Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWerbung: WhatsApp gibt Telefonnummer an Facebook weiter
Ich würde gerne mal dieser "jemand" sein. Wo kann ich denn die Daten von FB kaufen oder wie oben geschrieben von Anti-Viren-Herstellern.
An jeder Ecke sollen ja scheinbar Daten verkauft werden. Also muss ja auch ein Käufer vorhanden sein. Wo sind denn die Käufer bzw. wie kann ich einer werden?
Deine daten bekommt facebook von dem einen Vollpfosten in deinem Freundeskreis, der eh alles benutzt und sowieso keine Ahnung von iwas hat! Sobald die Briar-App rauskommt gibts sogut wie keine metadaten und auch keine server mehr! Aber die Masse wird eh bei whatsapp bleiben!
Die Briar-App? Es gibt schon seit Jahren Threema, aber die Internet-Helden sind sich ja zu schade, 2€ für sichere Server in der Schweiz und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auszugeben.
Lol ich glaube ich war in einem früheren leben eine Glaskugel mit magischen Kräften.
Wie alle "Befürchtungen" so eintreffen...
Aber die Leute werden es fressen...
Mir solls egal sein.
Und wenn ich der letzte Mensch bin der nicht bei WhatsApp fb und dem ganzen Überwachungs Mist dabei ist.
Jeder Messenger, der keine App ohne Zugriff auf die Kontakte und der eine Telefon Nummer voraussetzt ist ein Scheiß Messenger!
TungstenCarbide schrieb:
Die Briar-App? Es gibt schon seit Jahren Threema, aber die Internet-Helden sind sich ja zu schade, 2€ für sichere Server in der Schweiz und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auszugeben.
Ich würde gerne mal dieser "jemand" sein. Wo kann ich denn die Daten von FB kaufen oder wie oben geschrieben von Anti-Viren-Herstellern.
An jeder Ecke sollen ja scheinbar Daten verkauft werden. Also muss ja auch ein Käufer vorhanden sein. Wo sind denn die Käufer bzw. wie kann ich einer werden?
Topic: Also das ist keine news das ist wohl die Älteste Lüge die solche Firmen auftischen. Wozu soll sich Facebook Whatsapp kaufen wenn dabei nichts rausspringt? War mir schon klar das die alles sharen...why not?
Muss man aber ehrlich nicht bringen...wie gesagt apple pralt mit ihren kreditkartennnummern schon seit ner ewigkeit...
Und trotzdem fahren alle voll auf WhatsApp ab, weil ist ja total toll und sexy.
Was ich nie verstanden habe, ist beispielsweise der geringe Anteil an Hangouts-Nutzern, obwohl diese App bei jedem Android vorinstalliert ist, und mindestens genauso komfortabel ist
WhatsApp war früher da und jeder hat es - so einfach ist das. Ein Messenger mit dem ich nur 5% meiner Kontakte erreiche ist ziemlich sinnlos und solange er sinnlos ist werden ihn nicht mehr nutzen - Teufelskreis geschlossen.
Bei WA damals war die Situation ne völlig andere da die damalige Alternative SMS kostenpflichtig ist.
Tolle Sache, jahrelang umsonst geweigert FB meine Tel nr zu geben :/
Klar, aber wie soll eine App Kontakt mit deinen Kontakten aufnehmen ohne deine Kontakte lesen zu dürfen? Gibt man keine Rechte für seine Galerie, kann man auch keine Bilder versenden. Hier sollte und müsste unterschieden werden zwischen Lesen / Schreiben und weitergeben.
Ansonsten wäre die Einrichtung eines Messengers sehr umständlich. Dann bräuchte jeder wieder eine Nummer wie bei ICQ oder eine Mailadresse. Jeder hat allerdings von seinen Freunden die Handynummer.
Andere Messenger wie Threema sind kaum verbreitet und die meisten möchten nicht noch eine weitere App auf ihrem Handy. Dazu kostet es, wozu bezahlen wenn WA kostenlos ist? Das sind die Gedanken von 99,9%. Telegram ist ein anderes Thema, dort steckt anscheint das russische "Facebook" dahinter, somit auch nicht gerade besser. Wer weiß was die Jungs alles sammeln im Geheimen.
Whatsapp hat eigentlich immer das Recht die Kontakte zu lesen denn ohne sieht die App ziemlich dämlich aus und deine Chatliste besteht aus nichtssagenden Nummern.
Mir gefällt das Vorhaben ganz und gar nicht. Aber weil mittlerweile jeder Hans und Franz Whatsapp benutzt, man quasi vor die Wahl gestellt wird entweder mitzumachen oder sich selber auszugrenzen, wird ein Boykott schwierig. Für mich ist das was nun passiert eine Art Missbrauch der Marktmacht.
Es gibt natürlich noch andere Optionen wie z.B. zu versuchen den gesamten Bekanntenkreis zum Wechsel auf Alternativen zu bewegen. Naja, viel Spaß dabei.
Einfach Telegram und Threema nutzen und gut ist es. Telegram is sogar kostenlos und WA noch am ähnlichsten. Wer da nicht mehr weiß wie man FB den rücken kehrt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Die Ausreden "weniger meiner Freunde sind dort" ist auch ziemlich schwach.
NoD.sunrise schrieb:
Whatsapp hat eigentlich immer das Recht die Kontakte zu lesen denn ohne sieht die App ziemlich dämlich aus und deine Chatliste besteht aus nichtssagenden Nummern.
Klar braucht das kein Mensch, außer Leute die in normalen Vereinen sind, die ihre Vereinsaktivitäten über FB und WhatsApp-Gruppen planen. Ich hab jahrelang versucht micht von denen fern zu halten, aber der soziale Druck ist mittlerweile einfach zu groß geworden. Und glaub mal nicht, dass dir jemand ne klassische SMS schickt oder geschweigeden ein Anruf tätigt um dich zu informieren (... stand ja alles auf FB oder WhatsApp grp XYZ) und ich glaube so geht es jedem der mit Otto-Normal-Menschen zutun hat. Klar mit meine Nerd-Kumpels oder Arbeitskollegen kann ich über Threema etc. chatten, aber mit dem Rest wird es schwierig, da braucht man nur auf die Facebook-Profile schauen und weiß auch, warum man denen nicht mit Datenschutz kommen braucht.
Natürlich möchte ich gerne Herr meiner Daten bleiben, aber dieser Illusion gebe ich mich nicht mehr hin, denn dann dürfte ich kein Konto bei einer Bank haben, keine Kredit-/EC-Karten nutzen, kein Auto mit modernem Navi fahren, kein ungesichertes/unverschlüsseltes Internet nutzen, nicht mit dem Handy telefonieren, mit dem Festnetzt aber auch nicht etc. ... Alu-Hut lässt grüßen
Also scheiß drauf, sollen die meine Telefonnummer auch offiziell mit FB teilen - ich hab was Datenschutz angeht resigniert, wir sind was Überwachung und Manipulation von Meinungen/Nachrichten/Informtionen angeht, locker an dem Punkt von Orwells 1984 angekommen.