Wer haftet ?

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Hallo,

am 08.05.2012 habe ich eine RMA wegen meiner Grafikkarte Gainward 570 Phantom bei Caseking eingeleitet.

Ein paar Tage später bekam ich dann eine Email, in der mir Caseking mitteilte, das sie die GraKa zum Hersteller schicken werden.

Am 14.06 bekam ich dann eine Mail, das sie die Phantom zurückerhalten haben und das diese schon auf dem Weg zu mir wäre.

Nach Rückfrage erhielt ich dann die Antwort, das Gainward keinen Defekt feststellen konnte und ich daher die alte Karte wieder zurückbekommen würde.

Hat mich natürlich extrem gewundert, aber soweit so gut.

Heute bzw. am Freitag kam dann die Phantom bei mir an. Als ich das Paket geöffnet hatte bekam ich einen Schock.

Nicht nur das der Gainward Karton und die Karte verstaubt waren, der Kühler der Phantom war aus 2 Befestigungspunkten herausgerutscht und ein paar der " Lamellen " an der Front sind eingedrückt.

Logischerweise habe ich sofort eine Email an Caseking geschickt und auch schnell eine Antwort bekommen, in der aber außer Bedauern und einer Entschuldigung nichts drin stand.

Dieses verstehe ich auch irgendwie, da es ja im Prinzip nicht die Schuld von Caseking ist.
Allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Unterstützug gewünscht, z.B, wie ich jetzt vorgehen soll, Karte eventuell direkt nach Gainward schicken oder zurück nach Caseking, das mir Caseking eventuell bestätigen würde, das die Karte vorher keine optischen Mängel hatte etc. etc.

Naja, habe jetzt erst einmal eine Mail direkt an Gainward geschickt, mal sehen was die sagen. Allerdings mache ich mir da keine großen Hoffnungen und schmeiß am besten die Karte sofort in den Müll und kaufe mir ne neue Graka. :grr:
 
Auf jeden Fall wünsche ich dir Erfolg, dass du eine optisch einwandfreie Karte bekommst. Kann nicht angehen, dass sich der Kühler löst, bzw. die Lamellen eins abkriegen. Vielleicht schlecht verpackt von Gainward?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Das ist schon ziemlich Krass, was du da schreibst. Ich Fühle wirklich mit dir.

In deinem Fall impliziert dein Text in jedem Fall, daß die Karte auf jeden Fall zumindest äußerlich in Ordnung gewesen sein muß, als Caseking die an Gainward schickte. Denn sonstig hättest du die ja wohl direkt zurück bekommen. Insofern sollte Caseking also den einwandfreien Zustand bestätigen können. Nein, nicht nur Können, sondern sogar Müssen. Denn alles andere wäre Kundenunfreundlich und nicht gerade Werbung für die Firma.

Hast du denn nicht vielleicht noch Bilder der Karte in deinem Gehäuse? Ich meine hier einen Thread gelesen zu haben, wo du ein Neues Gehäuse mit Bildern aufgeführt hattest. Und wenn mich nicht alles täuscht, war da deine Gainward Phantom GTX 570 drin. Mittels dieser Bilder kannst du auch Beweisen, daß die Karte "Äußerlich" in Ordnung war, also nicht dem Zustand vor Versendung entsprach, wie du diese zurück geliefert bekommen hast. Und das ist das wichtigste, also Mail denen Bilder in deinem Gehäuse, damit die auch klar Wissen, an dir liegt es nicht.

Ich empfinde diesen Fall schon als ziemlich Krass. Wobei ich selbst seit 1992 PC`s selbst zusammenbaue. Aber sowas Krasses habe ich noch nie erlebt. Ist denn gesichert, daß die Karte die du zurück bekommen hast, überhaupt deine ist? Kann es nicht eine Karte eines anderen Kunden von Gainward sein, welcher die Karte ebenso zur Reparatur schickte und da was verwechselt wurde? Es wäre ein Möglichkeit, kann das denn nicht sein?

Was mich angeht, stehe ich dir in jedem Fall zur Seite. Und wenn Caseking in diesem Fall nicht klar Kante zu deinen Gunsten zeigt, werde ich Persönlich nie wieder bei denen was Bestellen. Und ich bin Guter Kunde bei denen.

Würde mich Freuen, wenn du hier weiter Schildern würdest, wie es weiter geht in der Sache, zum einen, um Potenzielle Kunden davor zu bewahren, weiter bei Caseking zu Kaufen wenn die sich in dieser Sache Kundenunfreundlich zeigen. Auf der anderen Seite eben um sicher zu Wissen, auf Caseking kann man sich Verlassen, die Sind für ehrliche Kunden da und Setzen sich entsprechend ein, so daß man Ruhigen Gewissens bei denen Kaufen kann.

So long...
 
Nochmal reklamieren, zusätzlich noch die Beschädigungen angeben, und das am besten sofort, die E-Mail würde ich jetzt ersteinmal gar nicht beachten, die bieten dir ja nichtmal an die Karte wieder einzuschicken.

Einer der wenigen Gründe warum ich bei manchen Sachen lieber in ein Ladengeschäft gehe.

Wenn ich in meinem Job die Kunden mit einer E-Mail so abspeisen würde, hätte ich spätestens nach dem dritten Mal keinen Job mehr.
 
Wer hat das Paket verschickt? Caseking zur dir direkt oder der Hersteller?

Wenn Caseking dir das Gerät geschickt, dann haften die natürlich auch für die Beschädigung! Ich tippe auf Trapo! Schlussendlich ist der Ansprechpartner Caseking!
Nicht abspeisen lassen, sondern hart bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider habe ich nur Bilder, wo man die Phantom wo oben bzw. nur den PCB sieht.

Die Umverpackung war wohl von Caseking ( Caseking Paketklebeband ), also schätze ich mal, das Gainward die Karte zurück an Caseking geschickt hat. Die werden die dann wohl ungeöffnet weiterverpackt haben.

Hoffe ja, das ich morgen eine Antwort von Gainward erhalte. Werde dann auch noch einmal Caseking kontaktieren.

Hier mal die Bilder der Phantom.



Die Lamellen sind etwas blöd zu knipsen, da die so reflektieren.
 
Wenn du die Karte von Caseking zurück erhalten hast, dann würde ich die auf jeden Fall erneut bei Caseking reklamieren.
 
SIDNRW schrieb:
Die Lamellen sind etwas blöd zu knipsen, da die so reflektieren.

Quatsch. Den Schaden sieht man doch gut. So kannst du wenigstens Gainward die Bilder an die Birne knallen. Ich drücke dir die Daumen.
 
so was ist schwer zu Beweisen wenn das Parkt nicht beschädigt war,
wie sah denn das Paket aus wies das äußere Beschädigungen auf oder waren da keine ?

können die auch behaupten der Kunde hat die Karte aus trotz Beschädigt weil unzufrieden damit ist und sie hätten die Karte im tadellosen Zustand geschickt

ja wer schult hat ?
du mußt beweisen können das du das selber nicht warst und die Karte so angekommen ist ,
was oft schwer ist,

die Serien Nummer vergleichen und die Auflader genau an kucke
ob die vielleicht umgeklebt wurden ?

wie gesagt nur eine Vermutung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerhart ... daran kann man jetzt sehen, wie gut der Service beim Händler/Hersteller wirklich ist.
hatte mal ein ähnliches Problem mit einem MB von Alternate ... mit der RMA Abwicklung war ich mehr als unzufrieden ... hab ein gebrauchtes, zerkratztes Raucher MB zurück bekommen.
Fazit: Alternate .. nie wieder!
 
