News Werbung: WhatsApp gibt Telefonnummer an Facebook weiter

Wundert mich überhaupt nicht. Eher im Gegenteil - ich dachte, das täten die schon längst!
Bin ein absoluter Facebook-Seltennutzer. Aber interessanterweise wurden mir schon vor Monaten bei FB Leute "als Freund" bzw. "kennst du vielleicht" vorgeschlagen, deren Handynr. ich habe, aber mit denen ich nie im Leben auf FB kommuniziert habe.
Da war für mich klar, dass Whatsapp die Telefonbücher schon längst intern mit FB verknüpft.

SMS Flat gibts überall umsonst dabei

WhatsApp gibt die Telefonnummer doch bereits seit längerem raus?

Ich bekomme regelmäßig Vorschläge in meiner Facebook-Freundesliste von Personen, dessen Nummer ich habe, die wenige bis gar keine gemeinsame Freunde von mir haben! Es ist belegbar.

Wenn das "jetzt" erst offiziell in die Datenschutzbestimmungen und AGBs aufgenommen wird, wird oder wurde hier nachweislich gegenwärtig nicht rechtens gehandelt.

Hat dies denn noch keiner untersucht? Wahnsinn.

Das überhaupt noch einer Facebook benutzt, das wundert mich am meisten. Ich brauche das für nix.

jonderson schrieb:
Siehe Oben, verlangt zwanghaft Zugriff auf Kontakte...
Threema benötigt keinerlei Zugriff auf Kontakte.

Syrell schrieb:
signal ist umsonst und opensource. was threema nicht ist.
Signal nutzt zwanghaft GCM und greift auf die Telefonnummer zu.

Syrell schrieb:
Alles messenger laufen über server heutzutage und generieenn metadaten

Wenn aber nicht auszumachen ist, wer dahinter steckt ist es egal. Angenommen ich schreibe mit einem Bekannten per Threema. Threema weiß, Person X und Person Y schreiben. Eventuell wissen sie auch, dass beide Personen eine dritte Person Z kennen. Aber Threema hat keinerlei andere Daten (welche Internetseiten werden besucht, welchen Wohnort haben sie, welches Alter,...)

Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
FB hat eure Nummern bereits. Ich bin mir ziemlich sicher, einer euer Kontakte hat seine Nummern mit WA oder FB Synchronisiert und damit auch eure Daten weitergegeben.

Ich frage mich ob das erlaubt ist das jemand ohne mich zu fragen meine Daten an dritte weiter gibt....ich meine ist mir klar das jeder WA benutzt allerdings frage ich mich ob das so OK ist, das die Leute die meine Daten weiter geben...

Jetzt mal ernsthaft, klar das weiss doch jeder aber ICH muss es doch nicht mitmachen! Mir ist klar das meine Tel.Nr schon seit Jahren in der DB von WA ist doch muss ich diese nicht auch noch füttern. Zudem können die zu mir kein FB Profil linken weil einfach keins vorhanden ist. Und das ist auch gut so.

Frage mich schon die ganze Zeit warum gibt es nicht sowas wie Threema als Facebook. E2E ohne Zugriff von außen. Würde dafür sogar zahlen...

AntiUser schrieb:
Welcher Vorteil ergibt sich denn daraus für mich als Endkunde? Ich nutze ein Messenger der eine Ende zu Ende Verschlüsselung besitzt. Egal ob Server oder nicht, keiner kann mit lesen. Wo genau ist der Vorteil?
metadaten- man weiss wann du mit wem kommunizierst auch wenn du eine endzuendvrschlüsselung hast. bei briar ändert sich das in ein serverloses, dezentrales system, https://briarproject.org/how-it-works.html

