News Werbeverzicht bei ARD und ZDF kostet 1,26 Euro pro Monat

@Deliberation

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, hat es aber eine Grenze. Mit der Besteuerung des Internets - was anderes ist es für mich nicht - wurde diese überschritten. Die fünf Euro habe ich gerade noch akzeptiert.

Wofür ARD und ZDF Gebühren-Milliarden verprassen
- ja älter (handelsblatt.com: 23.09.2011, 12:57 Uhr, aktualisiert 05.12.2012, 14:24 Uh)
Seite 3
Saftige Erhöhung: ARD und ZDF sagen, sie brauchen 1,47 Milliarden Euro mehr Geld. Allein die ARD fordert vom Gebührenzahler 900 Millionen Euro mehr. Das ZDF postuliert einen Zuschlag von 429 Millionen Euro. Damit müsste der Gebührenzahler statt der bisherigen 17,98 Euro monatlich künftig 18,86 Euro zahlen.
Seite 13
Die Anstalten klammern völlig aus, was in Bund, Ländern und Kommunen selbstverständlich ist: Sparen. 600 Mitarbeiter von ARD&ZDF flogen zu den Olympischen Sommerspielen in Peking, obwohl sich nur 434 Sportler aus Deutschland dafür qualifiziert hatten.

Persönliche Meinung:
In Deutschland artet es immer mehr aus, bestimmte Gruppen, wie die ÖR, nehmen sich heraus zu bestimmen, was das Volk will. Es werden mehr und mehr Arbeitsplätze geschaffen, wo sie gut verdienen und das bis zum Tod ohne Risiko. Das Volk dagegen soll hoch flexibel sein und für immer weniger arbeiten und alles bezahlen.

Wir können hier im Kreis diskutieren, jeder hat seine Meinung. Fakt ist, es wird sich nichts ändern, außer wir gehen wie die Menschen in der Ukraine auf die Straße.

@Onkelhitman
Den Beitrag 253 finde ich sehr gut. Danke

Das mit der Gebühr auf Festplatten, DVDs, CDs, Papier usw. usf. für private Kopien finde ich genauso schlecht gelöst.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nein das Ganze ist in der Hinsicht kein Problem, dass man darüber diskutieren kann. Natürlich müssen wir alle zahlen. Erstmal. Aber wir können uns doch wohl Gedanken darüber machen, wie man es ändern KÖNNTE, weil es eben nicht mehr gesellschaftsfähig ist.

Im übrigen stimme ich immer noch zu, dass eine Gebühr durchaus berechtigt ist. Nur nicht die Definition von Grundvorsorge und nicht die Definition des Gesetzes, wie es damals zur Zeit der Beschließung mal war.

@Hauro
Es zahlt auch jeder eine Gebühr auf Festplatten, DVDs, CDs, Papier usw. usf. für private Kopien. Wir zahlen in einer sehr ausgeklügelten Weise mehrfach für alles mögliche. Hier bei der Rundfunkgebühr regt man sich aber immer besonders auf.

Was mich stört ist, dass man sich nicht über viel mehr Dinge aufregt, und eben so Sachen wie der Personennahverkehr nicht regelt. Denn der würde hingegen sehr vielen Menschen eine Verbesserung bieten, anderen Menschen eine Alternative, und ist ebenso gesetzlich verankert wie die Rundfunkgebühr.

Das kommt aber gar nicht erst ins Gespräch.

Das heißt: Ja, wir müssen es zahlen. Aber wir müssen uns nicht mit allen Gebühren und Steuern abfinden.

micha2 schrieb:
du brauchst die zeitung nicht abonnieren. mit dem ÖR bekommst du doch schon genug infos. wenn du trotzdem die zeitung abonnierst ist das ein luxus den du dir leistest.

Sollte das für dich zutreffen dann ist es mir Recht, aber erwarte nicht das dies auch für alle anderen zutrifft. Genauso kann ich die ÖR's als Luxus einstufen, nur bei diesen Luxus habe ich keine Wahlfreiheit.