Ich schätze mal, das Caseking die Phantom bestimmt nicht an den Hersteller weitergeschickt hätte, wenn die diese optischen Schäden schon vorher aufgewiesen hätte.
Caseking hätte mir bestimmt die Karte sofort zurückgeschickt und gefragt, ob ich noch richtig ticken würde so eine " Ruine " einzusenden.

EDIT:
Ja, die Seriennummer ist die gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein mal wie sah denn das Parket aus ?
wies das Beschädigen auf oder keine sind oder waren am PArket Extra Klebe stellen
das so aussieht das es noch mal verpackt wurde ?

das ist wichtig
 
Nein, die Verpackung war Ok. Der original Gainward Karton war mit viel Packpapier in einem größerem Karton verpackt.
 
kann man also einen Transportschaden ausschließen ?
bei DHL sind Parke bis zu einer bestimmen Wert automatisch versichert .
halt versuchen noch mal zu reklamieren,
wenn die Ablehnen kann man hösten noch über den Verbraucherschutz oder Anwalt versuchen
was evtl. Extra Kosten verrussacht
Streitwert ca. 500 € ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, zumindest für die Rücksendung von Caseking zu mir.
 
die Karte sieht meiner Meinung nicht nach einem Transportschaden aus,
so wie die ausseht müßte die aus dem Parket gefallen sein und einer mit einem
Auto drüber gefahren sein,
es sieht nach Meiner Einschätzung so aus wenn jemand mutwillig die Karte kaputt gemacht hat ,
wei die Karte ist ja nicht aus zerbrechlichen Glas
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, soweit will ich nicht gehen, das dieses jemand mit Absicht gemacht hat. Die beiden Befestigungspinne können ja nach einer eventuellen Demontage der Graka, nicht wieder richtig befestigt worden sein.

Aber ich gehe doch mal stark davon aus, das Caseking die Karte nie nach Gainward eingeschickt hätte, wenn ich die Karte in diesem Zustand zu Caseking gesendet hätte.

Im Prinzip ist man heutzutage echt gezwungen, eine Rücksendung vorher unter Aufsicht eines Notars zu fotografieren, und dann erst einzusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann denn eine GK so schnell zu stauben nur durch 1 x bis 2 testen?
nö sehe das anderes erst ein mal sitzen bei diesem großen Herstellern keine Praktikanten die das erste mal im leben eine Grafik Karte in der Hand haben und daraus einen HW Dau machen,
entweder hat der Hersteller das verbockt was ich nicht glaube,
vielleicht war die Karte auch gar nicht beim Hersteller zur Überprüfung schon mal daran gedacht das man das vielleicht nur sagt um den Kunden abzuwimmeln, würde mal beim Hersteller selber nachfragen ob die Karte da war , das wüßte ja irgendwo dokumentiert sein
oder der Shop selber ? das sieht nach Absicht aus denn da gehört schon etwas Kraftaufwand zu den Kühler derartig zu verbiegen beschädigen, das bekommt man z.b. hin wenn man mit voller wucht die Karte gegen die Wand feffert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte war mehr als 4 Wochen unterwegs, was weiß ich wie lange die irgendwo gelegen hat.
Ich glaube aber kaum, das Caseking so dreist lügen würde und einfach behauptet, das die Karte an Gainward geschickt wurde.

Aber natürlich habe ich auch bei Gainward angerufen, nur konnte der mir am Telefon nicht weiterhelfen und hat mir eine Emailadresse gegeben.

Und nee, die Pinne gehen schneller raus als man gucken kann, ich habe mir das gestern mal an der Phantom eines Kollegen angeschaut. Diese Pinne sind nicht gearde sehr stabil eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das nicht nach einem Transportschaden aus. Dafür ist die kante in den verbogenen Lamellen zu scharf. Wäre da noch Karton dazwischen gewesen wäre die Delle "weicher".


Wenn ich einen Verdacht Äußern müsste dann würde ich behaupten das die Karte bei Gainward jemandem runter gefallen ist, bzw. was draufgefallen ist.
 
Zurück
Oben