Werden Festplatten vom Herumliegen "schlecht"

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!
Ich habe gerade die Möglichkeit, Seagate Exos X20 20TB Festplatten für einen wirklich guten Preis zu erstehen, allerdings aktuell noch keine Richtige Verwendung dafür. Die Frage ist jetzt: kann man solche HDDs auf Vorrat kaufen oder altern die mit der Zeit auch ohne im Betrieb zu sein?
lg autoshot

Alles altert auch schon nur durchs herumliegen. Kann funktionieren (und wird es wahrscheinlich auch) nach 10 Jahren, kann aber eben auch sein, dass es kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Festplatten kann man relativ lange lagern. Ab und zu sollten sie aber gestartet und auf Funktion und Konsistenz geprüft werden, nicht dass es böse Überraschungen gibt, wenn man sie doch braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
autoshot schrieb:
allerdings aktuell noch keine Richtige Verwendung dafür
Warum dann das Geld ausgeben? Entweder du brauchst sie in absehbarer Zeit und dann wird sowas auch nicht "schlecht" (liegen ja auch beim Großhandel mal eine Weile rum), oder du brauchst sie erst in ferner Zukunft wo sie dann sowieso billiger zu haben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Wenn du nicht am Nordpol oder in den Tropen bei hoher Luftfeuchtigkeit oder zu niedriger Temperatur wohnst - warum nicht kaufen? Aber der Preis muss schon sehr niedrig sein, dass es sich wirklich lohnt die HDD einfach nur auf Lager zu legen. Wäre mir ein wenig zu schade.

mfG

Außer Grafikkarten vor zwei Jahren hat es meines Wissens nach noch nie Sinn ergeben, Hardware auf Vorrat zu kaufen...

@autoshot
Du siehst aber schon den Preisverlauf in deinem Link der stetig abwärts geht?
1680259416372.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ja klar, aber irgendwann dürfte ja das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Wer sagt dir, dass wenn du mal so eine in n Jahren brauchst, deren "dann-Preis" nicht noch besser ist?

autoshot schrieb:
Ja klar, aber irgendwann dürfte ja das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Wenn das der Fall ist gibts aber schon 30TB für wenig Geld. :-)

Im Prinzip musst du es selbst wissen. Was das horten von HDDs bringt, die man nicht braucht, weiß ich aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Lager können angeblich verharzen.
Darum der Tip: 1 mal im Jahr laufen lassen.

Aufgefallen ist es mir selber nur bei einer geschenkten Seagate.
Als ich die anschließ gab es lautes Schleif/Quitschgeräusch.
Hab dann die SMART Parameter gecheckt und dieses Geräusch kam dann nie mehr.
Also könnte es vom Lager gekommen sein.

Man könnte auch die HDDs alle paar Monate mal für ne Stunde betreiben.

autoshot schrieb:
Die Frage ist jetzt: kann man solche HDDs auf Vorrat kaufen oder altern die mit der Zeit auch ohne im Betrieb zu sein?

Ältere Beispiele

Barracuda Pro SATA Product Manual
2.10.2 Storage

Maximum storage periods are 180 days within original unopened Seagate shipping package or 60 days unpackaged within thedefined non-operating limits (refer to environmental section in this manual).
Storage can be extended to 1 year packaged orunpackaged under optimal environmental conditions (25°C, <40% relative humidity non-condensing, and non-corrosiveenvironment). During any storage period the drive non-operational temperature, humidity, wet bulb, atmospheric conditions, shock, vibration, magnetic and electrical field specifications should be followed.

Product Manual Seagate Kinetic HDD
2.5 ENVIRONMENTAL LIMITS

The recommended storage period:

• 1 year under controlled conditions of 34°C 90%RH or less
  • 90 days in uncontrolled storage conditions

2.13 PRODUCT WARRANTY

Storage

The maximum recommended storage period for the drive in a non-operational environment is 90 days. Drives should bestored in the original unopened Seagate shipping packaging whenever possible. Once the drive is removed from theSeagate original packaging the recommended maximum period between drive operation cycles is 30 days. During anystorage period the drive non-operational temperature, humidity, wet bulb, atmospheric conditions, shock, vibration,magnetic and electrical field specifications should be followed.

Daher bei Segate nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Purche
Was ist denn der absolut gute Preis?

Steht immer in Relation.

Für 50€ würde ich mir 2 da hin legen.
für 200€ nicht.

Festplatten werden auch jetzt weiter nachgeben.
Schon alleine wegen den SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
R O G E R schrieb:
Was ist denn der absolut gute Preis?
260€

@Hauro Danke, das ist schonmal sehr hilfreich!

gaym0r schrieb:
Was das horten von HDDs bringt, die man nicht braucht, weiß ich aber auch nicht.
Ja wies ausschaut werden die eh bald in einem neuen NAS betrieben, von daher dürfte die Lagerung nicht ganz so lange sein.

autoshot schrieb:
Ja wies ausschaut werden die eh bald in einem neuen NAS betrieben, von daher dürfte die Lagerung nicht ganz so lange sein.
Wie viele willst du den verbauen?

Denk dran Raid 1 ist kein Backup!

:freak:

Denk an externe Backups

Zurück
Oben