Morrich schrieb:
Nur leider weiß WhatsApp und bald auch Facebook dennoch deine Telefonnummer. Denn sobald auch nur einer deiner Freunde, Bekannten oder Verwandten WhatsApp nutzt und deine Nummer in seinem Telefon gespeicher hat, wird diese auch an WhatsApp übermittelt.
Ich hab vor einiger Zeit WA mit einer Prepaid-Nummer eingerichtet, die ich nur kurz und temporär hatte. Das geht wunderbar - man braucht wirklich nur einmal eine SMS empfangen können, um diesen Bestätigungcode einmal einzugeben. Wenn man sich es recht überlegt, braucht man nur einmal _irgendeine_ SMS-fähige Nummer. D.h. wenn jeder jemanden kennt, der für ihn mal kurz diesen Code empfängt, wäre die ganze Nummerngeschichte vom Tisch. WA hätte lauter falsche Nummern, Menschen könnten zu tausenden falsche WA-Accounts in ihren Addressbüchern finden ... herrlich, was das für ein Chaos wäre
. Übrigens WA an sich funktioniert völlig frei von der Nummer, wenn die Gesprächspartner sich einmal kennen.
Für mich ist WA nur ein lästiges must-have für ein paar Leute, die ich erreichen möchte. Ansonsten kann ich wirklich auch nur Telegram empfehlen - zur Zeit halt. Abgesehen von dem frischeren Design, der Speed und den Stickern, hat Telegram für mich z.B. auch den Vorteil, dass es sich auf beliebig vielen Rechnern und quasi jeder Plattform (mit nativen Apps!) in Sekunden installieren lässt. Überall sind sofort alle Chats verfügbar und alles läuft bestens parallel. Für Menschen mit Ersatzhandy und/oder wechselnden Einsatz von Desktop und Laptop, evtl. sogar noch PC oder Mac, ist das perfekt. Dagegen wirkt WA wie von Vorgestern!
Ctrl schrieb:
wenn du die FB App auf deinen Smartphone installiert und eingerichtet hast hat FB eh schon deine Nummer..
Wieso? FB ist auf dem S7 z.B. schon vorinstalliert, hat aber keinerlei Rechte. Wenn man die # nicht freiwillig angibt, kommt die App da nicht ohne Weiteres ran.
Fliz schrieb:
Einfach 2.99€ investieren und Threema nutzen.. Würden das mal mehr Leute tun, dann könnte Hr. Zuckerberg nicht machen, was er will..
Das Problem ist, dass Threema auch sehr altbacken und NOCH weniger verbreitet ist, als Telegram - das auch noch kostenlos daherkommt. Ich hatte anfänglich Threema, aber da war ich wirklich alleine. Auf Telegram erreiche ich mind. 70% meiner (wohl verhältnismäßig wenigen) Kontakten, mit denen ich überhaupt via Messanger kommuniziere. Ich bin wirklich dafür, das Telegram WA platt macht ... wenn das dann problematisch wird, kann man sich wieder was überlegen. Die Menschen müssten einfach flexibler und schneller sein, wenn sich Kraken entwickeln. Nur diese unglaubliche Trägheit (neeee, alle sin' uff WA) macht die Kraken erst möglich.
wahlmeister schrieb:
Menschen die nicht fähig sind mit mir über iMessage/Threema/Telegram zu kommunizieren meide ich aus Prinzip. Mit solchen Leuten WILL ich garnichts zu tun haben weil sie in einer ganz anderen Welt leben.
Genau, leben die - nur wenn du in dieser Welt z.B. dein Geld verdienst, kannst dir solche schlauen Sprüche sparen.