Für regionale Nachrichten brauche ich eine regionale Tageszeitung da helfen mir die ganzen ÖR's nicht weiter. Mit der Tageszeitung bekomme ich gleichzeitig auch nationale und internationale Nachrichten und schlage damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Zudem ziehe ich bei Nachrichten jedes textbasierende Medium vor, denn ich bekomme hier wesentlich mehr Informationen bei gleichen Zeitaufwand.
Das Internet wäre für mich die einzige Alternative gegenüber einer Tageszeitung.

Für Nachrichten und Bildung nutze ich die Zeitung, Internet, Zeitschriften und Bücher.

Dokumentationen sehe ich mir auch gerne an doch da lande ich zusehends bei Servus TV (dafür brauche ich keine Gebühren zahlen). 3Sat hat auch so manch interessante Sendung, aber dafür 200 Euro im Jahr abdrücken.

Serien sind nicht mein Thema und in Sachen Film ist das Fernsehen für mich schon lange gestorben, da ist für mich die DVD bzw. BluRay die einzige Alternative. Für 200 Euro kann ich mir locker alle sehenswerten Filme in einen Jahr kaufen bzw. ausleihen und da gehen dann die paar interessanten Filme der ÖR's auch noch mit drein. Oder ein Medienportal wie Lovefilm bzw. Maxdome nutzen doch leider macht da mein DSL Anschluss nicht mit.

Oh da fehlt noch der Sport, darauf kann ich aber komplett verzichten. (persönliche sportliche Betätigung ausgenommen)

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem mit einer Fernseh und Rundfunkgebühr so lange es um die Grundversorgung geht, dieses Maß ist aber schon längst überschritten. In der Wirtschaft regeln Angebot und Nachfrage die Warenmenge und den Preis, wer hier über das Maß hinausschießt bekommt die finanziellen Konsequenzen schnell zu spüren.

Bei einer Organisation die über Gebühren finanziert wird greifen diese Mechanismen jedoch nicht, deshalb müssen Regeln geschaffen werden damit das System nicht aus dem Ruder läuft. Leider gibt es aber keine wirksamen Regeln und bisher hat man einfach die Gebühren erhöht wenn das Geld zu knapp war. Damit bestand nie der Zwang über Sparmaßnahmen und mehr Effizienz nachzudenken.

micha2 schrieb:
ganz einfach. wenn zb. die bundeskanzlerin 15.00Uhr ein interview gibt, wird sie dies 16.00Uhr nicht wiederholen, weil ein neuer Tagesschausprecher die nachrichten vorliest :D
Trotzdem sind es zwei unterschiedliche Sendungen die separat produziert wurden. ;)

Metaxa1987 schrieb:
Wofür wird eigentlich der PC als Grund für GEZ genommen? (Bzw. In der Vergangenheit?)
Onkelhitman schrieb:
Für die Möglichkeit mit diesen Geräten Fernzusehen oder Radio zu hören.
Es ging damals um "internetfähige PCs". War aber wen ich mich recht erinnere extrem schwammig formuliert. Bloß was ist/war internetfähig? Eine verbaute Netzwerkkarte, ein Modem oder ein vorhandener Internetanschluss an diesem PC?
Dasselbe bei Mobiltelefonen und Autoradios.

Hauro schrieb:
600 Mitarbeiter von ARD&ZDF flogen zu den Olympischen Sommerspielen in Peking, obwohl sich nur 434 Sportler aus Deutschland dafür qualifiziert hatten. ...

an diesem text kann man sehr gut erkennen, wie leicht manipulierbar man und wie wichtig eine unabhängige berichterstattung ist.
da wird der ganze tross der ÖR´s mit den sportlern ansich verglichen. der tross der sportler wird wiederum aussen vor gelassen, um die zahlen schlimmer aussehen zu lassen als sie sind. abgesehen davon berichten die ÖR´s nicht nur über die deutschen sportler.
wenn man dann liest das ca. 11000 sportler bei 302 wettbewerben in 28 sportarten bei den spielen in peking antraten sieht die zahl von 600 nicht mehr so riesig aus, wie es uns das handelsblatt glauben machen will.
man könnte auch nur die 240 Trainer und die 55 Ärzte und Physiotherapeuten zu den 434 sportlern dazuzählen. das wäre dann vielleicht aber auch wieder nicht spektakulär genug.

soll nicht heisen, das ich mit der geldausgabe zufrieden wäre. vielleicht könnte man da sparen.

micha2 schrieb:
man könnte auch nur die 240 Trainer und die 55 Ärzte und Physiotherapeuten zu den 434 sportlern dazuzählen. das wäre dann vielleicht aber auch wieder nicht spektakulär genug.

Hm, bei einer Meisterschaft für Ärzte und Therapeuten würde mir diese Rechenweise einleuchten, aber bei einem Sportereignis zählen die Sportler, oder?
Und: Wie viele Leute hatten die Privaten da? Woher kommt das Bildmaterial? (Spoiler: solange Olympia nicht in Deutschland ist, nicht von unseren ÖR!) Warum braucht jeder Sender der ÖR (z.B. BR, ZDF, alle im ARD) eigene Leute da, die das gleiche machen wie die der anderen ÖR parallel?

vielleicht könnte man da sparen.
Abgesehen von Intendantengehältern ist Sport das Paradebeispiel für Verschwendung bei den zwangsgebührenfinanzierten Sender.

liegt vielleicht daran, das die sportler an 2-3 tagen ihre sportart ausüben und die mitarbeiter des ÖR´s jeden tag ran müssen.
die spiele gehen ja nicht nur 2 tage.
und wieso braucht jeder sender eigene leute dort. ein tag sendet das ARD und am zweiten das ZDF usw.

und auch wenn ich eher kein sportfan bin gehört sport ins ÖR. das ist meine meinung und bestimmt auch die vieler anderer. nur weil du oder ich nicht gern sport sehen, heist das noch lange nicht, das dies gestrichen werden sollte. sport gehört einfach dazu.

aber das hat jetzt beides nicht viel mit dem eigentlichen sinn meines posts zu tun.
ich wollte daran eher festmachen wie leicht man manipulierbar ist.

@micha2

Na ja, Sport ist aber keine Grundversorgung. Daher gehört sowas auch nicht in die ÖR, aber das ist nur meine Meinung dafür hat es ja extra Sportsender :)

wie kommst du darauf, das ein gesellschaftliches großereignis wie eine olympiade nicht zur "grundversorgung" gehören?
und wo steht was, das der ÖR nur eine grundversorgung leisten soll?

Die ÖR sind laut §51 Abs. 4a für die Grundversorgung zuständig. Allerdings ist für die Beurteilung der Programminhalte eher der Auftrag der ÖR wichtig. Und der lautet:

§ 11 - Auftrag

(1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.

Quelle: http://www.lmk-online.de/service/rechtsgrundlagen/rundfunkstaatsvertrag/#c2465

Damit sollte nun endgültig geklärt sein, warum Florian Silbereisen ebenso zum Auftrag der ÖR gehört, wie Dokumentationen oder die Tagesschau. Wenn man das ändern will, muss man eben die rechtliche Grundlage ändern.

Deliberation schrieb:
und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. ...
Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.

Das Problem wird hier offensichtlich. Unterhaltung wird im Auftrag wohlweisslich an letzter Stelle genannt. Ich würde aber wetten dass sich mittlerweile 80-90% der Ausgaben auf die Unterhaltung beziehen (wozu ich auch Live Berichterstattung von Sportereignissen zähle würde)

Die Unterhaltung wieder auf vernünfitge 10-20% runterschrauben (oder ganz rausnehmen) und schon löst sich ein Grossteil der Kosten in Luft auf.

