Alle, die hier meinen, brain.exe und immer aktuelle Updates würde reichen:
Was macht Ihr, wenn ein Freund/Kollege/Familienmitglied Euch per eMail ein Bild schickt, um es Euch zu zeigen? Wisst Ihr, ob der Rechner dort virenfrei und nicht eventuell komplett verseucht ist? Gut, am Besten nicht mal das Bild von der neuen Nichte anklicken. Könnte ja ein Virus drin sein. Wenn Ihr nicht mal das macht, dann kann Euch auf diesem Weg nichts passieren.
Was macht Ihr, wenn ein Freund fragt, ob er eine bestimmte Datei von Euch haben kann? "Hier hab ich meinen USB-Stick. Lad die Datei bitte kurz da rauf." Von Euch kommt aufgrund brain.exe sofort: "Nein, ich brenne Dir eine CD. In meinen PC kommt KEIN USB-Stick, der schonmal in einem anderen PC drin steckte." Dann kann nix passieren.
Was macht Ihr, wenn in irgendeinem Portal wie zum Beispiel chip.de doch mal ein Virus in einer Datei drin steckt (Aufgrund der AGB haften die Betreiber nicht für solche Schäden. Es hat schon seinen Grund, weshalb die keine 100%ige Garantie geben)? Gut, Ihr ladet Euch keine Programme im Internet, sondern kauft sie alle brav beim Fachhändler (Ihr tut dem damit ja auch was Gutes.). So kann nix passieren.
Was macht Ihr gegen den "echten" BKA-Trojaner? Der Trojaner, der Euer Nutzerverhalten ausspioniert und sämtliche Daten oder als Keylogger Eure Passwörter an die Behörden weiterleitet? Stimmt. Laut brain.exe verhalten wir uns gaaaanz unauffällig als Bürger, so wird dieser Trojaner NIEMALS auf unserem System installiert. Dann kann nix passieren.
Was ich damit sagen will ist: Es gibt gute Gründe dafür, daß solche Programme existieren. Brain.exe reicht als Grundschutz gerade mal wie MSSE. Aber mehr auch nicht. Keiner, auch nicht einmal der beste Hacker der Welt kann sich sicher sein, daß er nicht doch auf irgendeinem Wege einen Virus/Trojaner/Malware bekommt.
Ich bin mir sicher, daß mindestens die Hälfte der "Brain.exe-Reicht-Vollkommen-Anti-Virenprogramme-Sind-Komplett-Überflüssig"-Fraktion doch mal überprüft hat, ob er nicht den "DNS-Changer" drauf hat. Warum? Wenn doch brain.exe vollkommen ausreicht, dann ist der Virus definitiv nicht auf dem System. Oder gibt es doch noch Zweifel, daß man alleine mit brain.exe jahrelang definitiv komplett sauber bleibt? Selbst beim geringsten Zweifel zeigt man doch, daß brain.exe eben doch nicht reicht und man auf Sicherheitssoftware doch angewiesen ist.
Zwar möchte ich nicht sagen, daß eine gute Sicherheitssoftware das eigene Gehirn überflüssig macht, aber wer meint, brain.exe reicht, der macht sich meiner Meinung nach an fahrlässiger Desinformation schuldig. Dem ist nämlich eben NICHT so.
Gruß, schraupt