doch hier nur und das man keine zusätzliche Security Suite Firewall benötigen tut ,sollte man aber auch wissen ,es sein denn man nutzt hier noch Windows XP ,Wo die Firewall ,was auch bekannt ist,noch nicht so gut ausgeprägt war und sich erst ab Windows Vista verbessert hat, dazu kam dann noch die Benutzerkontosteuerung .

Alles klar soweit ?

ok ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hör immer nur Brain.exe und damit sicher surfen, ja ist klar.

Man muss ja nicht mal surfen und angreiffbar zu sein, es reicht schon wenn man mit dem Netz verbunden ist. Da werden dann sicherheitslücken ausgenutzt die man noch gar nicht kennt oder nicht geschlossen sind.

Aber Brain.exe und ne gehörige Portion halbwissen, das hilft beim sicher Surfen.

Hallo

Leute die keine IT Profis sind, nutzen solche Software im Ihre Daten zu schützen.

Würde es die Suiten nicht geben, wäre die Virenverteilung noch schneller.

Avira ist der Viren Scanner der den BKA Virus nicht erkannt hat, alleine über 30 Kunden kamen zu uns hatte BKA und Avira drauf.

die Kaspersky Rescure DVD hat Ihn sofort erkannt und beseitigt.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Wenn man Onlinebanking macht und mit Kreditkarten bezahlt, sollte man Mindeststandards einhalten, um nicht selbst für Schäden durch Missbrauch haften zu müssen. Brain.exe nützt da leider nicht viel.
Mindeststandards sind ein installiertes AV-Programm und ein Router und oder aktive Windows Firewall und was man von einem Durchschnittsuser erwarten kann, dass er bei Unregelmäßigkeiten reagiert.
Das System sollte aktuell sein, wobei man da auch nur das erwarten kann, was man Windows ansieht, also dass das Sicherheitscenter alles grün anzeigt. Die Maßstäbe liegen auf Durchschnittsuser und nicht auf Experte. Selbst die können überrumpelt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Standartbenutzerkonto einrichten hast du vergessen und das man drauf verzichten sollte, mit einem Adminkonto online zu gehen ,aber ansonsten stimme ich dir zu da.

Regelmäßige Backups vom System und regelmäßige Updates von Programmen ,Service Pack ,Sicherheitsupdates usw,könnte man hier auch erwähnen .
Ergänzung ()

Avira ist der Viren Scanner der den BKA Virus nicht erkannt hat, alleine über 30 Kunden kamen zu uns hatte BKA und Avira drauf.

die Kaspersky Rescure DVD hat Ihn sofort erkannt und beseitigt.

Das hat aber nichts mit Avira zu tun ,wie ich schon mal sagte, das BKA Trojaner Problem ist es ,das dieser mutiert und sich so lange verändert ,das es von keine AV mehr erkannt wird an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Aussage ist immer "braucht man alles nicht ... hab ich jahrelang so und keine Probleme" ...

Stimmt, jeder Virus und jede Schadsoftware lässt erstmal den Rechner furchtbar lahm werden und meldet sich dann irgendwann mit einem PopUp in dem dann steht "Bitte bezahlen sie ...."

Wie hier schonmal genannt, gibt es nicht umsonst viele große Botnetzwerke.
Ob man nun diesen Schutz in diesem Paket braucht oder nicht ... Sicherlich immernoch besser wenn ein unbedarfter User sich 15 euro im Jahr antut als garkeinen Schutz drauf hat.

Und solche Aussagen wie "wer sich irgendwo an ein Wlan hängt ist selbst Schuld ... etc.".
Solche Leute essen wohl auch nur stets selbst angebautes Gemüse ...

Naja, wie auch immer.

Wo tanken solche Leute? Wo essen solche Leute?

@skar

Kannst du mal bitte mit diesen "alles klar soweit???", "ok???", etc. aufhören? Diese Aussagen verleihen deiner Arroganz zusätzlichen Aufwind und sind absolut unangebracht!

Weiter oben hast du behauptet, dass die Firewall in Routern, etc. Hardwarefirewalls sind und das stimmt eben NICHT. Warum akzeptierst du nicht einfach die Meinung Anderer und versuchst dich immer wieder heraus zu reden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall#Externe_Firewall_.28auch_Netzwerk-_oder_Hardware-Firewall.29

Schau mal hier:

"Es gibt keine Firewalls, die ausschließlich auf Hardware basieren. Eine Firewall kann zwar auf einem eigenen Betriebssystem laufen und auf unterschiedliche Netzwerkebenen zugreifen, jedoch wird sie dadurch nicht Bestandteil der Hardware. Bei einer Firewall handelt es sich immer um eine Software."

Mit Viren unter Linux kenne ich mich jetzt nicht sonderlich gut aus. Aber viele Webserver laufen unter verschiedenen Linux Distributionen :

http://news.netcraft.com/archives/2012/03/05/march-2012-web-server-survey.html

Soo uninteressant ist Linux, denke ich, nicht!

Meine Schutzprogramme:

avast free
Threat Fire
Windows Firewall
Malwarebytes' Anti-Malware
Spybot Search & Destroy
Spamihilator
Browser Addons wie Adblock und NoScript
brain.exe

Dazu noch regelmäßige Updates installierter Software + Windows. Abschaltung (für mich) uberflüssiger Dienste wie Remotedesktopdienste. Für Online Banking lad ich kurz ´ne Linux Live CD rein.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Viren und Trojanern und sonstigen Schadprogrammen. Diesen GEMA und BKA Trojaner kenn ich nur vom Hörensagen. ;)

Warum sollte ich also was ändern und unnötig Geld in die Hand nehmen?

AMDprayer schrieb:
Sowas ist Pflicht für jeden PC in vielen Firmen. Bei uns wird z.B. Norton eingesetzt. Sowas braucht man da selbst mit die PCs schnell verseucht werden weil die User in den "Pausen" scheinbar jeden Mist im Netz anklicken. PCs jedes mal wegen sowas neu aufsetzen kostet Zeit und Geld. Eine Security Suite macht das BS zumindest haltbarer. Zuhause benutze ich auch nur MS Security Essentials. Das reicht Dicke und mit Viren hab ich selten Probleme.

Eigentlich hast du Recht, aber in Firmen wird dann eher eine netzwerkfähige Version eingesetzt und keine Internet-Security-Suite....

Ne Freeware lässt sich auch sicher nicht Server zu installieren...

U nd bevor ich mir wie manche hier den PC nit 10 verschiedenen Programen zumülle, bleib ich lieber bei F-Secure.

supastar

MSE kannst du auf Win Server 2008 R2 installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.