Auch müsste eine unabhängige Stelle mal die Verwaltungs- und Personalkosten, gemessen am Sendeumfang, mit den Privaten vergleichen.

micha2 schrieb:
was nun? im ersten post regst du dich auf, das keine englischen serien kommen und wenn man dir aufzeigt wieviele davon im ÖR laufen, ist es jetzt schlecht synchronisiert? also jetzt bleib mal auf dem boden. mal abgesehen davon, das es schlecht synchronisierte serien/filme gibt, kann ich das jetzt bei den von mir aufgezählten serien/filme nicht behaupten.
du solltest vielleicht doch mal das ÖR nutzen.

Mir ging es immer um Serien / Filme in Original-Sprache. Hab mich wohl im ersten Post missverständlich ausgedrückt.

Im Schweizer Fernsehen kann man übrigens zwischen Deutsch und Originalsprache wählen. Zusammen mit Untertiteln wäre das das was ich mir bei uns auch sehnlichst wünsche.

Einfach zwei Tonkanäle einspeisen. So wird es beim Ersten auch gemacht. Nur gibt es da halt 2.0 und 5.1 in Deutsch. Allerdings könnte man auch noch mehr einfügen, z.B. Englisch.
Untertitel gibt es im Ersten ebenfalls seit Jahren.

Das würde ich auch Begrüßen! Kann ja in 2014 nicht so schwer sein.

Deliberation schrieb:
Die ÖR sind laut §51 Abs. 4a für die Grundversorgung zuständig. Allerdings ist für die Beurteilung der Programminhalte eher der Auftrag der ÖR wichtig. Und der lautet:

Quelle: http://www.lmk-online.de/service/rechtsgrundlagen/rundfunkstaatsvertrag/#c2465

Damit sollte nun endgültig geklärt sein, warum Florian Silbereisen ebenso zum Auftrag der ÖR gehört, wie Dokumentationen oder die Tagesschau. Wenn man das ändern will, muss man eben die rechtliche Grundlage ändern.
§ 51 - Zuordnung von drahtlosen Übertragungskapazitäten
Abs. 4a :Sicherung der Grundversorgung mit Rundfunk und Teilhabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an neuen Techniken und Programmformen,

mmh. weis jetzt nicht wie du darauf kommst das dieser §51 irgendwas mit der definition der grundversorgung zu tun hat.
der §51 gehört zum "V. Abschnitt - Plattformen, Übertragungskapazitäten"

aber danke, das du dies mal geklärt hast ;)
Ergänzung ()

Labtec schrieb:
Mir ging es immer um Serien / Filme in Original-Sprache. Hab mich wohl im ersten Post missverständlich ausgedrückt.

dann kam das wohl falsch rüber. allerdings bin ich der meinung das der zweikanalton, wie er aktuell im ÖR genutzt wird, besser verwendet wird als nur die originalfassung in englisch wiederzugeben.
die bildbeschreibung für blinde ist mir da wichtiger als der englische originalton in deutschland.

es ist ja nicht so, das ich nicht für einsparungen wäre. aber allein die diskussion hier zeigt, wie schwer die beurteilung dazu ist.
dir wäre der englische originalton bei serien/filmen wichtig. weist du, wieviele jetzt hier schon wieder losschreien würden, wenn sie wüssten das es dies ab und an mal gibt? ich kann dir jetzt nichtmal sagen, ob man außer die tonspur für blinde auch noch eine englische tonspur überträgt. das gab es mal. aber da ich das garnicht nutze, bin ich da nicht ganz auf dem aktuellen stand und weis nicht ob das aktuell auch noch angeboten wird.

EDIT: gerade mal geschaut. Phönix und arte bieten es wohl an.

Zuletzt bearbeitet:
@micha2

Ja, Arte hat Franz + Deutsch. Kann ich nicht viel mit anfangen ;) Da wäre Eng + Deu deutlich besser, aber ok es ist ja nun mal ein Franzosen Sender da ist es klar das die in Franz senden.

Zurück
Oben