Mithos schrieb:
Wenn aber nicht auszumachen ist, wer dahinter steckt ist es egal. Angenommen ich schreibe mit einem Bekannten per Threema. Threema weiß, Person X und Person Y schreiben. Eventuell wissen sie auch, dass beide Personen eine dritte Person Z kennen. Aber Threema hat keinerlei andere Daten (welche Internetseiten werden besucht, welchen Wohnort haben sie, welches Alter,...)
solange die software kein opensource ist, weiss nur der Hersteller von threema, wie die App funktioniert und was sie für daten abgreift. Dritte können das nicht überprüfen! bei signal, odder conversations kann das jeder experte mit viel zeit und wissen überprüfen. aber ich sage nicht das threema schlecht ist, ist aber closed source

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nille02 schrieb:
FB hat eure Nummern bereits. Ich bin mir ziemlich sicher, einer euer Kontakte hat seine Nummern mit WA oder FB Synchronisiert und damit auch eure Daten weitergegeben.

Dazu müsste ich überall dem gleichen Namen haben:)

Ich vermeide es ebenso verschiedene Accounts jeder art miteinander zu verknüpfen

Reicht doch die Gleiche IP und zwei geräte die von da aus WA und FB nutzen......PFF

Das habe ich kommen sehen.

Dann besorge ich mir eine neue Nummer und gebe diese nur noch Leuten, die kein WhatsApp mehr haben.
Wenn ich (mittlerweile) schon gezwungen bin, so ein blöden Handy zu tragen, will ich aber selbst entscheiden,
wer meine Nummer bekommt.

Die Leute werden es mitmachen.
Erst wird wieder das große MIMIMI kommen und nach 2-3 Wochen geht alles seinen gewohnten Gang.

Geht doch jetzt schon alles seinen Gang. Es ist nur sicher das ALLE den weg des geringsten Widerstand gehen werden. Freunde zu anderen Diensten bringen? Wahrscheinlich nicht.
Angst was zu verpassen ? Groß. Darum WA weiternutzen.

Ok meine Frau wäre da noch mit dabei aber uns beide sollte man unterscheiden können.
Ich mache mir da gerne was vor es den Unternehmen nicht zu einfach zu machen :)

AntiUser schrieb:
Welcher Vorteil ergibt sich denn daraus für mich als Endkunde? Ich nutze ein Messenger der eine Ende zu Ende Verschlüsselung besitzt. Egal ob Server oder nicht, keiner kann mit lesen. Wo genau ist der Vorteil?

Du hast keine Ende-Ende Verschlüsselung.
Aber der Vorteil bei einem P2P Protokoll ist, es fallen keine Metadaten zentral beim Serverbetreiber (Facebook, Threema, Signal) an. Diese Metadaten sind es was die Betreiber wollen: wer redet mit wem wie oft. Inhalte sind da zweitrangig. Oder um es mit der US Regierung zu sagen: 'We Kill People Based on Metadata'

piepenkorn schrieb:

Oder Threema :)

beides gute Alternativen.
Ergänzung ()

raekaos schrieb:
Klar braucht das kein Mensch, außer Leute die in normalen Vereinen sind, die ihre Vereinsaktivitäten über FB und WhatsApp-Gruppen planen. Ich hab jahrelang versucht micht von denen fern zu halten, aber der soziale Druck ist mittlerweile einfach zu groß geworden. Und glaub mal nicht, dass dir jemand ne klassische SMS schickt oder geschweigeden ein Anruf tätigt um dich zu informieren (... stand ja alles auf FB oder WhatsApp grp XYZ) und ich glaube so geht es jedem der mit Otto-Normal-Menschen zutun hat.

Menschen die nicht fähig sind mit mir über iMessage/Threema/Telegram zu kommunizieren meide ich aus Prinzip. Mit solchen Leuten WILL ich garnichts zu tun haben weil sie in einer ganz anderen Welt leben. Sozialer Druck? Da lache ich drüber. Man muss den Leuten nur oft genug vorhalten wie arm sie doch eigentlich dran sind wenn ohne FB für sie kein Leben mehr existiert.

Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
SMS Flat gibts überall umsonst dabei

Nö, bei meinen 100MB pro Monat, die ich mir mit der Freigabe mancher Daten erkaufe, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben